Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht man bei diesem Beispiel in AI voran?

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Schönen Guten Morgen an alle Profis.
Bin mir nicht sicher ob mein Forumthema hier richtig ist, aber ich probiere es :)
Ich möchte folgendes Beispiel nachmachen, allerdings fehlt es mir an Erfahrung. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir unter die Hände greift und Schritt für Schritt die Vorgehensweise erklärt. QR-Code ist in .eps und .png vorhanden. Dieser ist allerdings in Schwarz weiß. Hier ist die erste Hürde diesen durchsichtig zu bekommen. Ich vermute, das es ohne Ebenen hier nichts klappen wird, was mir allerdings noch Mühe bereitet. Ich arbeite ausschließlich mit Adobe Illustrator. Wäre für die Hilfe sehr erfreut.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße Eugen
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn der QR-Code in Vektorform vorliegt, wird einfach eine Schnittmaske angewendet.

PS: Das geht nur mit einer Form und nicht mit Pixeln ...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
hat leider nicht funktioniert...
„Warum” habe ich ja im vorigen Post (PS) geschrieben. Musst du vorher nachbauen, damit du eine Form erhältst. Da du ausschließlich mit Ai arbeitest, sollte dir der Weg dorthin geläufig sein ...

PS: Noch etwas: Eine EPS-Datei beinhaltet nicht zwangsläufig nur Vektoren. Da können genausogut Pixelbilder drinstecken wie in der PNG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Bürzel,
bin in AI noch ein Grünschnabel, Daher fällt es mir ziemlich schwer. Habe mal beide Dateien hochgeladen, vlt möchte es jemand selbst testen?


Bitte ein Beispiel speziell für Dummies..
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Phönix,
Vielen Dank für dein Beispiel.Bei dir funktioniert es so wie ich es haben möchte. Hab jetzt nach deinem Videobeispiel es machen wollen, allerdings klappt es bei mir nicht. Ich bin am verzweifeln.
Magst du es mir Schritt für Schritt erklären? Wäre dir wirklich sehr, sehr dankbar....
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

- QR-Code nicht als PNG ausgeben, sondern als SVG

https://www.qrcode-monkey.com/de

- Ebene namens "<Pfad>" löschen (damit bleibt nur noch die Gruppierung übrig)
- Gruppierung (mehrfach auflösen - in diesem Fall 3 mal)
- die 3 Pfade der Eckensymbole mit dem namen "<Pfad>" löschen
- sämtliche Pfade im Pathfinder (Formmodi) vereinen (dabei wie im YT-Tutorial erklärt) die Alt-Taste halten
- Bild einfügen (unter der zusammengesetzen Form)
- Zusammengesetzte Form + Bild auswählen (Strg+A)
- Rechtsklick (im Arbeitsbereich) > Schnittmaske erstellen (Dialog mit "Ja" bestätigen)
- optional Bild auswählen und verschieben (z.B. über die Pfeiltasten)
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Ich drehe durch. Es will nicht funktionieren. Irgendein Schritt lasse ich aus und dann kriege ich es nicht mehr hin.
Darf ich dich bitten ein kleines Video aufzunehmen wo du Schritt für Schritt mir zeigst, wie es funktioniert.
Möchte es natürlich nicht Umsonst. Wäre auch bereit eine Kleinigkeit dafür zu zahlen.
Anders komme ich echt nicht weiter. Schlage mich seit Freitag damit rum. Du wärst eine echte Rettung für mich ..
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das kann ja auch nicht funktionieren...

Du musst die Gruppe 4 mal auflösen (Umschalt+Strg+G)

Sorry für den kleinen Fauxpas

Sollte es dann auch noch nicht funktionieren, einfach mal ein paar Screenshots posten.

Mit einem Video kann ich leider nicht dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hab ich doch schon geschrieben ...

Poste doch entsprechende Screenshots oder mach selbst ein Video.

Dann kann man gleich sagen, wo es scheitert.
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hab jetzt mal mein Missgeschick hochgeladen. Vielleicht kann ich dich auf eine kurze Aufzeichnung doch noch überreden.
Gehen würde es mit Screen Recorder
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hört sich immer alles so leicht an bei euch. Bin wie gesagt erst Anfänger und kann sogar mit manchen Begriffen kaum was anfangen.
Ich möchte aber ein Danke aussprechen, das Ihr trotzdem Zeit nimmt um es mir verständlicher zu machen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hab jetzt mal mein Missgeschick hochgeladen.
Für die Methode, die @10dency vorgeschlagen hat, kannst du auch die PNG-Datei nehmen.

Wenn ich jetzt von dem Zustand in deinem Video ausgehe, müsstest du wieder das Porträt auswählen Rechtsklick → Anordnen → In den Vordergrund. Wenn du im Aussehen-Fenster dann auf Deckkraft klickst, geht das Transparenz-Fenster auf. Da steht oben links „Normal”. Das sind die Ebenenmodi. Wenn du auf den Pfeil daneben klickst, bekommst du eine Auswahl derselben und wählst da „Neg.(ativ) multipl.(izieren)”.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben