Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht man bei diesem Beispiel in AI voran?

Gegenstrom

Aktives Mitglied

Etwas ausführlicher als .

Rechts unten: Ebenen
bitte einmal Ebene 1 aufklappen(kleinen Pfeil drücken), darin bitte alles weitere(Gruppierungen) aufklappen.
Dann selektierst(wählst) du die erste Gruppe(vielleicht gibt es auch verschachtelte Gruppen?) deines QR-Codes(bitte hinten auf den kleinen Kreis drücken oder aber auf der Leinwand[Der Bereich in dem du arbeitest] den QR-Code mittels linker Maustaste auswählen), machst einen Rechtsklick auf die Gruppe in der Leinwand und "Gruppierung aufheben".
Bitte mit jeder Gruppe machen die vorhanden ist! Am Ende darf keine Gruppierung mehr im Ebenenfenster in "Ebene 1" zu sehen sein. (Nur Ebene 1 darf auf- und zuklappbar sein!)
Alle Objekte die keine Füllfarbe besitzen selektierst du und löschst sie. (Falls es welche geben sollte)
Alle einzelnen schwarzen Objekte/Pfade bzw. Teile deines QR-Codes solltest du nun selektieren.(Hoffe der QR-Code sieht noch so aus wie vorher? *1) Über die Leinwand kannst du mit gedrückter Shift-Taste mehrere Objekte selektieren oder aber du selektierst die Objekte über das Fenster "Ebenen" indem du die kleinen Kreise rechts mit gedrückter Shift- oder Strg-Taste anklickst. Selektierte Objekte erkennst du an dem Doppelring ganz rechts im Fenster "Ebenen".
Danach klickst du mit gedrückter alt-Taste bei Pathfinder auf Vereinen (ist direkt das erste Symbol), woraufhin die Schaltfläche Umwandeln aktiv wird, die drückst du ebenfalls. Die Einzelteile sollten zu einem einzelnen Pfad vereint worden sein. *1
Nun hast du exakt zwei Objekte in deiner Ebene "Ebene 1":
Bild + zusammengesetzter Pfad deines QR-Codes.
QR-Code über Bild platzieren(Drag'n'Drop im Ebenenfenster), beides selektieren und dann einen Rechtsklick auf die selektierte Auswahl "Schnittmaske erstellen".
Fertig.

*1 Sollte es immernoch nicht funktionieren, oder der QR-Code seltsam aussehen, bzw sich von deinem Original unterscheiden dann wirst du dich etwas mit dem Pathfinder auseinandersetzen müssen um die einzelnen Gruppen deines QR-Codes richtig zusammen zu fügen. Bzw. vielleicht gibt es hier jemanden der dir diese Aufgabe schnell abnehmen kann.

Lies bitte langsam, geh jeden Punkt Schritt für Schritt durch und hab Browser + Illustrator nebeneinander offen um nachzuvollziehen was du machen möchtest.
Noch ein Tipp zum Abschluss: der Kontrast sollte trotz des hinterlegten Bildes noch gut zu erkennen und durchgängig sein! Damit der QR-Code auch weiterhin funktioniert. Bitte vorher testen, nicht dass ihr einen schönen QR-Code habt und er auf nichts mehr verweist. ;)

Hoffe hat geholfen. Schönen Feiertag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen ,
vielen Dank für die Ausführliche Anleitung, ich werde es gleich ausprobieren und melde mich wenn´s geklappt kat. Vielen Lieben Dank
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

JUHHUUU!!!! Ich habe es hinbekommen, vielen Dank an alle die mitgewirkt haben.
Ein weiteres gravierendes Problem besteht aber...Wie Gegenstrom sagte, QR-Code kann nicht mehr gelesen werden.
Obwohl die Farben sehr kontrastreich sind. Weiß vlt. hier jemand eine Abhilfe? :)
Schöne Grüße
 
M

Moin

Guest

Hallo, fülle die Positionsfelder (die Quadrate an den drei Ecken) einigermaßen einheitlich mit einer Farbe, dann ist der Code wieder lesbar. In Deinem Fall werden die Felder so nicht als vollständige Formen erkannt.

Gruß, Nika
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Nika, die Positionsfelder sind zwar einzeln auswählbar, allerdings kann hier keine Farbe mehr benutzen bzw. es färbt sich nichts ein. Was müsste ich da genau tun? Grüße, Eugen
 
M

Moin

Guest

Ich musste mich kurz in die tolle Anleitung von Gegenstrom einlesen :) Du könntest z.B. die drei "Ecken" aussparen, bevor Du alles über den Pathfinder zu einem Pfad vereinst. Diese drei Ecken lässt Du dann bei der Schnittmaske aus und schiebst sie ganz in den Vordergrund. Mit der Pipette wählst Du dann eine Farbe aus Deinem Bild aus und füllst damit diese Ecken, das fällt optisch kaum auf und funktioniert wieder.
Gruß, Nika
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Moin, hat funktioniert. Farben müssen nicht einmal gleich sein. Muss eine geschlossene Farbe sein, kein Verlauf.
Vielen Dank nochmal an alle, ein SUPER FORUM!!!!
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

JUHHUUU!!!! Ich habe es hinbekommen, vielen Dank an alle die mitgewirkt haben.
Ein weiteres gravierendes Problem besteht aber...Wie Gegenstrom sagte, QR-Code kann nicht mehr gelesen werden.
Obwohl die Farben sehr kontrastreich sind. Weiß vlt. hier jemand eine Abhilfe? :)
Schöne Grüße
Es freut mich dass es funktioniert hat und du es hinbekommen hast. :daumenhoch
Ich kenne mich persönlich nicht sonderlich mit QR-Codes aus, aber dafür die anderen Menschen in diesem Forum und du scheinst dein Problem bereits gelöst zu haben. :)

Zum Modell: Falls es Katy Perry ist, solltest du unbedingt nochmal schauen wie die Nutzungsrechte für dieses Bild aussehen! Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben