Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht sowas richtig?

L

Lindhane

Guest

hallo PSDler, ;)

kurze Frage von mir: Wie erzeugt man solche Schärfe-Unschärfe - Übergänge wie unter anderem in diesem Beispiel?

Immer wenn ich sowas versuche, sieht das irgendwie "falsch" aus... würde mir auch selber Tutos suchen, aber hier fehlen mir irgendwie die Schlagworte, mit denen ich die Suche hier oder Google "füttern" kann...

Wäre euch für entsprechende Hinweise dankbar... denn dieses "gewisse Etwas" fehlt bei meinen Machwerken leider oft genug...

Hoffe mal, die Frage is verständlich

Grüße von
L. :frech:

Bildbearbeitung

G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

Das sieht nach einer Verlaufsmaske im Unschärfefilter aus. Eine Möglichkeit ist es, das Duplikat mit dem Unschärfefilter (z. B. Gauß) zu behandeln, Ebenenmaske hinzufügen und diese mit einem Verlauf von weiß/schwarz/weiß zu füllen.

MRCat

kein Mister ist

Ich mache dann immer eine Auswahl um den Bereich der scharf bleiben soll, weiche Auswahlkante mit 50-150 Pixel je nach Bildgröße und wende dann entweder den gauschen Weichzeichner, matter machen, Bildstörungen reduzieren oder einen anderen Weichzeichnungsfilter an...kommt auf das Bild an.

Ich weiss leider nicht welche Filter dein Programm so hat zum weichzeichnen.

G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

Im Prinzip richtig. Verlauf muss aber von schwarz nach durchsichtig (transparent) sein. Und im Beispielbild müsste der Hg zweimal dupliziert werden. Für vordere und hintere Unschärfe.

Unschärfe ist oben und unten, d. h. die Maske ist oben und unten weiß. Kann man duplizieren oder einen entsprechenden Verlauf wählen.

Die Unschärfe bei diesem Hintergrund ist mE. ganz natürlich
durch offene Blende erzeugt worden.

Der HG hat keine solche Unschärfe.

L

Lindhane

Guest

Danke euch für die Antworten :liebe:

Ich mache dann immer eine Auswahl um den Bereich der scharf bleiben soll, weiche Auswahlkante mit 50-150 Pixel je nach Bildgröße und wende dann entweder den gauschen Weichzeichner, matter machen, Bildstörungen reduzieren oder einen anderen Weichzeichnungsfilter an...kommt auf das Bild an.

Das mit der Auswahlkante ist mir neu - muss ich mal ausprobieren...

Ich weiss leider nicht welche Filter dein Programm so hat zum weichzeichnen.

Hier mal die Liste:

Das, was sich bei mir "intelligente Unschärfe" nennt, entspricht in etwa dem "matter machen" in Photoshop... hinter "Tiefenschärfe" verbergen sich mehrere Einstellungen, unter anderem Tilt - Shift...

Na - den Gauß hat wohl fast jedes ... :nick:

:daumenhoch

Lindi

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Guck mal da rein - aber mit Vorsicht zu genießen - ist schon 8 Jahre alt das Tut.
Sieht man auch an den jüngsten Kommentaren, die "Tiefenschärfe abmildern" empfehlen, was es seinerzeit überhaupt noch nicht gab - da wurde noch mit Hand gearbeitet :)
Auch den linken Hintergrundbereich am Vorderreifen würde ich heute mit einbeziehen...
Aber später ist man immer schlauer. :)

Aber das Grundprinzip gilt heute noch.

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...579--fotoeffekt-simulation-von-tiefenschaerfe

Andre_S

unverblümt

Gaußscher WZ ist dafür ungeeignet da er keine schöne Objektivunschärfe simuliert.
Dazu kommt das er an den Objektkanten auch Teile des scharfen Objektes mit
einrechnet was nach Maskierung zu unschönen Unschärfehalos führt.

"Tiefenschärfe abmildern" heist inzwischen "Objektivunschärfe".
Damit dieser Filter funktioniert sollte man vorher ein Tiefen-Map (Maske) erstellen, die den
Verlauf Vorder zu Hintergrund wiederspiegelt und Objekte auf gleicher Schärfenebene
auch im selben Grauton darstellen sollte.
Es funktioniert auch wenn man um das scharfe Objekt eine Auswahl erstellt und dann
Feld-, Iris- oder Tilt-Schift-Weichzeichnungsfilter anwendet.

adjusting-image-sharpness-blur...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden