Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie (grob) mache ich diese Website

mafal54

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich bin noch neu auf dem Gebiet der Website Programierung, ich habe schon einmal eine Website auf HTML Basis programmiert und kenne die Grundlagen, allerdings will ich es jetzt etwas komplizierter und weis nicht genau wie und wo ich beginnen soll.
Hier mal die Skizze wie der aufbau der Website sein soll.

Die beiden weißen Felder sollen zum einloggen sein, auf der Website sollen Familienfotos veröffentlicht werden die nur durch das einloggen sichtbar und download bar werden.
Irgendwelche Iden wie ich das am besten hinbekommen?

EDIT: Erledigt, ich spare mir das einloggen und mache eine Passwort abfrage bei jeder Seite, jedes Familienmitglied bekommt sein bereich mit Passwort, so sieht auch nicht jedes Familienmitglied die Photos anderer Familienmitgliedern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: Wie (grob) mache ich diese Website

Die beiden weißen Felder sollen zum einloggen sein, auf der Website sollen Familienfotos veröffentlicht werden die nur durch das einloggen sichtbar und download bar werden.
Irgendwelche Iden wie ich das am besten hinbekommen?

EDIT: Erledigt, ich spare mir das einloggen und mache eine Passwort abfrage bei jeder Seite, jedes Familienmitglied bekommt sein bereich mit Passwort, so sieht auch nicht jedes Familienmitglied die Photos anderer Familienmitgliedern.
Ich denke, das dürfte für dich nicht so einfach werden, alles selbst zu programmieren.
Hast du mal darüber nachgedacht ein CMS zu verwenden? (Typo3, Wordpress, o.ä.)
 

indalo0309

Lernender

AW: Wie (grob) mache ich diese Website

Das sieht doch schon von der Anordnung der Elemente aus wie das Content Management System joomla! Damit kannst du auch ganz einfach die Sache mit den vielen Passwörtern lösen. Deine Verwandten können sich dann einloggen und du sagst, was wer sehen soll oder auch nicht.
 

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie (grob) mache ich diese Website

cms? also dass sehe ich da noch nicht aus der skizze.
aber man kann das sicher mit nem cms verbinden (meine wahl wäre wordpress aus verschiedenen gründen)
dann da kannst du fast ohne vorkenntnisse den login und das template (layout) bekommen und anpassen soweit es deine fähigkeiten zulassen.

ansonsten aufbau per css,
body (hintergrund)
wrapper
- header inkl login
- content zweispaltig für navi
fertig

ich denke die antwort ist zwar schon ausführlich für den der weiß worum es geht aber viel zu knapp für einen anfänger.

wie weit reichen denn deine Kenntnisse?
 

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie (grob) mache ich diese Website

Die Frage ist, was Du umsetzen willst? Das solltest Dir Du zuerst beantworten.
Wenn Du Deine Inhalte in HTML und CSS umsetzen kannst, findest Du hier eine gute Grundlage. http://little-boxes.de/lb1/I-einleitung.html

Wenn Du umfassendere Dinge umsetzen willst, für die Du Programmiersprachen benötigst, versuche ein Content-Management.System (CMS) z. B. Wordpress. Das CMS kannst aus dem Internet kostenlos ziehen. Bei Youtube findest Du zahlreiche Videos mit denen Du die ersten Schritte machen kannst. Das ist zum Lernen nicht so schwer und es ist sehr leicht zu bedienen. Für Wordpress gibt zahlreiche Erweiterungen, die Du relativ einfach downloaden und einbinden kannst.
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Wie (grob) mache ich diese Website

Ein interessante Websites, die Dir weiterhelfen können.
1. Für CSS: www.css4you.de

Noch ein Buchtipp:
Wenn Du Dich für Wordpress entscheiden solltest, empfehle ich Dir Wordpress3 vom Galileo-Verlag. Ich habe gerade die ersten hundert Seiten durchgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Wie (grob) mache ich diese Website

Erledigt, ich spare mir das einloggen und mache eine Passwort abfrage bei jeder Seite, jedes Familienmitglied bekommt sein bereich mit Passwort, so sieht auch nicht jedes Familienmitglied die Photos anderer Familienmitgliedern.
Das kann aber für den Besucher etwas nervtötend werden, wenn er bei jedem Seitenaufruf wieder sein un/pw-Kombination eingeben muss.
Schau doch mal bei , da gibt es sicher Bildergalerien, die Du auf Deinem Webserver installieren kannst, die die Möglichkeiten, die Du Dir wünscht, haben.

Schönen Gruß

owieortho
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Wie (grob) mache ich diese Website

Hallo mafal,
ich weiß ja nicht, was Du alles noch auf die Seite packen willst.
Ich handhabe das mit meiner Familie über Da habe ich allerdings für jede Fotostrecke ein eigenes Passwort vergeben (da versch. Empfänger, auch Fremde).
Die Bilder können auch als zip heruntergeladen werden.
Nur mal so als Tip :)
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie (grob) mache ich diese Website

vielleicht ist hier die sinnvollste Lösung die kostenlose Galerie "Coppermine". In dieser Galerie können Benutzer angelegt werden, die an Hand von Berechtigungen nur bestimmte Alben einsehen können. Gleichzeitig können auch Alben angelegt werden, auf welche alle Zugriff haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben