Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
ich bekomme einafch die haare der dame nicht ordentlich freigestellt .möglicherweise ist der hintergrund farblich zu nahe an den haaren dran ?
bitte um hilfe und um nachsicht :)
danke und lg ,michi



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Niobe

Aktives Mitglied

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

mmh, das ist die Königsdisziplin!
Versuche es mal mit der Suchfunktion "Haare freistellen", es gibt sogar ein Video... nur die Arbeit musst du selbst machen.
Gruss und viel Erfolg
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

hab schon geschaut ,über kanäle ,mit smartradius,... usw. ich brings einfach nicht hin ! ich will aber nicht aufgeben !
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

Vielleicht über eine extreme Kontrastverstärkung auf einer Ebenenkopie (Gradationskurve und anschließendem Nachbelichtungspinsel). Wird aber in jedem Fall mehrstufig notwendig sein, da die Haare an manchen Stellen heller als der jeweilige Hintergrund sind.
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

du meinst den kopf stückweise freistellen ? und dann wieder zusammensetzten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

Z.B. erstellst Du zuerst eine Auswahl der Haare, die dunkler als der Hintergrund sind und ezeugst auf dieser Ebenenkopie eine Maske. Dann das ganze für die Haare, die heller als der Hintergrund sind.
Schon hast Du für das Gesamtbild die Haare freigestellt. Die Masken mußt Du natürlich noch sorgfältig mit einem Pinsel korrigieren, die Kanten wahrscheinlich etwas weicher gestalten (Palette Maske). Über ein Zusammenfügen der beiden Ebenenkopien erhältst Du dann die gesamten freigestellten Haare. Manchmal wirst Du sogar mehr als zwei Teile haben, in die Du die Bearbeitung teilen mußt.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

Vielleicht hilft dir das Kompendium zum Freistellen von Haaren:
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

Hallo Michi,

hol Dir die Datei was Matthias Dir hier anbietet, ok sind Punkte zu investieren aber na und, dass ist es alle mal Wert.

Gruß Bauer_Lindemann
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

Auf jeden Fall erst einmal mit Einstellungsebenen heller und kontrastreicher machen.

Zudem gibt es da von Pavel Kaplun ein sehr gutes Tutorial zum Haare freistellen.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

Hätte mich gefreut wenn du nicht das Ausgangsbild geposted, sondern mal ein Zwischenergebnis gezeigt hättest, damit man sieht wie weit du gekommen bist und wo es hakt- ich weiß nicht genau wie viele Möglichkeiten es gibt, aber es sind viele und es hängt auch davon ab wofür man das Ergebnis benutzen möchte- VSN
 

Maverick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

Hole dir das genannte Tuterial, hilft weiter. Ist ein schlichter Hintergrund.

Eine weitere Möglichkeit ist: Lade dir mal die Testversion cutout-3.0 runter, könnte auch helfen. Kann man auch als eigene Software bzw als Filter in photoshop verwenden. Anderer Tipp: Bei youtube gibt es auch einige Videos hierzu.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

Ich würde auch die Kontraste verstärken und es dann über Farbbereichsauswahl versuchen. Zudem ist mit Sicherheit ein wenig Handarbeit gefragt. Hoffentlich hast du für solche Fälle ein Grafiktablett?!
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

also:
- das tut von pavel k. kenne ich ,genial, aber irendwo mach ich da nen fehler.endergebnis paßt nicht
- graphiktablet habe ich
- zwischenergebins kommt bald
- die linksammlung von matthias -supergut ! bin grad am rumprobieren
- cutout werde ich gleich ausprobieren

danke für eure hilfe und entschuldigt ,wenn schon wieder mal das leidige freistellen durchgekaut werden muß
lg michi
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

hier die momentane freistellung ,es ist eine mischung aus allen freistellmethoden . cutout hat leider versagt ,hintergrund ist zu schwer .
lg michi



Uploaded with
 

Maverick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

Sieht doch schon gut aus!!!! Nachtrag noch. In den Grundlagen von Videobrain CS5 wird es auch detailiert erklärt, nur noch mal zur Info.
Bis dann, Gruß Chris.
 

Blackstone26

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie haare freistellen ( zum 10000 mal ? )

Ich weiß gar nicht was du hast..sieht in meinen augen doch perfekt aus..aber mach dir nix draus..ich hab nun zig tutorials durchgeguckt und ich versage da kläglich. Wollte mir mal ein schönes Wallpaper von Samantha Kelly nem Fitness Model machen aber ich bekomm das ausschneiden einfach nicht hin..schlimm das mit den haaren für nen laien ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben