Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

  • Xenodidakt (durch Lehrer z.b. Schule, Studium, Workshops usw.)

    Stimmen: 11 7,6%
  • Autodidakt (eigenständig durch Internet, Bücher und Tutorials)

    Stimmen: 134 92,4%

  • Umfrageteilnehmer
    145

Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

"learning by doing" und wie sagte Oma schon "aus Fehlern lernt man"
also probieren und probieren
Dann kam ich auf dieses Forum und stelle hier meine Fragen oder kaufe mir "Photoshop" oder "Der Bildbearbeiter" "Chip Magazin" usw...und probiere es aus
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Erst habe ich mit GIMP angefangen. Ich musste ja sehen, ob diese Bildbearbeiterei überhaupt etwas für mich ist. Die Grundlage waren Bücher mit Workshops und Hintergrundinformation, erweitert durch Anregungen aus dem Internet. Dann bin ich auf Photohop umgestiegen, da ich den Eindruck hatte, dass einige Aktionen dort einfacher (oder überhaupt) möglich sind und dass dafür mehr Tutorials und / oder Zeitschriften verfügbar sind.
Fazit: Autodidakt
 
D

di_Grada

Guest

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

mich würde interessieren wie ihr eure Photoshop-Kenntnisse, bzw. Fähigkeiten angeeignet habt.

hallo Photo de Luxe!
Schöne Frage ;)

Kurzum: Autodidakt & Transferlernen (da ich kein PS, sondern nen alternatives Programm hab :lol:)

Ganz am Anfang wars bei mir einfach nur ein ziemlich planloses rumprobieren. So nach etwa einem Jahr habe ich dann angefangen, Zeitschriften zu lesen, um mir erst mal die Theorie dahinter einzuverleiben. Seit etwa einem Jahr beziehe ich die "Practical Photoshop", die für alle Könnensstufen was anbietet... Habe mit den PS - Zeitschriften auch nur angefangen, weil ich irgendwann mal im Netz gelesen habe, dass sich die Progs ähneln. Die Art zu lernen hat funktioniert und so hab ich es beibehalten. Is für mich sogar spannend, wenn ich was von PS sehe und mich dann frage, "wie kriesgt de das denn hin?". Dann geht noch heute das Probieren los und sehr oft klappts sogar... :lol:

Heute kommen dazu noch das Forum hier und ab und an mal ein Tuto auf Youtube.

Oben bei der Abstimmung enthalte ich mich, da das auf PS gemünzt ist, aber hier äußere ich mich mal dazu. War bei deiner letzten Umfrage schon zugegen. :D

Grüße aus dem "Alternativen - Lager"

di_Grada :uhm:
 

Micha8583

Padawan

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

100% Autodidackel.
im Job CAD/CAM- Software, Office und was so ein Büro am Laufen hält.
 
K

KFreund

Guest

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Habe mal einen Kurs belegt, der mir eigentlich nur Einsteiger-Wissen vermittelt hat.
Dann habe ich mir die Welt von Goo... und YouT... erschlossen und bin durch vielfältige Tutorials sowohl in die Breite als auch Tiefe eingedrungen .Ich habe viel
gelernt und meine praktischen Kenntnisse echt erweitert. Fühle mich zwar immer noch als Quereinsteiger, freue mich aber stets ,wenn meine "Werke" im Bekanntenkreis
Anerkennung finden.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Habe vor ca. 10 Jahren PhotoImpact 5 bekommen und damit begonnen. Das Programm habe ich bis zur Version 11 benutzt und liebe es noch immer, nur nutze ich es kaum noch... Da man mir vor ca. 3 Jahren PS3 installiert hat und mir gesagt hat: Los! Mache mal, du kannst das! Na ja und so langsam habe ich angefangen, diese "Monster" zu erkunden und mir zu eigen zu machen. Und ich habe auch einiges gelernt... bis ich vor einem guten halben Jahr auf diese Seite gestoßen bin... Oh man! Was ich in dieser letzten Zeit gelernt habe, das ist verdammt viel! Bin einfach nur überwältigt und glaube nicht, das ich PS auch nur annähernd beherrsche... Aber es macht Höllenspaß!
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Ich hoffe, ich darf mich auch als ElementsUser an der Umfrage beteiligen. Ich lerne durch " learning by doing", wie viele hier. Einmal habe ich zwar einen Anfänger-Kurs belegt, aber das hat nichts Neues gebracht, deswegen lasse ich es in Zukunft. Dafür suche ich hier auf PSD-Tutorials nach der Hilfestellung zu dem Problem, an dem ich grad sitzte. Wenn ich die Lösung selber finde, weiss ich sie Monate später immer noch. Wenn mir jemand sagt, so und so geht das, bleibt es einfach nicht so gut hängen.

Gruss, zobara
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

mein erstes Photoshop Programm war die Version 2.5 - ich kann mich nicht mehr genau erinnern, manchmal wurde das Programm zusammen mit damals noch sehr teuren Farb-Druckern ausgeliefert.
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Mit dem aktuellen Zwischenergebnis (97 Autodidakt (=gehöre ich auch dazu)) hätte ich jetzt nicht gerechnet. Immer wieder sehr interessant.
Grüße
 
D

Daisies

Guest

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Das Meiste habe ich mir durch Tutorials etc. selber angelernt.
Wie ich schon an anderen Stellen gesagt habe, ist das was das ILS lehrt nur minimales Basiswissen. Die gehen nicht für fünf Pfennig tiefer in die Materie als dass man Bilder mit "Selektiver Farbkorrektur" manipulieren kann... :p
Anfangs dieses Jahr habe ich dann einen Workshop bei Uli Staiger draufgesetzt, und war sehr zufrieden dass ich alle Grundlagen parat hatte.
Von ihm habe ich dann noch einige super Fortgeschrittenentricks gelernt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Das fing schon in den 90ern an. Als Layouter mußte ich mich zunehmend auch mit Bildbearbeitung auseinander setzen. Heraus gefordert und geprägt haben mich professionelle Printprojekte bei denen ich "erfahrene" Anleiter hatte. Später auch Vollzeit-Schulung zum DTP-Assistenten und später auch Webdesigner. Immer aber auch Studieren von Fachzeitschriften wie Page, Webdesigner sowie kiloweise Bücher. Seit einiger Zeit nutze ich auch gerne PSD für aktuelle Tips und Anregungen. Trotzdem bleibt bei mir das Gefühl, vielleicht 10% der Möglichkeiten von PS zu beherrschen aber jede Menge Neugier auf Neues.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Autodidaktisch! Für Lehrgänge hatte ich keine Zeit. :rolleyes:

Einfach mit Bücher, Magazine und Youtube-Videos. Später kamen die lern-DVDs dazu. Vor allem, was ich mir immer beigebracht habe, war die Kontinuität der Übungen. Heute zählt Photoshop zu meinen liebsten Hobbys.
Zum Photoshop bin ich gekommen, weil ich früher meine Bilder mit PaintShop Pro bearbeitet habe. Tja, da ich mehr aus die Bilder rausholen wollte (neben Composings), habe ich mich für Photoshop entschieden. Bis heute habe ich das nie bereut!
 

Ekpus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Ich bin beruflich viel unterwegs und vor ein paar Jahren in England auf eine Fotozeitschrift (Digital Photo) gestossen, die eine CD mit Photoshop-Tutorials enthielt. Seitdem habe ich diese abonniert und daher stammen meine wesentlichen Kenntnisse. Desweiteren habe ich mich auf WWW-Seiten wie dieser "schlau" gemacht.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

meine ersten Erfahrungen habe ich in einem VHS Kurs für Fortgeschrittene gemacht,
dann wie alle anderen ausprobieren, youtube und Video2Brain DVD's.
Videos aus dem Forum, von Uli Staiger und anderen sind ganz gut, weil sie in der Regel
eine spezielles Problem erklären.
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Im Studium gab's die Grundlagen, danach eigentlich nur noch Learning by Doing, Photoshop Top Secret und hiesige Tutorials... :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

»Photoshop-Akademie 1« von Doc Baumann auf CD, ca. 1997, Photoshop-Version 3.
 

Silvercat

Grafikmurkser

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Ich habe einen Workshop bei einem Forum mitgemacht, außerdem ein paar Video-Tutorials geguckt und viel selbst probiert - learning by doing.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben