Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

sarwi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen!

Ich habe bei Flickr einige super tolle Bilder aus München gefunden, die aber alle auf eine bestimmte Art bearbeitet sind. Ich wüsste einfach gerne, ob man diesen Effekt mit Photoshop hin bekommt bzw. nach was ich suchen muss!

Hier der Flickr-Link!



Danke schon mal!

Viele Liebe Grüße!
 

Photoshop

sarwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

zu blöd ums einfach mal bei google einzugeben...muss ich zugeben! :rolleyes:
danke schön! ;)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

hier auf der Seite findest du etliche Tut?s für sowie einige Beiträge drüber
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Es handelt sich um HDRs (High Dynamic Range - Bilder)

Dabei werden Belichtungsreihen eines Motives (oder unterschiedliche Entwicklungen eines Bildes) quasi übereinandergelegt und mittel Tonemapping kombiniert.

Das geht mehr schlecht als recht mit Photoshop oder schneller und besser mit Spezialisten wie PhotoMatix (so weit ich weiß auch als Plugin für Photoshop erhältlich).

Zusätzlich ist jede Menge Erfahrung (sprich Übung) erforderlich - also nichts, was Du in 5 Minuten mal eben mit 'nem Filter umsetzen kannst.

Ich will Dich damit aber nicht entmutigen: Es ist eine sehr interessante und facettenreiche Variante der Digitalfotografie: Es lassen sich tolle Bilder von extrem-HDR bis Es-ist-ein-HDR-aber-man-sieht-es-nicht!

Viel Spaß beim üben,
Gruß
Ralf
 
D

dett

Guest

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

ganz schön interessant diese hdr technik
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

HDR, könnte auch Pseudo-HDR sein. (Mit Filtern von Topaz (Adjust) oder Lucis Art bekommt man ähnliche Effekte hin.)

VG
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Naja, HDR aus Jpgs erstellen ist wie 'en Ferrari mit Käfermotor....

However,

Zsolt Zsigmond macht HDRs aus einem einzigen geschossesen Bild - also keine Belichtungsreihe und belichtet erst unterschiedlich in Camera Raw bzw. Lightroom.

Leider ist dessen Website gerade nicht online, da beschreibt er im Detail seine Vorgehensweise...
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Naja, HDR aus Jpgs erstellen ist wie 'en Ferrari mit Käfermotor....

However,

Zsolt Zsigmond macht HDRs aus einem einzigen geschossesen Bild - also keine Belichtungsreihe und belichtet erst unterschiedlich in Camera Raw bzw. Lightroom.

Leider ist dessen Website gerade nicht online, da beschreibt er im Detail seine Vorgehensweise...

das ist vollkommen richtig!

Aber um es mal auszuprobieren ist es doch ganz ok.
 

sarwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Ja, muss zugeben, habs jetzt an verschiedenen Beispiel-Tuts von YouTube probiert. Es verbessert Bilder DEFINITIV, die schauen danach echt "hammer" aus! :) AAAAABER, ob man das dann als HDRs bezeichnen sollte...naja...

Aber für den Anfang tuts es ! ;)

Ach was mir grad noch einfällt...Ich find, je mehr man sich diese tollen HDR-Bilder anschaut bzw. auch die eigenen Bilder so überarbeitet, desto schlechter schauen die "normalen"/unbearbeiteten Bilder aus. Irgendwie auch enttäuschend!

@delle: Die Bilder von Zsolt Zsigmond sind echt toll!!! Wahnsinn!!
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

diesen effekt kann man auch anders erzeielen zumindests o wie er in diesem bild ist. und zwar in dem du als raw fotografierst. mach am besten 2 bilder hier den vorder und den hintergund. und spiele in adobe camera raw mit den reglern im bereich der helligkeit ich hab etztebns ein foto in dieser art auf diese art erstellt undd as ist kein HDR zumindest ist es nicht aus einer bilderreihe geschaffen und zusammenkopiert.
 
T

TheTempest

Guest

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

@NSGFR
Ich würde sagen 3 Bilder oder?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Das kann man mit 1, 2, 3 oder n Bildern machen :)

Dieser HDR (Pseudo-HDR)-Hype ist inzwischen so alt, dass es bei vielen nur noch ein
Gähnen auslöst!
 

docskh

Member

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Es gibt auch noch eine ganz gute Freeware zu dem Thema: Qtpfsgui
Qtpfsgui ist kein Schreibfehler, sondern der eigenwillige Projektname...

Gruß docskh

 

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Hoffe ich hab das grad mit dem Zitat von sarwi richtig gemacht!?
Hmm, wohl doch nicht richtig gemacht, na dann per Hand:
Zitat: sarwi
"Ach was mir grad noch einfällt...Ich find, je mehr man sich diese tollen HDR-Bilder anschaut bzw. auch die eigenen Bilder so überarbeitet, desto schlechter schauen die "normalen"/unbearbeiteten Bilder aus. Irgendwie auch enttäuschend!"

Finde auch das solche HDR Bilder richtig gut aussehen, allerdings muss ich auch zugeben das viele davon ziemlich übertrieben sind. Sieht zwar gut aus aber mit der Zeit verliert es eben etwas an Reiz. So wie "rilo1" auch schon schrieb. Im Gegensatz dazu die HDR's denen man es nicht im ersten Augenblick ansieht.
Was ich damit sagen will nicht jedes Bild muss ein HDR sein um gut aus zu sehen ;-)

Gruß aus München
 
AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Hallo! Der Rennwagen auf der gleichen Seite (wie von sarwi der Link) ist aber doch 3D, oder erblinde ich schon langsam?
Wenn nicht: wie geht sowas in CS4 oder drunter?

PS: Photomatix als plugin für Photoshop wäre mir neu. Wo gibt es das? Hat da einer nen Link?
Egal + zu spät, habe schon Photomatix.
LG
Newbienew
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

HDR ist schon gut angemerkt. Aber ich glaube da hat der Künstler noch eine Spur Cross Processing eingebaut. Die Linke Seite mit dem heftigen Grünstich spricht geradezu dafür.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben