Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie in PSP Foto in 3.000x2.000px ausschneiden ähnlich wie in Photoshop?

K

KnittingDotti

Guest

Hallo,
sorry schon mal für's dumme Fragen, aber ich weiß nicht genau, wo und wie ich am besten suchen sollte, bin bisher nicht fündig geworden.

Also: In Photoshop kann man mit dem "Freistellungswerkzeug" fest sagen 3.000x2.000px, dann kommt ein Kasten, den kann man sich auf dem Bild noch hin und her schieben und dabei an den Ecken auch vergrößern, bis man den richtigen Ausschnitt hat, dann OK/Enter und man hat ein Foto mit dem gewünschten Ausschnitt in 3.000x2.000px.

Nun versuche ich dies auch so in Photo Paint Pro X6 hinzukriegen. Da kann ich mit dem "Beschnittwerkzeug" auch 3.000x2.000px einstellen, es erscheint ein Kasten, wenn ich den an den Ecken verziehe, bleibt das Seitenverhältnis nicht. Habe schon rausbekommen, dass ich den enstprechenden Haken setzen muss, also auch das gemacht. Wenn ich nun ziehe, ändert sich aber mein 3.000x2.000px zwar im richtigen Verhältnis, aber wird größer, wenn ich an den Ecken des Kastens ziehe. Ergebnis ist also ein Bild mit mehr als 3.000x2.000px.

Wie kann ich in PSP ein fertiges Bild 3.000x2.000px hinkriegen wie es in PS rauskommt?

Hoffe, ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich meine. :-(

Dankeeeeee!
Dotti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gmw

Aktives Mitglied

Hallo
Da hier noch keine Antwort steht.
Ich kenne PSP nicht, aber das was du möchtest funktioniert nur wenn du bei PSP auch die Auflösung eintragen kannst.
Also zb. 3000px x 2000px ...72px/zoll Auflösung
Angenommen , du hast ein Foto von 6000x4000px (Seitenverhältnis: 3:2), und ziehst 3000x2000px auf, so ist das 1/4 des Fotos. Ziehst du den Rahmen größer bekommst du natürlich mehr Pixel. Durch die Angabe der Auflösung verrechnet Photoshop es entsprechend größer oder kleiner.
Ohne Angabe der Auflösung nimmst du ein Auschnitt deines Fotos (Seitenverhältnis natürlich beachten) und änderst anschließend die Maße.
Gruß
Gerhard
 

utnik

open-sourcier

…was du möchtest funktioniert nur wenn du bei PSP auch die Auflösung eintragen kannst.
Also zb. 3000px x 2000px ...72px/zoll Auflösung
das ist quatsch! – mit ppi hat das nichts zu tun.
(die ominösen 72ppi haben keinen einfluss auf das gespeicherte bild – das ist nur eine eher sinnfreie angabe zur ausgabegrösse!)

der rest stimmt natürlich. wenn du einen ausschnitt im richtigen seitenverhältnis, aber in einer anderen grösse auswählst und diesen als 3000/2000px-bild haben willst, muss skaliert werden. (sind vermutlich in psp zwei getrennte schritte…)

gruss
utnik
 

gmw

Aktives Mitglied

das ist quatsch! – mit ppi hat das nichts zu tun.
(die ominösen 72ppi haben keinen einfluss auf das gespeicherte bild – das ist nur eine eher sinnfreie angabe zur ausgabegrösse!)

gruss
utnik

Wo du recht hast hast du recht :)
Du kannst natürlich auch 300px Auflösung schreiben Das Foto hat dennoch 3000x2000px. Den Unterschied merkst du erst wenn du es ausdruckst..
Worauf es mir ankam ist,dass du bei photoshop eben nicht 2 Schritte brauchst. Wenn du oben 3000x2000px 72px oder 300px Auflösung, meinetwegen auch 600px eingibst,(je nachdem was du mit dem Foto machen willst) Da kannst du 30x20px aufziehen und das Foto wird mit 3000x2000 angezeigt.
 
K

KnittingDotti

Guest

Erst einmal lieben Dank für die raschen Antworten!

Dann habe ich also richtig vermutet, dass bei PS alles (Beschneiden und Skalieren) in einem Schritt gemacht wird und bei PSP muss man dafür 2 Schritte machen. Gibt's da leider keinen Trick?

Sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst immer mit Photoshop arbeitet.

Danke & schönen Wochenstart!
 

Pixaholic

Paintshop Pro Fan

Hallo KnittingDotti,
So einen Ausschnitt kannst du in Paintshop Pro genauso machen wie in Photoshop.
Wähle das Beschnittwerkzeug.
Gebe in der Werkzeugoptionenleiste die auszuschneidende Pixelgröße ein (Breite + Höhe) oder ziehe mit der Maus. Wenn das Endmaß schon bekannt ist, find ich den Weg über die Eingabe besser.
In dieser Werkzeugoptionenleiste findest Du auch ein Kontrollkästchen "Seitenverhältnis beibehalten". Ist es aktiviert kannst du bei Höhe und Breite nur einen der beiden Werte eingeben, der andere passt sich an. Deaktiviertst du dieses Kästchen kannst du erst einmal beide Werte manuell festlegen. Mit aktivierten Seitenverhältnis kannst du dann deinen Ausschnitt wie in Photoshop vergrößern und verkleinern.
Vielleicht ist hier der Unterschied, daß der Kasten nicht über ein Ziehen der Eckpunkte positioniert werden kann, sondern über "die Mitte" Mauszeiger = Kreuz. Hier wird also der gesamte Kasten bewegt, nicht nur eine Ecke.

Zum Schluss noch den Übernehmen-Button drücken (das Häcken in der Optionenleiste oder in dem kleinen Menü unterhalb von deinem Ausschnitt)

Oder du wählst den Button "Als neues Bild beschneiden". Dabei bleibt dein Original unangetastet. Es entsteht ein weiteres neues Bild mit deinem gewählten Ausschnitt.
Speichern nicht vergessen.


Gruß
Pixaholic
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo pixaholic

das ist ja alles schön und gut, nur dass der te den ausschnitt automatisch auf 3000/2000px geschrumpft oder aufgeblasen haben möchte, was eben vermutlich (kenne psp nicht) zwei separate schritte erfordert…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben