Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - wie "In Smart-Objekt konvertieren" rückgängig machen?

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo liebe Leute, ich habe mir in einer PSD-Datei zwei Bilder zu einem Smart-Objekt konvertiert. Habe aber nicht gemerkt, dass ich noch eine Dritte Ebene dazugenommen habe:( und danach weitergearbeitet. Nun ist meine Frage, wie kann ich die kovertierung rückgängig machen?
Oder muss ich nochmals alles machen? Es ist zwar nicht weiter schlimm, dass ich die dritte Ebene auch dazu genommen habe, wäre aber froh, wenn mir jemand sagen könnte wie man das macht?
Vielen Dank für die Hilfe
P.s. bin zwar kein absulter Neuling, bin aber nicht oft in Photshop so dass ich bitte, mir die Schritte genauer zu erklären als wie es ein Fortgeschrittener kann

Photoshop

AW: wie "In Smart-Objekt konvertieren" rückgängig machen?

Hallo,

hast Du es schon mal über das Protokoll versucht, dort kann man die einzelnen Schritte wieder rückgängig machen, kommt aber darauf an was eingestellt ist wie viele Schritte aufgezeichnet werden.

msblacky

Öffne dein Smart-Objekt um die einzelnen Ebenen zu sehen, stelle deine Ansicht so ein das du beide Fenster nebeneinander hast. Ziehe die Ebene aus dem SO in die normale Ebene rüber im So kannst du sie nun daktivieren oder löschen. Hoffe das hilft dir weiter.

Muss leider nochmals fragen. Wo kann ich das Protokoll aufrufen und die es einstellen?
Und wie kann ich das Smart-Objekt öffnen?
Bin in die Photoshop - Hilfe gegangen, aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Protokoll: Fenster - Protokoll
Einstellen: Bearbeiten - Voreinstellungen - Leistung, dann rechts oben
SO öffnen: Doppelklick auf Ebenenminiatur

Protokoll: Fenster - Protokoll
Einstellen: Bearbeiten - Voreinstellungen - Leistung, dann rechts oben
SO öffnen: Doppelklick auf Ebenenminiatur

Hallo FrankH56, habe Deine Tips verfolgt und ich habe auch gefunden wo das Fenster Protokoll ist, war nicht aktiviert bei mir.
Auch wie man es einstellt habe ich gefunden. Nur mit dem öffnen klappt es nicht so richtig. Wenn ich einen Doppelklick auf die Ebenenminiatur mache, kommt eine Meldung, dass ich zuerst speichern muss, bestätige ich dies, ist die Datei gerastert.
Konnte auch im Fenster das Smart Objekt nicht öffnen.
Leider habe ich auch aus versehen Photohop beendet, die Datei war aber vorher abgespeichert. Kann es sein, dass das Protokoll gelöscht wird, sobald man Photohop schliesst?:(
Und was bedeutet "SO" öffnen? Ich weiss, bin ein richtiger Anfänge, aber nur durch fragen und selber machen lernt man wie man dies und jenes macht.

Zuletzt bearbeitet:

Leider habe ich auch aus versehen Photohop beendet, die Datei war aber vorher abgespeichert. Kann es sein, dass das Protokoll gelöscht wird, sobald man Photohop schliesst?:(

Jo, das is so. Deshalb solltest du dich nie auf das Protokoll verlassen, sondern so mit Ebenen, Einstellungsebenen, Smart Objekten und Smartfiltern arbeiten, dass du auch ohne Protokoll jederzeit alles rückgängig machen kannst. Stichwort: Nondestruktives Arbeiten.

Und was bedeutet "SO" öffnen? Ich weiss, bin ein richtiger Anfänge, aber nur durch fragen und selber machen lernt man wie man dies und jenes macht.

Ein Smart Object ist im Prinzip nur eine Art Container. Mit dem kannst du anstellen, was du willst (Transformieren, Verkrümmen, Filter dran hängen …) – Photoshop merkt sich das, was du mit diesem Ding angestellt hast.

Wenn du eine Ebene "in ein Smart Object umwandelst", machst du damit nix anderes, als diese Ebene in so einen Container zu stecken. Und alles, was du mit dem Container anstellst, wird auf den Inhalt angewendet – in diesem Fall also die Ebene. Aber die enthaltene Ebene selbst merkt sich Photoshop unverändert. Du kannst ein Smart Object auf einen Pixel verkleinern. Wenn du das dann wieder vergrößerst, ist das kein Problem. Versuch das mal mit einer normalen Ebene!

"Smart Object öffnen" heißt nun einfach, dass du den Inhalt des Containers quasi als eigene Datei öffnest.

Klar?

"Smart Object öffnen" heißt nun einfach, dass du den Inhalt des Containers quasi als eigene Datei öffnest.

Klar?[/QUOTE]

Dank Dir, Olaf Du hast es mir klar und verständlich erklärt. Ich habe es mit einem Versuch getestet was mit dem Protokoll geschiet, wenn man Photohop schliesst:(
Und durch Deine Erklärung habe ich wieder was gelernt. Doch wenn ich mit einem Doppelklich auf die Ebenenminiatur das Smartobjekt öffnen will, kommt das besagte Fenstern wo ich die Datei zuerst speichern soll, klicke ich neben dem Ebenentitel in den blauen Balken, kommt das Fenster mit dem Ebenenstil. Wie kann ich nun das besagte Ding öffnen? Hier bei dieser Arbeit geht es vermutlich nicht mehr, da ich ja Photoshop schon geschlossen habe, würde es aber gerne für das nächste mal wissen;) falls ich wieder mal zu voreilig klicke:Dund was konvertiere:lol:
Dank Dir noch mal für die gute Erklärung

Wenn du mit OK bestädigst wird das Smart Object als neue Datei geöffnet. Hier kannst du dann deine Veränderungen machen, wenn du dann schließt siehst du die Änderung in der Datei welche das Smart Object enthält.

Wenn du mit OK bestädigst wird das Smart Object als neue Datei geöffnet. Hier kannst du dann deine Veränderungen machen, wenn du dann schließt siehst du die Änderung in der Datei welche das Smart Object enthält.

Aso das heißt wenn man jetzt im neuen Fenster z.B. das Foto bearbeitet und zu macht wird es direkt in der Ebene verändert? Das wusste ich nicht hatte letztens auch ein Problem das ich eine Ebene mit Smart Object hatte und dann wollte ich nochmals was ändern und da kam ständig ein neues Fenster.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden