Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kam es zur Entwicklung des APS-C Formats?

Mikamuh

New Media Lover

Hey Leute,

ich halte demnächst einen Vortrag zum Einstieg in die digitale Fotografie und möchte unter anderem auf die Sensorgrößen und ihre scheinbare Auswirkung auf die Brennweite etc. eingehen.

Beim recherchieren ist mir die Frage wie überhaupt das APS-C Format entstanden ist?

Meine beste Erklärung bis jetzt war das die Sensoren eben damals extrem teuer in der Entwicklung waren und man deswegen ein kleineres Format festlegte.

Wisst Ihr mehr?

Gruß

Michi

Fotografie

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Wie kam es zur Entwicklung des APS-C Formats?

Primär ging es um die Kosten.

Man brauchte einen möglichst günstigen Chip, der aber noch gross genug war um in der Portraitfotografie gut freistellen zu können (Unschärfe) und die alten KB - objektive aufnehmen kann.

Bei Canon ist das eben das Crop 1.6 Format. Habe mal gelesen, das man ab 1.65 keine EF - Objektive mehr qualitätsbewußt verwenden kann.

northC

Hat es drauf

Aber wie in Wikipedia nachzulesen ist kommt die heutige Bezeichnung APS-C von diesem Format. Hatte früher auch eine APS Kamera, fand die Idee eigentlich richtig klasse.

el_tom

Noch nicht viel geschrieben

Abgesehen von den Mittelformatkameras mit Digitalrückteil, finde ich die Entwicklung, die Leica mit dem Pro-Format schon sehr interessant. Ich fang schon mal sparen an und 5 Jahren kann ich mir so ein Ding leisten. ;)

Gruß
eltom

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden