Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann eine Irisblende/Verschluss erstellt werden

P

patscho

Guest

Hallo

Nach etlichen (erfolglosen) Versuchen, wende ich mich an euch. Sicher weiss jemand wie eine Blende analog dem Bild erstellt werden kann. Irgendiwe komme ich da nicht mehr weiter. Über die Suchfunktion konnte ich ebenfalls nichts finden was mich weiterbringt.

Merci und Gruss aus der Schweiz
Pat

Photoshop

thexe

ein Albtraum

AW: Wie kann eine Irisblende/Verschluss erstellt werden

du hast 8 teile, und einen kompletten kreis -> 360°/8=45°

erstelle eine gerade linie, dubliziere sie und drehe sie um 45°
in diesem abschnitt malst du jetzt einen einzelnen teil der blende (farbe und verlauf erstmal egal; transparenter hintergrund), lass für die abstände untereinander etwas platz
das ding jetzt dublizieren und um 45° drehen, dieses wiederum dublizieren und drehen usw. bis der kreis voll ist

den ganzen haufen von einzelteilen jetzt auf eine ebene reduzieren (ebenfalls muss hier der HG transparent sein
jetzt erstellst du einen radialverlauf von der mitte der blende nach außen hin auf einer neuen ebene und machst aus dieser eine schnittmaske
den kreis drumrum auf ne neue ebene, dazu einen kreispfad nehmen und kontur füllen mit nem passend großen pinsel (nicht alzu harte kante)

um das ganze dann weichzuzeichnen alles nochmal auf eine ebene reduzieren (andernfalls alle ebenen in ein Smartobject zusammenfassen) und mit weichzeichner arbeiten (beim So einen weichzeichnungsfilter nehmen und mit der filtermaske nur die entsprechenden bereiche einblenden

MfG the-xe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden