Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich das Aussehen der Joomla Startseite modifizieren?

hmoun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Bin gerade im Einarbeiten ins Joomla, hier eine Frage betreffend Startseite:
Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich die Startseite von Joomla umbauen kann?
Da muss ich wohl in den Code des Templates reingreifen, oder?
oder kann ich das alles auch im Backend?

Ich möchte einfach nur weg von der mehrspaltigen Anzeige mit den einzelnen Listen wie es in der Beispielinstallation zu sehen ist sondern sozusagen einen einzelne Seite als Startseite anlegen, maximal mit einer Spalte rechts für aktuelle Meldungen und Links sowie oben Platz für Navi.

thx
harald
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Wie kann ich das Aussehen der Joomla Startseite modifizieren?

schu dich mal hier im forum um- unter web/joomla
#
oder hier
 

msblacky

Helper

AW: Wie kann ich das Aussehen der Joomla Startseite modifizieren?

Hallo,

dazu solltest Du einfach Grundkenntnisse in html und css haben, gerade in den css-dateien steht viel drin wo Du was ändern kannst.

msblacky
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich das Aussehen der Joomla Startseite modifizieren?

Du kannst bei Joomla in den Menüs den Links von Kategorien/Bereichen als Parameter einstellen ob sie 1,2 Spaltig sein sollen und wie viele Artikel pro Seite angezeigt werden sollen.
Zu finden in Menüs --> Menüname --> Link

Im Zweifel den Link auf die Joomlastartseite löschen oder deaktivieren und einen Link auf die gewünschte Seite anlegen. Darach diese noch als Standard festlegen.
 

hmoun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich das Aussehen der Joomla Startseite modifizieren?

html und css ist vorhanden, die tuts betreffend Aufbau von Templates hab ich schon entdeckt. wollte nur vermeiden, dass ich an einem falschen ende anfange.

ich tippe mal drauf dass ich mich mal umschauen werde welche platzhalter im template stehen, ob ich die überhaupt noch brauche bzw. wo ich sie sonst anordnen muss.

na dann ran an die templates...!
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich das Aussehen der Joomla Startseite modifizieren?

Also für die 2 Spaltige Anzeige von Standardartikeln ist im Standardtemplate mit Standardinstallation keine Änderung von CSS oder dergleichen nötig.

Der gesamte Bereich wo die Artikel stehen wird nur durch einen Platzhalter abgebildet, egal ob Bereich, Kategorie oder nur ein Artikel !
 
Zuletzt bearbeitet:

hmoun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich das Aussehen der Joomla Startseite modifizieren?

klingt gut, werd ich mir anschauen! danke!
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich das Aussehen der Joomla Startseite modifizieren?

Du kannst bei Joomla die Spaltenansicht im jeweiligen Menü ändern und jedes Modul (erscheint links od. rechts) ein und ausschalten. Da braucht man keine Css Kenntnisse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben