Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Maya] - Wie kann ich die Parameter von Objekten ändern?

A

AngelGirl92

Guest

Hallo,

ich habe ein Tisch erstellt und würde gerne von den einzelnen Teilen die Höhe, Breite und Tiefe ändern ohne das ganze skalieren zu müssen. Wie könnte ich das am besten machen? Ich finde die Attribute zum Bearbeiten einfach nicht. Ich habe auch im Internet nach Antworten gesucht, aber leider finde ich einfach kaum etwas zu Maya.

Wie könnte ich mehr Segmente einfügen und zwei Objekte an einer bestimmten Stelle (z.B. auf dem Bild ein Tischbein mit einer Tischplatte) miteinander verschmelzen?

norbert-norb

Aktives Mitglied

Hi,

mit skalieren meinst du sicherlich, das skalieren mit dem scale Tool, oder? Wenn du damit nicht arbeiten möchtest, dann gibt es noch die Möglichkeit die Attribute im "Attribute Editor" als auch in der "Channel Box" zu ändern. Im "Attribute Editor" findest du die Attribute zum verändern der Größen unter "scale" im Node "pCube"

Und das ganze noch mal in der "Channel Box"

Mehr Segmente kannst du auch in der "Channel Box" oder im "Attribute Editor" einstellen.

Im "Attribute Editor" musst du dafür in den Node "polyCube1" gehen und da findest du unter den Reiter "poly Cube History" die Einstellungen für die Segmente "Subdivisions Width/Height/Depth". In der "Channel Box heißen die Attribute gleich.

Beim verschmelzen von beiden Objekten musst du etwas vorsichtig sein, Maya mag hier keine komplizierten Geometrien und vorher die History deleten, damit keine Fehler einschleichen. Das verschmelzen von beiden Geometrien nennt man "Boolean". Die Option findest du unter Mesh -> Booleans -> Union (für dich wäre es die Union Option).

Ich hoffe, ich habe dir helfen können, bis dann.

A

AngelGirl92

Guest

Vielen Dank für die schnelle Antwort und du hast mir wirklich sehr viel geholfen. Ich hätte jetzt noch eine Frage, da ich noch ein Anfänger in dem Bereich bin. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein Objekt spiegeln kann? Ich habe die untere Hälfte von dem Tischbein fertig und würde gerne exakt das gleiche gespiegelt oben haben, aber so das es ein Objekt ist. Wie könnte ich das machen? Habe ein Bild erstellt, damit du ungefähr siehst was ich meine. :)

norbert-norb

Aktives Mitglied

Hi, freut mich dir geholfen zu haben :)

Es gibt ein "Mirror" Befehl der genau zu deiner Frage passt.

Ich habe dir dafür ein Video erstellt. In einer kurzen scene zeige ich auf die Y-Achse, weil ich für mein Objekt als Beispiel in der Y-Achsenrichtung + spiegeln möchte, sonst musst du eine andere Richtung auswählen. Merge polys bedeutet, dass die Schnittstelle "miteinander verbunden" wird.

A

AngelGirl92

Guest

Vielen Dank :) Darf ich dich vllt. bei weiteren Fragen anschreiben?

Edit: Ich habe eben "Insert Edge Loop" entdeckt. Ist es möglich, dass ich nur auf einer Ebene das anwenden kann? Beispiel: Nicht alle 4 Seiten von der Box teilen, sondern nur 1 Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden