Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich (diese) Kreissegmente zeichnen

D

dozmn269

Guest

Hallo Leute,

ich sitze nun schon seit zwei Tagen an Versuchen und Recherchen, doch vergeblich. Ich gestalte gerade meinen Lebenslauf mit Illustrator und versuche, Kreissegmente zu zeichnen. Ich habe aus einem anderen Lebenslauf zwei Kreissegmente als Beispiele hier, die jeweils 25% und 70% illustrieren sollen und ich möchte eins zeichnen, das 20% darstellen soll.

Aber im Allgemeinen interessiert mich auch, wie diese zwei Kreise gezeichnet wurden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

Kreissegmente gehen auch in Corel ganz nett und dann nach Ilu rüberziehen.

Ansonsten einen Kreis aufziehen und von der Mitte Linien mit Länge und Winkel zeichnen.
Alles markieren und mit Pathfinder in Segmente zerlegen.

Gegenstrom

Aktives Mitglied

Entweder du googelst mal nach:"Illustrator Kreissegment" und klickst auf das Suchergebnis:
Interaktive Formen in Illustrator CC | Adobe llustrator CC-Übungen

Schau die Beiträge unter meinem an. Es gibt viele interessante Lösungansätze.

Oder aber (Windows und CC!):
Erstelle einen Kreis über das Ellipse-Werkzeug, dupliziere den Kreis/Ebene (deckungsgleich!) + ggf. gruppieren (beide Ebenen markieren und Strg+ G). Oberen Kreis(bei mir hellgrau) ausblenden. Unteren Kreis(dunkelgraue Kontur) auswählen. Fläche auf transparent. Kontur vergeben + "Kontur innen ausrichten".
Jetzt hast du zwei Varianten, entweder du drehst den unteren Kreis um 90°. Oder aber du darfst nen bissl umdenken.
kreissegmentwus7j.jpg

Du benötigst nun das Fenster "Transformieren" - Umschalt F8 oder über Fenster aktivieren.
Ich hab den Kreis um 90° gedreht damit der Ursprung mittig oben liegt. (Variante mit umdenken, musst: Startwinkel auf 90° und Endwinkel auf 18° setzen)
Dann in den Ellipseneigenschaften den "Kreisstartwinkel" um 72° verringern (-72 eingeben). Auf "Kreis umkehren" klicken. Nun hast du ein Kreissegment erstellt.
Soweit fertig, bis du die genaue Größe deines Kreises kennst.
Oberen Kreis einblenden. Im Fenster "Transformieren" Proportionen für Breite und Höhe erhalten anklicken, falls nicht voreingestellt. Dann in Höhe oder Breite ans Ende hinter die Maßeinheit klicken und 2* die Konturstärke abziehen durch Enter bestätigen.
Konturstärke: 3pt*2 = 6pt
Höhe: 73,075mm - 6 pt
Wenn du ne Hintergrundfarbe hast, den oberen Kreis mit dieser Farbe füllen, hast du ein Bild/Verlauf, den oberen Kreis vom unteren Kreis abziehen. Fenster "Pathfinder", bei gedrückter Alt-Taste "Vorderes Objekt abziehen" und danach auf "Umwandeln" klicken. Fertig.
Deine Kontur wurde zu einem Pfad.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen.

Du erstellst einen Kreis, Fläche transparent mit Kontur. Wählst das Linie-Werkzeug aus. Ziehst eine Linie vom Mittelpunkt des Kreises über den Rand hinaus. Duplizierst diese Linie/Ebene. Der duplizierten Ebene über "Transformieren" den gewünschten Winkel: 72° abziehen( Methode via - 72 mit Enter bestätigen). Linie wieder am Mittelpunkt ausrichten. Sollte einen Kreisausschnitt darstellen.
Beide Linien auswählen, Pfadwerkzeug, und verbinden, es entsteht ein nicht geschlossener Pfad, Pathfinder, "Vereinen". Eine Fläche entsteht. Fläche und Kreis(liegt drunter) auswählen. Rechtsklick -> Schnittmaske. Fertig. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich würde das mit Hausfrauenlogik lösen.
Ein Kreis sind 100%. Du willst 20% also musst du den Kreis in 5 Stücke teilen.
Kreis zeichnen und dann einen 5-zackigen Stern zeichnen, bei dem die Spitzigkeit auf 100% steht. Mitte Stern = Mitte Kreis. Der Rest ist gucken und schnibbeln.

Likliksnek

Illustratorin

Es gibt ein Werkzeug für Tortendiagramme in Illustrator. Das findest du weiter unten in der Werkzeug palette im Untermenü des kleinen Balken diagramms.

Damit ziehst du deinen Kreis auf und bekommst eine kleine Tabelle in die du deine Werte eintragen kannst. Die einzelnen Segmente kannst du nach belieben einfärben. Willst du einen Kreis draus machen, lege einfach einen weißen kleineren Kreis drüber.

Hoffe das hilft dir weiter. :)
Viele Grüße
Lik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden