Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - wie kann ich ebenenstil ( schein nach innen ) ausrichten ?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
bei meinem planetensegment möchte ich schein nach innen und nach außen hinzufügen .leider habe ich auch an den geraden äußeren kanten den schein . da soll aber keiner sein . habe schon versucht aus dem ebenenstil eine ebene zu erstellen und dann den störenden schein mit einer maske auszublenden. leider kann ich dann ,wenn's denn mal sein sollte, nichts mehr am schein verändern .
gibt es bitte noch eine andere möglickeit die " scheine " an den geraden kanten wegzumachen ? die winkelfunktion wie beim schatten gibt es ja nicht oder ?
besten dank im voraus und lg,michi

Uploaded with

Photoshop

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: wie kann ich ebenenstil ( schein nach innen ) ausrichten ?

mh, nen lösungsweg wäre
Schein nach Außen
du legst dir ne normal ebene an, malst dort großzügig deinen gewünschten schein nach außen ein, legst ne ebenemaske an und machst den schein so wie du es magst, dann legst dir ne leere eben drüber und setzt die als schnittmaske, dann kannst auf der die farbe ändern

zweiter weg wäre, leg dir ne formebene an, mach dort ebenfalls wieder ne ebenenmaske drauf, mach dir deinen schein nach außen und dann kannst die farbe ja anhand eines doppelklicks auf die formebene ändern ;)

variante 3, duplizier dir deinen planeten, (oder hol dir die auswahl deines planeten leg ne neue ebene an, füll diese mit ner farbe), dann rechtsklick auf die ebene, in smartobjekt konvertieren dann gehst du auf filter, weichzeichnungsfilter, gaußscher weichzeichner, ebenemaske drauf, unerwünschtes mit schwarz wegmalen und dann neue ebene anlegen, schnittmaske draus machen und die ebene mit deiner wunschfarbe füllen, dadurch dass die ebene ein smartobjekt ist, kannst den weichzeichner immer wieder verändern ;)

Schein nach Innen
beim schein nach innen gehst du synchron vor, nur der unterschied bei variante 1, lad dir vorher die auswahl des planeten (strg+klick auf planetenebene) und dann neue ebene, auswahl füllen und variante 1 anwenden, bei variante 2 solltest du die formebene einfach als schnittmaske über den planeten legen ;)

habs dir jetzt nur schlampig gemacht, aber damit siehst du was ich meine ;)

ansonsten, wenn dein hintergrund schwarz ist, einfach ebene über den schein legen, passend an den rand versteht sich
joa denke mal es gibt noch viel einfachere varianten, oder mehr, aber das sind die die mir auf anhieb eingefallen sind, hab die psd dazu gespeichert, falls fragen auftauchen, oder es nicht die ideal lösung ist... ;)
achso die beiden varianten sind natürlich auf deine anforderungen mit farbänderung bezogen ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:

1. Planeten-Ebene duplizieren, Maske dran und den Schein unten wegmaskieren
2. Ebenenstile bei der Originalebene ausschalten oder löschen.

Das wäre meine paar Sekunden-Lösung. ;-) Wäre aber cool, wenn es für die Ebenenstile Masken gäbe.

Lumix

Member

Probier es doch mit Schlagschatten. Farbe und Verrechnungsmodus ändern.

Zuletzt bearbeitet:

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hab's nach olaf gelöst .aber danke an alle .da habe ich wieder mal den wald vor bäumen nicht gesehen und dabei wars so einfach !
mfg michi

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus, vorneweg - ich bin kein Photoshopler. Aber eine Ebene neu, und darauf ein Kreissegment mit einer Linie in gewünschter Breite und Länge. Dann mit Schein bzw. Überstrahlung gearbeitet. Das wäre mein Lösungsansatz gewesen. Aus Zeitgründen kann ich das aber erst heute Abend ausprobieren. Bis dahin einen Gruß mit der Hoffnung, dass ich da nicht sooo falsch lag. DaTrautinger

gugue

Photoshopfan

aus dem ebeneffekt eine eigene ebene erstellen (rechtsklick ebene erstellen) und dann wegradieren

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden