Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich ein Bild/Ebene nach aussenhin transparent machen?

M

Mirko9797

Guest

Hi. Ich möchte gerne bei einem Bild den Rand langsam ins durchsichtige verlaufen lassen. Wie geht das genau?

Liebe Grüße :)

Photoshop

R

RainerV

Guest

AW: Wie kann ich ein Bild/Ebene nach aussenhin transparent machen?

neue Ebenenmaske, dann beim Gradiationstool "Vordergrund zu Transparent" auswählen und im Bild mit gedrückter Maustaste eine Linie ziehen. Thats it.

P.S.: mit gedrückter Shift Taste ziehst du auch eine perfekte senk, waagrechte oder diagonale Linie.

Yetikisdorf

Nordmensch

Dann aber nicht als jpeg speichern, sonst geht die Transparenz verloren. Gif oder PNG gehen.

M

Mirko9797

Guest

Wenn ich zum Gradiationstool wechsel und dann Vordergrund zu Transparent wähle entsteht eine kommplett neue Ebene. Zudem ist die Ebene kommplett Weiß. Selbs wenn ich eine Linie ziehe. Kenne mich noch nicht sonderlich gut mit Photoshop aus, also nicht wundern..;)

R

RainerV

Guest

Also ^^ Hintergrundebene duplizieren, das Original einfach ausschalten, in der neuen Ebene dann eine Ebenenmaske hinzufügen, und diese auswählen - dann Graduationstool mit Vordergrund zu Transparent auswählen. Deine Vordergrundfarbe sollte schwarz eingestellt sein.

M

Mirko9797

Guest

Also ^^ Hintergrundebene duplizieren, das Original einfach ausschalten, in der neuen Ebene dann eine Ebenenmaske hinzufügen, und diese auswählen - dann Graduationstool mit Vordergrund zu Transparent auswählen. Deine Vordergrundfarbe sollte schwarz eingestellt sein.

Wenn ich das mache, passiert mit dem Bild gar nicht. Ich mache das wie folgt:

Ebene dubliezieren
untere Ebene ausblenden
Obere Ebene auswählen und Ebenenmaske auswählen
Links in der Leiste das Werkzeug auswählen
Oben dann Nach Aussen hin transparent auswählen
Strich einfach mal "stumpf" über das Bild ziehen
=
Nichts Passiert

falls es hilft ich habe noch 3 Andere Ebenen. Also ich möchte Mein Bild (Die Oberste Ebene) an den Seiten Transparent haben. Und die unteren beiden sind schwarzer Hintergrund (weil ich mein Bild ausgeschnitten habe) und 2 Textebenen. Mache ich was falsch?

Edit: falls jetzt noch beiträge kommen (was mich sehr freuen würde :p) werde ich erst morgen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Real_Thunder

Master Of Desaster

Dann aber nicht als jpeg speichern, sonst geht die Transparenz verloren. Gif oder PNG gehen.
Stimmt so nicht ganz.
Gif kann entweder transparent oder eben nicht transparent.
PNG hingegen kann 256 Transparenzstufen darstellen. ;)

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Grüsse

Thunder

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

du kannst das mit ebenmasken machen.
du muß alles maskieren (ebenen->ebenmaske hinzufügen->alles maskieren) wählst dann das verlaufswerkzeug stellst diesen von schwarz nach weiß ein wählst eine verlaufsform und im modus stellst du negativ multiplizieren ein. dann ziehst du den verlauf auf.
das ganze bedarf sicher ein wenig übung.

Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

ich würd das ganz einfach mit ner weichen auswahl machen. der vorteil, ich kann auch noch genau bestimmen was ich noch scharf haben möchte.
runde oder eckige auswahl wählen, weiche kante je nach auflösung zwischen 20 und 200px (je größer die auflösung, desto größer der wert der weichen kante)
dann kopiern und in eine neue datei mit transparentem hintergrund einfügen.
dann mit png oder gif (transparent) abspeichern.
iko

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden