Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

livelylil

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Logo gezeichnet (für Photography) und würde dieses jetzt gerne digitalisieren. In der Schule habe ich alle Programme zur Verfügung Illustrator, Photoshop... Alles was man sich nur wünschen kann auf dem neusten Stand.

Ich habe noch nie mit Illustrator gearbeitet, habe aber Lust und Zeit mich damit auseinander zusetzen.
Könnt ihr mit sagen, wie ich das Logo am besten in Illustrator umsetzte, bzw. wie ich lernen könnte mit Illustrator umzugehen? Ich habe mir schon einiges durchgelesen und mit bei YouTube angeschaut, aber nicht recht was gefunden...

Oder ist es vlt. einfach schwachsinnig sich mit Illustrator für ein Logo herum schlagen zu wollen? Wie teuer ist es jemanden zu beauftragen?
Es geht hier aber ehr um eine Spaß Sache, als um Business, so würde ich ungern Geld ausgeben...

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich stelle mein gezeichnetes Logo einfach mal mit herein, damit ihr eine Vorstellung habt, was ich mir so vorstelle :)

Ganz liebe Grüße.
 

Vektorprogramme

DieterFfm

Beginner

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

Solange es keine Vektorgrafik sein muss, würde ich das Logo einfach einscannen, als TIFF speichern und dann in Photoshop weiterbearbeiten. Wenn die später benötigte größe nicht zu sehr abweicht, sollte das völlig ausreichen.
Oder was soll mit dem Logo gemacht werden?
 

BlackTNT

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

wenn es eine vectorgrafik sein soll, dann mal in illuatrator einladen und versuchen das von dem programm nachzeichnen zu lassen. wenn das logo wenig kompliziert ist, dann ist das die schnelle methode. ansonsten musst du das logo einladen und manuell mit dem pfadwerkzeug nachzeichnen. so hast du aber eine vectorgrafik - eigentlich eine standard für logos.
 

livelylil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

Danke für deine Antwort.
Das Logo möchte ich als Wasserzeichen auf meinen Fotos verwenden, das sollte also gehen oder?

Tut mir leid, wenn ich mich so blöd anstelle. Also eingescannt habe ich es und wenn ich es jetzt Photoshop öffne, was mache ich dann?
 
AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

ersteinmal grundlagen lernen. für diese stelle hier ist die frage und die antworten zu komplex. gib doch bitte in die suche "logovektorisierung" ein und du wirst hier zahlreiche themen und antworten finden.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

Also bevor ich mir an deiner Stelle jetzt die Mühe machen würde, das ganze als Vektorgrafik umzusetzen, würde ich mir vielleicht noch mal ein paar Gedanken zu ein, zwei Alternativen machen.

Das aktuelle Logo halte ich für eher ungeeignet.
 
M

Mercator4711

Guest

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

Hallöchen,

also, wenn du bereit bist, dich ein wenig mit Illustrator zu beschäftigen, dann könntest du die Funktion "Interaktiv Abpausen" nutzen. Hier ein Tutorial: .
Oder einfach mal die Funktion googlen, es gibt eine ganze Reihe guter Tutorials. Je nach Vorlage und der gewünschten Endqualität muß man allerdings meistens etwas mit den Einstellungen experimentieren.

Liebe Grüße
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

zitat von livelylil:
Also eingescannt habe ich es und wenn ich es jetzt Photoshop öffne, was mache ich dann?
Besorge dir ein tutorial, wir können dir hier nicht die einzelnen schritte erklären...

Wenn du in Illustrator üben willst, platziere die Grafik (Scan) in Illustrator, definiere es als Vorlage und zeichne es ab (mit dem Pfadwerkzeug, schöne Übung zum Einsteigen).
Dann kannst du hinterher alle Linien umändern, und hast eine Vektorgrafik...

Wie schon erwähnt, ist das aber kein wirklich orginelles Logo... noch stark ausbaufähig (gelinde ausgedrückt)
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

also, für SOLCH ein vorlage ist interaktiv abpausen wirklich ungeeignet....
Außerdem sollte sie erst einmal die Grundfunktionen üben, bevor sie alles das Programm - und außerdem eher schlecht - nachzeichnen lässt!!!
 

livelylil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

Okay, danke für den Tipp.
Wie gesagt, ich stehe ganz am Anfang, ich habe Lust mich mit diesem Kram zu beschäftigen, mir auch Gedanken über andere Motive mache. Ich brauche nur ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe.
Gibt es emfehlenswerte Bücher? Was ein Logo ausmacht und wie man es realisiert oder so vlt. :)
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

ich habe mich mal dran versucht ( mit Inkscape).

__________________
Viele Grüße Ettenna
smile.gif

da ist noch ein fehler drin!!!
 

livelylil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

Vielen Dank für deinen Versuch Ettenna! Es sieht echt klasse aus und motiviert mich wieder.

Ich weiß, dass ich noch so viel bessern kann, aber irgendwo muss man ja anfangen, bin ja nicht geboren mit den Fähigkeiten ein Logos zu designen und ich bin ehrlich gesagt ziemlich stol darauf, dass mir eine Idee gekommen ist und es fertig gebracht habe, dieses zu zeichnen.

Ich werde morgen in die Library gehen, vlt. können die mir mit einem Übungsbuch weiterhelfen...
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

;)
viel spaß beim reinschnuppern und üben...

Dann mach's doch besser.
ist mir halt so aufgefallen, war keine kritik an dir, toll, daß du so hilfbereit bist... dachte nur,wenn sie es benutzen will, muß sie das noch ändern...
:rolleyes: habs nicht böse gemeint
 

Emma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

Im Logo selber ist einfach nur ein Rechtschreibfehler. pothographie soll es ja wohl nicht wirklich heißen, oder?

Grüße und einen schönen Tag - Emma
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

Hier oben unter "Tutorials" findest du haufenweise Grundlagen-Tutorials, wichtig wäre als allererstes das Pfadwerkzeug zu beherrschen um Sachen selbst "abpausen" zu können. Und gucke mal hier, da findest du haufenweise Logo-bezogene Tutorials (wenn du Englisch halbwegs mächtig bist):

http://www.tripwiremagazine.com/2012/03/logo-tutorials.html

Sonst einfach googlen nach "tips logos design" oder ähnliche Wortkombination, da findest du haufenweise Links, z.B:





www.davidairey.com/what-makes-a-good-logo/

Oder ist es vlt. einfach schwachsinnig sich mit Illustrator für ein Logo herum schlagen zu wollen?


Illustrator ist das perfekte Werkzeug dafür, und wenn du im Moment noch in der Schule bist aber insgesamt in Richtung Design/Medien gehen willst kann es absolut nicht Schaden die Gelegenheit zu nutzen Illustrator zu lernen.
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

Einfach mal mit einem dir Vertrautem Bildbearbeitungsprogramm ausprobieren ;)
Musst nicht großartig dir was anlernen und kommst vielleicht fast auf die selben ergebnisse, außer mit Paint, das is einfach nur grausam :-D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie kann ich ein gezeichnetes Logo digitalisieren?

Einfach mal mit einem dir Vertrautem Bildbearbeitungsprogramm ausprobieren ;)
Musst nicht großartig dir was anlernen und kommst vielleicht fast auf die selben ergebnisse,

Vektorgrafik ist mal was ganz anderes als Bildbearbeitung. Für die konstruktion dieses Logos macht Bildbearbeitung so überhaupt keinen Sinn. Und nein, was man aus der Bildbearbeitung kennt, kann man nicht einfach auf die Vektorgrafik übertragen. Und doppelt nein, man sollte schon bereit sein, etwas zu lernen. Ganz egal, ob in der Bildbearbeitung oder der Vektorgrafik, übrigens.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben