Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich eine Form mit anderen Formen füllen?

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich versuche eine Form (Kreis, Pfeil, Herz o.ä.) mit vielen kleinen Formen z.B. Blumen zu füllen. Geht das irgendwie automatisch? Bisher dupliziere ich und setze alles nebeneinander und untereinander. Ist sehr mühsam.
Ich habe ein Tut gefunden für Fließtext innerhalb einer Form/Pfad. Auch, wie ich per Pinsel eine Form entlang eines Pfades anordnen lassen kann. Allerdings ist dann nur der Rand gefüllt und nicht das Innere.

Wichtig ist, dass die kleinen Formen am Rande des großen Objektes nicht abgeschnitten werden.

Hier sieht man ein Ergebnis mit Pfeil und Smileys. Es sind also unterschiedliche Objekte in der Füllung und am Rand nichts abgeschnitten.



Hat dazu jemand eine Idee?
LG
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Keine Ahnung. Hast du denn auch so viele verschiedene Teile, oder ist es immer dasselbe Teil? Denn wenn es das selbe ist, kannst du doch recht flott mit v und befehl-alt die Ebene duplizieren und an die richtige Stelle rutschen.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde gerne Blumen in eine bestimmte Form bringen. Also viele Blumen in untersch. Farben. Im Moment dupliziere ich und verschiebe, dann passe ich noch die Größe an, dass es etwas ungleichmäßiger aussieht. Ist dann wohl der richtige Weg - Wenn auch Fummelei...
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hier bin ich, war unterwegs :) habe nur PS CS5

Werde das oben verlinkte Video ersteinmal testen, zumindest hab ich dann wieder was dazu gelernt, auch wenn das Ergebnis wahrscheinlich nicht ganz so wird, wie ich es mir gedacht habe. :)
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

So, habe ergänzt. Ich übe noch mit PS CS5, als Hobby, wie es die Zeit zulässt. Dauert also noch ewig. Inkscape habe ich zwar, komme aber nicht zurecht. Corel-Kenntnisse nur noch ein paar aus einer ganz alten Version. Die neue überfordert mich schon... :)
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

So, das Video habe ich jetzt mal geschaut und probiert. Ist nicht genau das, was ich suche, aber die Arbeitsweise kommt sicher noch irgendwann bei mir zum Einsatz.
Ich versuchs nochmal mit Muster. Da ist ja nur das Problem, dass an der Kontur das einefügte Objekt abgeschnitten wird. Dann stemple ich noch einen Rand drumherum... reine Theorie, aber vlt klappt es :) Danke euch für die Tipps
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben