AW: Wie kann ich einen Flyer in PSE9 erstellen
Hallo lieber Factiosus,
zunächst muss ich dir mitteilen, dass PSE9 nicht direkt geeignet ist, um solche Vorhaben zu bewerkstelligen. Sicherlich kannst du aber für eine einmalige Angelegenheit damit auskommen.
Da ich selber noch nie mit Elements gearbeitet habe, weiß ich nicht, ob es das PDF-Format unterstützt. Als erstes bevor du anfängst, würde ich also nachprüfen ob du bei Speichern/Speichern unter das PDF Format anklicken kannst. Wenn ja, dann lies weiter.
Bei einem Flyer musst du erstmal unterscheiden zwischen Wickelfalz und Zick-Zack-Falz.
Wenn du nicht weißt wo da der unterschied ist, bitte googeln. Der Wickelfalz erfordert auf alle Fälle, dass du eine Seite verkürzt, denn bei zusammenfalten braucht die innenliegende Seite Platz, damit sich der ganze Flyer nicht wölbt.
Du hast schon mal dein Format in A4 angelegt. Super! Jetzt ziehst du dir am besten Hilfslinien an die entsprechenden Falzstellen. Du rechnest dir diese einfach selber aus. Bei einem Zick-Zack-Falz wären das z.B. 297mm geteilt durch 3.
Bei Wickelfalz wie folgt: 97mm - 100mm - 100mm
Du hast also nach wie vor eine Datei aber drei verschiedene Bereiche die du dir selbst optisch abteilst. Für die Rückseite musst du dann folgenes beachten:
Außen: 97mm - 100mm - 100mm
Innen: 100mm - 100mm - 97mm
Eine der beiden Seiten wird andersrum aufgeteilt, als die andere. Am besten nimmst du dir selbst ein A4 Blatt zur Hand und falzt es so wie du es später bei der Datei haben möchtest damit du dir ein besseres Bild machen kannst. Und wenn möglich schicke einfach einen von dir ausgedruckten Probeflyer zur Druckrei, damit die Wissen wie du es gerne hättest.
Deine Layoutinhalte kannst du dann beliebig in diesen Bereichen verteilen und später als PDF abspeichern. Du brauchst also eine Datei für Innen und eine weiter für Außen.
Wenn du z.b. nur weißen Hintergrund benutzt, dann hast du hiermit keine Probleme.
Allerdings wirst du wahrscheinlich "randabfallende" Bilder oder andere grafische Elemente platzieren wollen. Hierzu braucht die Druckerei dann einen sog. Beschnitt.
Dieser ist in der Regel mit 3mm Bemessen. Das heißt, du müsstest dein Grunddokument, das ja momentan im Format DinA4 ist pro Seite um 6 mm erweitern.
Links 3mm, rechts 3mm, oben 3mm und unten 3mm. Dieser Bereich ist für die Druckerei notwendig und wird später abgeschnitten. Wenn dieser Bereich allerdings nicht existiert und kommt es zu minimalen Verschiebungen beim Schneiden, dann sieht man einen Versatz der platzierten Daten zum Druckformat. Hierzu findest du im Internet sicherlich noch detailreichere Berschreibungen.
Und nun zu guter letzt viel Glück und Spaß.
Grüße
Edit: Wenn du weitere Fragen hast, dann immer her damit!
Edit2: Glasklar ist eine – wie bereits oben erwähnt – Software wie z.B. Indesign westenlich besser geeignet um dein Vorhaben zu bewerkstelligen. Allerdings wirst du im Alleingang dann trotzdem auf ein Bildbearbeitungsprogramm zurückgreifen müssen, wenn du z.B. deine Bilder bearbeiten willst, denn dazu ist InDesign nicht fähig. Allemal wirst du dir so oder so einiges an Wissen erarbeiten müssen bis du zum fertigen Produkt gelangst und letztendlich ist der Verweis von antonio_mo schon richtig, dass man diese Dinge an jemanden geben kann, der etwas davon versteht. Leider berücksichtigt dieser Vorschlag nicht, dass es sich gerade hier um eine Plattform handelt die explizit dafür steht, Wissen weiter zu geben und auch Usern bei Problemstellungen zu helfen, die nicht aus Fachkreisen stammen.