Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Photoshop

Lucymaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Ich würde gerne das eine Person so bearbeiten wie das Mädchen links im Bild. Das Bild sollte dann so aussehen, als es auseinanderfallen würde.
 

WhiskyBaby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Das Bild sieht aus als wäre es als Brush also als Pinsel bearbeitet worden
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Ebenenmaske, mit kreisruunden Pinseln verschiedener Größe und wahrscheinlich mit "Scattering" in den Pinseleinstellngen (sorry – hab die englische Photoshop-Version, da heißt's Scattering).
 

WhiskyBaby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Hab gerade mal etwas getestet, habe ein Bild mit einer neuen Ebene befüllt (so dass die Ebene mein Bild bedeckt) und dann mit dem Radiergummi ein Brushtool ausgewählt und die Fläche freigestempelt, oder es handelt sich um Masken? Diese kenne ich besonders von Avataren
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Das ist genau der Effekt!

Dann würd ich aber nochmal ganz genau hinschauen. Es ist vielleicht ein ÄHNLICHER Effekt, aber ganz bestimmt nicht GENAU der Effekt.

In dem Beispielbild wurde:

1) Die Hintergrundebene zu einer normalen "Ebene 1" umgewandelt
2) Eine neue Hintergrundebene unter die "Ebene 1" gelegt, mit der grauen Struktur gefüllt, die auch im Rest des Bildes zu sehen ist.
3) Eine Ebenenmaske zur "Ebene 1" hinzugefügt (alles verdeckend) und dann mit weisser Farbe & hartem, rundem Pinsel (mit verschiedenen Größen / gesprenkelt) in die Ebenenmaske reingemalt, so dass das Gesicht wieder zum Vorschein kommt

Kein Freistellen, keine eigentliche "Pixelverschiebung", lediglich eine Maske – nicht mehr und nicht weniger.
 

Lucymaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Hallo BelIblis, was heißt (alles verdeckend) , ich glaub ich kapier garnichts mehr.
Kannst du mir das kurz erklären. Vielen lieben Dank
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

"alles verdeckend" = schwarze ebenenmaske = Du siehst von der Ebene nichts mehr.
Dann an den Stellen mit WEISS in die Ebenenmaske reinmalen, an denen das Bild wieder zum Vorschein kommen sollen.

Du kannst es auch andersrum machen – weisse Ebenenmaske, dann mit schwarz reinmalen. Aber in Deinem Beispielbild wurde "Weiss auf Schwarz gemalt", da die SICHTBAREN Teile der Sprenkel/Kleckse kreisrund sind.

Hoffe das macht mehr Sinn ;)
 

mohnblume

Löwin

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Ich denke, dass es
1. Ein Foto ist - schwarz-weiß gemacht
2. eine Ebene drüber in grau gefüllt... und mit Struktur versehen
und 3. wurde der linke Rand "ausgestanzt" mit Pinsel-Radiergummi = rund in versch. Größen
So ähnlich werkelt man auch beim scrapbooking !
 

Micha8583

Padawan

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Der Effekt ist "Displacement Effekt", ist zwar in gewisser weise ein Filter aber immer noch mit recht viel Arbeit und Gefühl verbunden.
, ist aber nichts für Einsteiger.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Der Effekt ist "Displacement Effekt"

Wo ist denn hier ein Displacement am Werk? Nochmal GENAU hinschauen! Wie oben bereits gesagt: es gibt hier KEINE, aber auch GAR KEINE Pixelverschiebung. Nichts. Nada. Nullinger!!!

Es ist schlicht und EINFACH eine EBENENMASKE. Entweder wie von mir oder Mohnblume beschrieben. Mohnblume's Ansatz gefällt mir besser.

Die MASKE sieht man besonders gut an den Haaren (die Strähnen gehen nahtlos ineinander über) und unten links am Kragen sowie rechts an der Armschattierung. Rechts vom Gesicht kommt einfach der unscharfe Hintergrund durch.

Nochmal: Es ist eine MASKE. Kein Hexenwerk, keine Filter, keine Pixelverschiebungen, nichts. Eine EBENENMASKE.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Zitat von BelIblis
Es ist schlicht und EINFACH eine EBENENMASKE. Entweder wie von mir oder Mohnblume beschrieben. Mohnblume's Ansatz gefällt mir besser.

Die MASKE sieht man besonders gut an den Haaren
Das seh ich ganz genauso.... in der Ebenenmaske wurden versch. Pinsel (kreisrund, Farbklecks-Pinsel etc.) angewendet:)
 

mek68

epibriere gerne

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Ein Displacement kann ich auch nicht erkennen.. würde aber einen ähnlichen Effekt erzeugen.
Vielleicht noch mal mit einfachen Worten:
Die Stellen zwischen den Stellen mit Farbinhalt sind "rausgelöscht" worden. Unter dieser Ebene liegt eine graue ebene (sorry, hoffe das stimmt! Sitze an einem uralten TFT der ersten Generation, der hat sicher nur noch 13 Bit Farbtiefe anstatt 16 *g) und die scheint dann durch.
In diesem Bild wurden echt keine Pixel verschoben :)

d.h. graue Ebene drunter legen und mit Stempel-Werkzeug rumspielen bis es gefällt

Grüße
Matthias
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Hallo Lucymaus,
die von BelIblis beschriebene Technik mit der Ebenenmaske findest Du im oben erwähnten Tutorial (http://www.psd-tutorials.de/tutoria.../2220--explodierende-fragmente-aus-einem-foto) erklärt.
Arbeite einfach nur bis Schritt 9.
Anstatt der weißen Ebene in Schritt 1 kannst du selbstverständlich eine beliebige Struktur verwenden.
Den Schlagschatten in Schritt 2 lässt du weg. Anstatt einem eckigen Pinsel wirst Du hier einen runden Pinsel verwenden.
Ansonsten sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Mohnblumes Technik ist vielleicht einfacher, aber so lernst du gleich den Umgang mit der Ebenenmaske.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie kann ich in Photoshop ein Bild so bearbeiten

Dann würd ich aber nochmal ganz genau hinschauen. Es ist vielleicht ein ÄHNLICHER Effekt, aber ganz bestimmt nicht GENAU der Effekt.

Erbsenzähler! Es geht ja wohl darum der Fragestellerin zu helfen und da ist das Tut:
explodierende-fragmente-aus-einem-foto
natürlich genau der richtige Tip. Das der Pinsel dort quadratisch statt rund ist, ist schon der einzige Unterschied.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben