Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich mein Bild "natürlicher" machen?

urmex

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich bin neu hier!
Könnt ihr mir helfen wie ich mein Bild echter aussehen lassen kann.
Das Gesicht ist im Original natürlich nicht verschwommen.:rolleyes:
Ach ja! Ich benutze Photoshop CS5.

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Wie kann ich mein Bild "natürlicher" machen?

Hi,
also da wäre das Freistellen, die Kanten sind zu hart. Und ich glaube der Schatten passt nicht wirklich. Ratsam ist auch das Umgebungslicht aus das Objekt zu übertragen. Aber in erster Linie ist das Freistellungsergebnis nicht so toll.

JannisL

Aktives Mitglied

Licht anpassen. Auch Ränder an einer Stelle abdunkeln wirkt auch Wunder. Muss natürlich zum Licht passen!

E

eddy90

Guest

hi,
also ich denke auch dass der schatten nicht mit dem hintergrund und auch nicht ganz zur person zusammen passt, ..schau dir mal den schatten auf dem hintergrundbild an, glaub der kommt von direkt oben.. also am einfachsten würd ich den pesonenschatten auch von oben kommen lassen oder eben auf der wand an den füßen noch mehr anpassen und den schatten auf jdnfall nicht so hart machen,..also bisschen ungenauer, dass sieht sonst zu künstlich aus...
im prinzip hats blunderbore schon auf den punkt gebracht...

urmex

Wie geht das mit den Kanten glätten und dem Umgebungslicht übertragen?

gugue

Photoshopfan

die kanten der person mit dem weichzeichner bearbeiten würde ich sagen

B

Barney2000

Guest

Vielleicht ist der Hintergrund auch einfach nich geeignet....

urmex

Wieso nicht geeignet? Sorry aber ich hab halt noch null Erfahrung!

Wolves

Moderator

Teammitglied

mach mal eine n radialen weichzeichner auf die schatten ebene und die position des schatten passt nicht perfekt (sieht man an dem fuss am boden und wo der schatten anfängt) dann mach noch mal eine allgemeine farbkorrektur, weil die stärke nach meinen blick unterschiedlich wirkt. das die änder zu hart sind wurde ja schon gesagt. die kannst du auch mit einer maske weicher machen (damit tue ich am liebsten arbeiten), einfach :psd_standard-modus: unten bei den eben drücken und was du mit schwarz in der maske (must du glaube noch mal direkt anklicken) verschwindet und weiss lässt es wieder erscheinen.
das hefigste bei deinen bild ist halt schatten ränder und farbe

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Also die Ränder des Gitarrenspielers weich zu zeichnen ist schon mal ein guter Anfang:
1. Auswahl der Oberen (Gitarrenpieler) Ebene erstellen => Strg + Linksklick auf die Ebenenminiatur
2. Rand auswählen und erweitern => Auswahl - Auswahl verändern-Umrandung (hier eine der Bildgröße angemessene Randbreite angeben) <- der Rand wird derart gesetzt, daß etwa die hälfte des Randes im transparenten umgebungsbereich liegt.
3. Auswahl weichzeichen => Gaußscher Weichzeichner mit entsprechendem Radius

Des weiteren könnte Dein Schatten verschiedene Anpassungen vertragen. z.B. eine Anpassung an die Mauer und vor allem die Vorsprünge - hier empfehle ich Dir Dich mal mit dem Versetzenfilter vertraut zu machen.
Außerdem sitzt er auch noch nicht am richtigen Platz.
Bin mir nicht sicher, ob die Figur springen soll - falls nicht sollte der Schatten näher an den Fuß und unter dem Fuß noch ein Schatten damit man/frau sieht, dass er auf dem Boden steht.

Zum Rest wurde schon einiges gesagt.

Lg Igel

GND

GND

Der schräge Hintergrund passt nicht, weil das Bein im Verhältnis zu vertikal steht. Ich würde auch nicht die komplette Umrandung der Person bearbeiten. Nur da, wo Bewegungen zu erkennen sind.
Sprich die Beine, Arme und der Kopf. Den Rand der Gitarre würde ich nicht unbedingt unscharf machen, damit sie als erstes ins Auge sticht, da diese ja das Zielobjekt sein soll.

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

Spiele mal ein wenig mit der Farbbalance deiner Person. Am besten probierst du auch mal einen ganz kleinen harten Schatten um den rechten Fuß der Person.

urmex

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also das Bein ist nach oben gestreckt nur das linke ist am Boden.
Hier noch das Bild mir veränderten Schatten weichere Kanten und leichtes Drehen der Person wegen dem schiefen Hintergrunds.
Wie findet ihr das jetzt?

Uploaded with

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

Hi,
es wurde ja schon einiges zum Licht, Schatten,Weichzeichnung und das Verhältnis beider zueinander.
Ich würde das Gesicht nicht unbeding so verunstalten.
LG

muellimaus

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,ich bin der Meihnung das der Schatten von oben kommt wie man am Mauervorsprung sieht und der zeigt nach unten.Also müßte der Schatten nach vorne zeigen,oder die anderen Schatten verändern und dann mit dem Gauschenweichzeicher weichzeichnen
LG

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Das Licht stimmt einfach nicht. Wie schon geschrieben kommt das Licht ziemlich steil von oben (oder zumindest ziemlich parallel zur Wand. Genau kann ich sie nicht lokalisieren, da keine weiteren Objekte samt Schatten sichtbar sind). Das Bild der Person hat aber leider kein hartes Licht abbekommen. Damit es realistisch aussieht müssten von Kinn, Armen, Beinen und Falten an Kleidung überall ähnlich harte Schatten geworfen werden, wie unten an der Wand auf den Teer. Gleichzeitig müssten die der Sonne zugerichteten Stellen etwa gleich hell leuchten, wie der Großteil des Bodens. Glanz müsste in die Haare, usw. Am einfachsten wäre es, du stellst dich in der Mittagszeit raus und lässt dich nochmal fotografieren. Dabei auf den Sonnenstand achten. Dann brauchst du im Optimalfall nur noch freistellen, den Schatten zu generieren (welcher übrigens sehr hart ist. Weich wird er nur bei indirekter, flächiger Beleuchtung) und die Farben etwas anzunähern.

MrBounce

[Ebenenstapler]

wie du schon richtigst schreibst "natürlicher" ;) du meinst wahrscheinlich realistischer...

- kontaktschatten
- tonwertkorrekturen / gradiation
- perspektiven
- farbanpassungen
- licht und schatten entweder das licht kommt von irgendwo, weil das ausgangsmaterial es vorgibt - oder du bestimmst es ;)

dein foto (der gitarrenspieler) hat außerdem einen kleinen rotstich ;)

das eine (bspw. schatten usw.) - ergibt sich aus dem anderen...

habe mal ganz fix was hingerotzt, damit du siehst, was ich meine... ohne jetzt zu kleinteilig zu werden... aber eins, zwei Anpassungen... und es wirkt "natürlicher" - äääähm realistischer ;) - gibt einen haufen tuts zu diesen themen...
aaayivv.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden