Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich Partition C: erweitern?

sacora

Aktives Mitglied

C. und D: sind auf einer Festplatte.

Hallo ihr Lieben,
meine Systempartition hat nur noch 22GB freien Speicher und zieht meinen Rechner in die Knie.
Ich möchte C: gerne etwas Speicherplatz von D: zuweisen.

Zur Auswahl stehen das Programm "Paragon Partition Manager pro 12 portable" und "EaseUS Partition Master 9.3.0"

Ich habe 2 Festplatten. Wenn ich versuche, C:, bzw. D: aufzurufen, zeigen beide Programme - entweder nur die 2. Festplatte an oder in der 1., der Systemfestplatte gibt es im Kontextmenue keine Möglichkeit, etwas, außer "Prüfen" zu tun.

Auf D: befinden sich 3GB Dateien (Photoshop CS6 u. a.) - 197 GB sind frei. Davon würde ich gerne 50 GB auf C: verteilen.

Eine Win 7 Neuinstall möchte ich nicht.
Wie muss ich vorgehen?
Gibt es eine einfache Lösung? Für jeden Tipp bin ich dankbar.
LG, Monika

Zum besseren Verständnis hier ein screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Monika,

verstehe ich das richtig, dass Du zwei Festplatten benutzt, wobei die eine Deine die Systemplatte (LW C:) und die zweite Festplatte das LW D: darstellt?
Wenn das so ist, dann kannst Du leider die Partition in C: nicht erweitern. Das funktioniert nur, wenn sich C: und D: auf der selben Festplatte (physisch!) liegen. In dem Fall wird die Festplatte in zwei oder mehr Teile aufgeteilt und jedes Teil wird für sich wie ein eigenes Laufwerk genutzt.
In Deinem Fall (wie ich vermute) funktioniert das deshalb nicht, weil Du dann von der einen Festplatte (D:) etwas abschneiden müsstetst, um es an die Platte C: anzuheften.....

Somit wird Dir nicht anderes übrig bleiben, als die Systemplatte (C:) abzuspecken.
z. B. durch Verschieben von Programmen, die auf C: installiert sind, auf die Platte D: und von Dokumentdaten (Billder, Briefe, Tabellen usw., usw.) auf die Platte D:.
Ansonsten hilft nur das Neuinstallieren von Windows. Am besten Windwos auf eine Platte, Programme und Daten konsequent auf die andere Platte. Hier hat isch auch bewährt, dass Daten, die die Programme selbst ablegen (oftmals im Verzeichnis LW\Benutzer\....), ebenfalls in eigene Verzeichnisse auf der Datenplatte abzulegen.

Grüße,
Thomas
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wenn, wie geschrieben C: und D: zwei getrennte Festplatten sind, ist es nicht möglich einen Teil von D: dem Laufwerk C: zuzuordnen.
Ich würde dann ein komplettes Image von Laufwerk C: erstellen (auf D: ablegen) z.B. mit Acronis True Image, mir eine neue größere Festplatte kaufen, C: ausbauen, die neue Platte einbauen und das Image zurückspielen.

VG
Pauline
 

sacora

Aktives Mitglied

Danke für die Tipps! @buerzel:
Geht das auch, wenn D: NICHT direkt neben C: liegt? (siehe screenshot, oben).
Wie wäre dann vorzugehen?

P. S.: (C: und D: sind natürlich auf einer Festplatte, nur nicht nebeneinander).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn C die eine Festplatte ist und D die andere, kann ich buerzel nur Recht geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Systempartition über 2 Festplatten - wenn man das überhaupt hinbekommt - performant ist. Ich wundere mich darüber, dass 22 GB deinen Rechner nach unten ziehen, das ist doch noch massig Platz! Bist du sicher, dass die Festplatte auf der dein System installiert ist noch ok ist? Vielleicht ist sie ja auch einfach nur langsam?
 
Wenn ich das recht verstehe, hast du Windows 7, dann geht das so:
Start / Systemsteuerung -> auf den kleinen schwarzen Pfeil direkt daneben klicken: alle Systemsteuerungselemente / Verwaltung / Computerverwaltung rechte Maustaste - als Administrator ausführen, falls du nicht schon als Admin angemeldet bist / Datenspeicher - Datenträgerverwaltung: anklicken, dann wird in der rechten Seite eine Liste mit den Laufwerken angezeigt, darunter das Ganze nochmal grafisch dargestellt. D markieren, rechte Maustaste und im Kontextmenü Volume verkleinern angeben und deine Werte eintragen. Nach dem Bestätigen wird das Volume verkleinert. Ist das durchgeführt auf C mit der rechten Maustaste klicken, im Kontextmenü auf Volume vergrößern klicken. Der freigegebene Speicher wird C zugeordnet.
Egal was du tust, du solltest auf jedenfall vorher dein System und deine Daten sichern!!!

PS: ich finde, du hast sehr viele Partitionen auf deinen Festplatten. Damit schränkst du dich in der Größe der Datenmenge ziemlich ein. Vielleicht solltest du dir überlegen, die Partitionen als Ordner anzulegen, die sind dann in der Größe flexibel und du sparst dir bei Platzmangel beispielsweise im Downloadordner das Ändern der Partition. Ist aber nur ein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

Sollte eigentlich keine Rolle spielen, wenn man nach der vorgeschlagenen Anleitung von Pixelverwender verfährt ... :)

PS: @Pixelverwender: Der Screenshot kam erst später ... :D

Hört sich gut an ;) Hat auch soweit geklappt, doch nun gibt es ein Problem, wenn ich C: den frei gewordenen (nicht zugeordneten) Speicherplatz zur Verfügung stellen will.
Im Kontextmenue (siehe screenshot) gibt es NUR --> verkleinern. "Vergrößern ist ausgegraut. Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherplatz doch noch C: zu geben?



Danke!

@TOP_Miraculum: Dein Beitrag könnte der Schlüssel sein. Ich wunderte mich schon über die Bezeichnung (Dynamischer Datenträger). Ich werde mir das mal anschauen.
Wenn ich in deinem Beitrag link 1 anwählen will, wird mir link2 angezeigt. - Kann es sein, dass die links versehentlich als EIN link angezeigt werden? Testest du mal? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Monika


Versuch mal folgendes:

Zuerst würde ich eine Datensicherung anlegen, falls was schief geht.
In EASEUS bei der Partition D einen Rechtsklick und wähle Rezise/Move partition, in diesem Fenster dann den linken blauen Punk nach rechts verschieben oder alles manuel eingeben.
Das Fenster mit OK schließen dann den freien Speicher mit gedrückter linker Maustaste rechts neben der C-Partion ablegen.
Bei der Partition C einen Rechtsklick und wähle Rezise/Move partition, Partion wie bei "D" diesmal vergrößern.
Das Fenster wieder mit OK schließen und den weiteren Anweisungen folgen.

Mit Windowsbordmitteln gehts bei deiner Konstellation nicht.
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
ganz so einfach geht das nicht. Um zu eine Partition zu erweitern brauchst du zusammenhängenden Speicherplatz auf der physikalischen Platte. Das bedeutet bei dir z.B., Partition F verkleinern, dann an das Ende des freien Bereichs verschieben, so das du rechts neben C Platz hast. Dann kannst du kannst du C um diesen Platz nach rechts erweitern. In deinem Fall etwas aufwändig, den freigemachten Platz an die richtige Stelle zu bekommen und nicht ohne Risiko ...
Ich kenne das Programm von Paragon nicht, es gibt aber Partititionsmanager mit mehr oder weniger intelligenten Batchfunktionen, die das vereinfachen ...

Gruß Ulli
 

sacora

Aktives Mitglied

@Tom22: Kann es sein, dass EaseUs nicht mit dynamischen MBR arbeitet? Ich kann hier nichts schieben, auch kein Kontextmenueeintrag, o.ä. (Die Win7 - Datenträgerverwaltung scheint das auch nicht zu können)

Ich habe die Hypothese, ich müßte erst die "dynamic MBR" in eine "basis MBR" zurückverwandeln, bevor mir ein Programm erlaubt, den unzugewiesenene (oder von mir aus auch als neues Volumen X: ) der C: - Partition zuzuweisen.)
 

Einener

Noch nicht viel geschrieben

hallo monika,
bist du dir sicher,dass deine Systempartition nur noch 22GB freien Speicher hat und deswegen deinen Rechner in die Knie zieht?
Ich verfüge über mehrere PC`s mit verschiedenen Windows Versionen (XP;Win7;Win8) und habe bei allen die Erfahrung gemacht, dass sie im Laufe der Zeit immer langsamer werden. Es ist nun halt mal eine Tatsache, dass sich auf Dauer immer mehr Daden auf dem PC ansiedeln, die den Rechner verlangsamen. Ich habe mal folgende Lösung in Betracht gezogen:
Ich installiere das Betriebssystem neu auf den Rechner, richte diesen nach meinen Bedürfnissen ein (Hard- und Softwareeinstallation), erstelle mir eine komplette aensicherung, mit der ich später die Festplatte neu überspielen kann. Mußte aber die Erfahrung machen, dass das auch nicht viel bringt. Aufgegeben habe ich es, als ich mir vor 2 Monaten einen neuen Laptop mit Windows 8 gekauft habe.
Ich habe das Gerät ausgepackt und angestellt. Wunderte mich, wie schnell der Laptop arbeitsbereit war. Und dann ging es los. Rein ins Internet und das Ding hatte nix besseres zu tun, als erst mal ca 200 (unglogen) Windows Updates runterzuladen. Dann kam die Meldung, dass ich den Laptop auf Winows 8.1 updaten sollte. Was ich auch tat. Das Resultat: Der Startvorgang verlangsamte sich enorm!!!
Fazit: Es ist nicht nur angesammelter Datenmüll, der den Rechner auf Dauer ausbremst, es sind auch die zahlreichen Programmupdates, auf die aus Sicherheitsgründen nicht verzichtet werden kann. Und wenn du das automatische Update von Windows abstellst, fängt der fürchterlich an zu nerven.
Auch wenn die Geschwindigkeit meines Laptops mit Windows 7 mitlerweile enorm zurückgegangen is, ich habs drangegeben und finde mich damit ab. Vielleicht kann aber ein IT Spezialist son Gerät wieder flotter machen, da bin ich überfragt. Dass aber zu geringe frei Speicherkapazität zu einer Verlangsamung führt, habe ich bisher noch nicht gehört.
 

sacora

Aktives Mitglied

@buerzel : Hört sich klug an. Habe diskpart 'runtergeladen. Systempartition C: habe ich mit Paragon Partition Manager auf CD gesichert.
Werde jetzt eine Pause machen, damit ich nachher mit voller Konzenttration die Befehlszeilen eingeben kann.
Ich werde dann über den Erfolg berichten.
(Sofern ich das dann noch kann.. lol (zwinker)) ;)
Ganz lieben Dank an alle!
 

sacora

Aktives Mitglied

@Einener: Du sprichst mir SO aus der Seele!
Ich habe tatsächlich mit Boardmitteln C: so verschlankt.. Stichwort: Auslagerungsdatei auf ander Festplatte, Papierkorb verkleinern, Systemwiederherstellungsplatz verkleinern, Photoshop - Arbeitsvolumen auf andere Volumen verteilt, Daten verschieben, Defragmentieren u.v. m. - Wenn ich mit 1 GB - *.psd - Dateien arbeite, ist es ein Horror, so langsam..

Ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Hinweis.
Ich werde jetzt eine Pause machen und nochmal in Ruhe nachdenken ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Kann es sein, dass EaseUs nicht mit dynamischen MBR arbeitet?
Wahrscheinlich.
Du müsstest in diesem Fall "D" rechts verkleinern und diesen freien Speicher "Z" zuweisen. Jetzt müsstest du "Z" rechts verkleinern und könntest es dann "C" links zuweisen.

Würde aber auch zuerst den Weg von buerzel gehen.
 

hobbit-55

Hat es drauf

also von deiner Idee, einen Teil der Speicherkapazität der zweiten Festplatte der ersten zuzzuordnen würde ich wohl die Finger lassen.Denn, was passiert in folgendem Zenario:

Festplatte 1, Laufwerk C hat 200 GB Gesamtspeicher, du ordnest ihm 50 GB der zweiten Festplatte, Laufwerk D, zu. Aus irgendeinem Grund fällt die zweite Festplatte aus. Will beim Starten des PC`s das LAufwerk C mit nun 250 GB Speicher in Betrieb genommen werden, dann gibt das wohl ne Katastrophe, weil plötzlich 50 GB fehlen. Ob der PC dann noch startet, wage ich zu bezweifeln
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben