AW: Wie kann ich selber Brushes erstellen?
Hallo ^^
Hier erklär ich einmal wie man mit Photoshop eigene Pinsel für das Bearbeiten von Bilder erstellen kann.
Man kann eigentlich jedes Bild dafür nehmen aber ich hab mir jetzt mal ein etwas einfacheres Zeichen gesucht.
Bei der Auswahl des Bildes sollte dir bewusst sein, dass alle weißen Stellen auf dem Bild später einmal transparent sind.
Wenn du das Bild nun mit Photoshop geöffnet hast, gehst du, falls du ein farbiges Bild hast oben auf „Bild“ -> „Modus“ -> „Graustufen“. („Farbinformation verwerfen? – Ok“)
Falls dein Bild schwarz weiß ist kannst du diesen Schritt auslassen.
Nun gehst du auf „Bearbeiten“ -> „Pinselvorgabe festlegen...“. Dann öffnet sich das Fenster „Name des Pinsel“. Dort kannst du einfach auf Ok gehen oder dir vorher noch einen Namen für deinen Pinsel überlegen.
Nun drückst du F5 und deine Pinsel öffnen sich. In diesem Fenster gibt es oben rechts, unter dem x zum schließen, 2 kleine Pfeile.
Die musst du anklicken und schon öffnet sich eine Liste. Auf dieser Liste wählst du „Vorgaben-Manager“ aus.
Im Vorgaben-Manager siehst du eine Liste mit Vorgaben. Deine eigene ist meistens ganz unten.
Nun wählst du deine Vorgabe durch anklicken aus und gehst einfach auf „Speichern“.
Wo du es abspeicherst ist mir natürlich egal, aber ich empfehle es bei den ganzen anderen Pinseln ab zu speichern unter:
(C
rogramme/)Adobe/PhotoshopCS/Vorgaben/Werkzeugspitzen
Damit wäre es dann auch schon geschafft. Dein Pinsel wird der Liste hinzugefügt und du kannst ihn ab jetzt immer benutzen. ^^