Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich selber Brushes erstellen?

Joannita

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich wollte mal ausprobieren wie man selbst Brushes machen kann, ich weiß das dies möglich ist, aber mir fehlt der Weg dazu :p

Ich würde zum Beispiel gerne Pfoten oder Blumen oder was weiß ich selbst erstellen und in meinem Photoshop benutzen.

Gibt es da ein Tutorial dazu?

Ich danke schon mal im voraus.

grafiX1000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich selber Brushes erstellen?

Hallo ^^
Hier erklär ich einmal wie man mit Photoshop eigene Pinsel für das Bearbeiten von Bilder erstellen kann.

Man kann eigentlich jedes Bild dafür nehmen aber ich hab mir jetzt mal ein etwas einfacheres Zeichen gesucht.

Bei der Auswahl des Bildes sollte dir bewusst sein, dass alle weißen Stellen auf dem Bild später einmal transparent sind.
Wenn du das Bild nun mit Photoshop geöffnet hast, gehst du, falls du ein farbiges Bild hast oben auf „Bild“ -> „Modus“ -> „Graustufen“. („Farbinformation verwerfen? – Ok“)

Falls dein Bild schwarz weiß ist kannst du diesen Schritt auslassen.
Nun gehst du auf „Bearbeiten“ -> „Pinselvorgabe festlegen...“. Dann öffnet sich das Fenster „Name des Pinsel“. Dort kannst du einfach auf Ok gehen oder dir vorher noch einen Namen für deinen Pinsel überlegen.
Nun drückst du F5 und deine Pinsel öffnen sich. In diesem Fenster gibt es oben rechts, unter dem x zum schließen, 2 kleine Pfeile.

Die musst du anklicken und schon öffnet sich eine Liste. Auf dieser Liste wählst du „Vorgaben-Manager“ aus.
Im Vorgaben-Manager siehst du eine Liste mit Vorgaben. Deine eigene ist meistens ganz unten.
Nun wählst du deine Vorgabe durch anklicken aus und gehst einfach auf „Speichern“.

Wo du es abspeicherst ist mir natürlich egal, aber ich empfehle es bei den ganzen anderen Pinseln ab zu speichern unter:
(C:programme/)Adobe/PhotoshopCS/Vorgaben/Werkzeugspitzen
Damit wäre es dann auch schon geschafft. Dein Pinsel wird der Liste hinzugefügt und du kannst ihn ab jetzt immer benutzen. ^^

Herr_D

AW: Wie kann ich selber Brushes erstellen?

Forensuche wäre mal ne Möglichkeit noch besser: F1

Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden