Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Wie kann ich Teile eines Objekts selektieren?

Y

YetiZwerg

Guest

Hi,
ich bin noch recht frisch bei C4D und wollte gestern ein Flugzeug modellieren.
Bei den Fenstern gab es dann Probleme, da ich den Rumpf mit einem Loft-NURBS erstellt habe, und ich für die Textur nicht weiß, wie ich C4D sagen kann, dass ich genau dort ein Fenster haben möchte.
Ich habe Google schon genutzt, doch hilft es mir nicht weiter.
Ich bräuchte bitte eine sichere Anleitung.

Grüße

YetiZwerg

JoaSchoen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich Teile eines Objekts selektieren?

hi,
schau mal nach Selektion einfrieren
dieser Selektion kannst du dann eine Textur geben

gruß joachim

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich glaube, die Frage bezog sich eher darauf, wie er in das Loft ein Fenster schneiden kann..

Lofts sind, wie alle NURBS Objekte, mathematisch erzeugte Objekte. D.h. Du hast hier über die Splines hinaus keine Geometrie, die Du anfassen könntest.
Wandle das Loft Objekt um - ich mache dafür vorher ein Duplikat - dann hast Du auch Polygone die Du selektieren und mit denen Du weiter machen kannst.

Ein Loft-Objekt nicht unbedingt die beste Methode für einen Flugzeugrumpf mit Fenstern. Aber probier ruhig, erst einmal damit weiter zu kommen.

Y

YetiZwerg

Guest

Danke erstmal für die schnellen Antworten..

Aber, in was soll ich das denn umwandeln?

Und. Ich möchte die Fenster nicht ausschneiden, sie sollen nur als Textur zu erkennen sein...
Das gleiche habe ich auch mit z.B. einem Würfel vor, wenn das die gleiche Methode ist, ist sie daran evtl leichter zu erklären...

Nehmen wir einen Würfel mit den Maßen 200x200x200cm...

dort soll jetzt an einer Seite (egal welche) ein Feld von 50x50cm zentral, in einer anderen Farbe, als der Rest dieser und der anderen 5 Seiten sein... (z.B. Würfel weiß und Quadrat schwarz) so, dass es schlussendlich ein kompletter Würfel (Spielwürfel wird) ich möchte aber kein Bild als Skin verwenden...

evtl könnt Ihr euch jetzt besser vorstellen, was ich meine...

Grüße YetiZwerg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ach sorry, das mit der Textur habe ich völlig überlesen.
Entweder wandelst Du es in ein Polygonobjekt ("konvertieren") um und machst mit den Selektionen weiter.
Oder Du lässt alles wie es ist und bappst Deine Fenstertextur mit dem Flächenmapping auf den Rumpf. Das gleiche kannst Du mit den 6 Seiten Deines Würfels machen.

ich möchte aber kein Bild als Skin verwenden...
Soll was heißen?

jm2

Aktives Mitglied

Soweit ich weiss ist ein Loft-Nurb + Splines nicht wirklich geeinget für so ein Objekt.
Die einzige Methode mit der man so ein Modell wirklich ordentlich erstellen kann
ist "poly by poly". Nach der Methode baue ich gerade eine Hughes M500 und ich
kann das nur empfehlen, denn da kann man dann die Flächen für die Fenster einfach
auswählen und sie so zu einer Selektion umwandeln, abtrennen usw.

mfg, Jörg

CUBEMAN

Polyboy

Soweit ich weiss ist ein Loft-Nurb + Splines nicht wirklich geeinget für so ein Objekt.

Ich mag das Loft Nurbs auch nicht. Aber für einen Flugzeugrumpf, ist es völlig Okay.
Ich würde jedoch nur ein Hälfte mit dem Nurbs machen und die andere dem Symmetrie-Objekt überlassen. Damit der Rumpf auch wirklich symmetrisch wird.
Die Fenster kannst du einfach per Fläche-Mapping, auf den Rumpf projizieren.

Grüße, CUBE

Y

YetiZwerg

Guest

Danke für die schnellen und zahlreichen Helfer, doch tun sich mir nun neue Fragen auf. Was ist Poly in Poly??? Und Fläschenmodding ist doch, dass ich ein Fläschenobjekt verwende oder??? wenn ja, dann habe ich das Prob, dass sie mit einem Sky-Objekt Schatten werfen.

Ich möchte kein Bild als Skun verwenden heißt, dass ich nicht mit z.b. Photoshop einen Skin für das Flugzeug mit aufgemalten Fenstern erstellen will... Die Fenster sollen früher oder später teilweise transparent werden, sodass man die Sitze sehen kann.

Zum Thema Loft-NURB. Das ist die mir derzeit einzig bekannte Möglichkeit ein Objekt in einer individuellen Form zu gestallten und nachträglich auch in der Form anzupassen. Z.B. Die Nase des Flugzeug konnte ich so z.b. Noch an die Proportionen des gesamten Flugzeuges anpassen.
Ich habe mal was von einem Magneten gehört, doch kann ich ihn nicht verwenden, da er immer grau ist.

Grüße YetiZwerg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da fehlt eine ganze Menge Grundlagenwissen. Flächen-Mapping hat nichts mit "Fläschen-Objekt" zu tun (was soll das sein, eine Ebene?), und mit der Beleuchtung/Schattierung hat das alles nichts zu tun. Poly-by-Poly Modelling bezeichnet genau das: das Modellieren Polygon für Polygon.

Den Magneten kannst Du bei einem NURBS-Objekt nicht anwenden, höchstens auf den zugrunde liegenden Spline oder dessen Mesh, wenns ein HyperNURBS ist.

Eine Textur ist idR. eine prozedurale oder "per Hand" erstellte Bitmap. Lassen wir die prozeduralen weg, besteht sie aus Pixeln und wird in einer Bildbearbeitung oder einem Malprogramm vorbereitet oder erstellt, aus Photos zusammengesetzt oder aus solchen extrahiert. Wie willst Du ein Fenster sonst auf das Flugzeug bringen, wenn nicht als Textur? Und was hat die Erstellung mit der Mögglichkeit der Transparenz zu tun?

Wenn Du mit "Skin" eine durchgehende Textur meinst, die brauchst Du beim Flächenmapping nicht.

Am besten arbeitest Du erstmal das Quickstart Tutorial durch und machst noch jede Menge weiterer Modelling-, Texturing- und Beleuchtungstutorials, damit wir Dir hier nicht jede Menge aus dem Handbuch abtippen und uns erstmal um eindeutige Begriffe der Fachsprache bemühen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
Wähl doch mal rechts im Objektmanager das Loft-Nurbs aus und drück dann "C".
Dann ist das Objekt konvertiert und Du kannst das Mesh bearbeiten, z.B. sind dann
Polygone selektrie- und als selektion speicherbar.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall mal nach Tutorials zu suchen in denen das Poly by
Poly modeling erklärt wird (youtube, hier auf psd-tutoruials, oder im Netz).
Für ein Spielzeugflugzeug sind Loft-Nurbs sicher ausreichend, aber aus eigener
Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man nicht um poly by poly vorbei kommt,
wenn man ein entsprechendes Ergebnis erzielen will.
Am besten suchst Du auch gleich nach einem tutorial zum Thema "sub devision"
(auch als "SubD" bezeichnet).

mfg, Jörg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

SDS, Sub Division (oder Divided) Surfaces ;)
Kombination aus Mesh und HyperNURBS.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden