Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann man eine Flash Datei so Packen, dass kein Plugin benoetigt wird?

Fireball339

Polykiller

Da ich eine Flashdatei auf einem Computer abspielen muss, auf dem kein Flash plugin installiert ist, braeuchte ich eine Methode um die swf auch ohne Flashplayer abspielen zu koennen.

Flash Alternativen waeren auch nicht schlecht, es geht eigentlich nur darum einen Film bis zu einem marker abzuspielen und nach Pfeiltastendruck bis zum naechsten/vorherigen weiterzuspielen (im Prinzip eine Powerpoint Praesentation mit variablen ueberblendungen).

Danke schonmal fuer die Hilfe.

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie kann man eine Flash Datei so Packen, dass kein Plugin benoetigt wird?

Da ich eine Flashdatei auf einem Computer abspielen muss, auf dem kein Flash plugin installiert ist,

Das Flash-Plugin / der Player, der Reader und Co gehören für mich mit zur Grundausstattung eines jeden PC's. Das nur mal nebenbei. Zur eigentlich Frage. Es gibt die Möglichkeit eine ausführbare Exe zu erstellen in denen der Flashplayer integriert ist um die dazugehörige Flash-Datei wieder zugeben.

Schau mal hier nach: Einstellungen für Veröffentlichungen / Formate / Projektor (.exe für Win, .hqx für Mac)

Dabei wird nichts installiert, nur der Player mit der dazugehörigen Datei wiedergegeben. Hier redet man dann auch oft von "Standalone-Player". Hinzukommt auch das Adobe den Flashplayer nur noch als Add-On bzw. als ActivX-Anwendung anbietet. Aber jeder aktuelle Browser dürfte eigentlich das Flash Plugin besitzen.

Wenn die Einstellungen nicht ausreichen für dein vorhaben dann mal nach Standalone-Lösungen (Projectors) für Flash suchen. Das wären z.B. zwei Möglichkeiten.

- oder <sind aber beide kostenpflichtig.

Grüße Patrick

Preach

schon 'ne Weile dabei

irfanview, eigentlich ein Bildbetrachter, kann das, muss aber natürlich installiert werden. Gehört aber auf jeden Rechner (finde ich)

zu "DerOtto" portable Version stimmt, hatte ich vergessen. Es gibt das PlugIn Paket auf der Herstellerseite und sollte ohnehin mitinstalliert werden.

Im Idealfall kann man den Rechnerbesitzer dazu überreden, solche sinnvollen Ergänzungen wie schnellen Bildbetrachter Irfanview, PDF, usw zu installieren. Dann kann man auch ordentlich arbeiten

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

irfanview, eigentlich ein Bildbetrachter, kann das, muss aber natürlich installiert werden.

Irfanview muss nicht erst installiert werden. Gibt auch eine Portable Version davon. Aber Irfanview, solang ich das noch richtig weiß, muss auch ersrst mit dem Flash Plugin gefüttert werden. Deshalb von mir auch der Tipp mit Projectors in exe. Geht direkt über Flash oder Free/Softwarelösungen von Drittanbietern.

Grüße Patrick

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich meine gelesen zu haben, dass Googles Browser Chrome den Flash-Player direkt eingebaut hat. Gleichzeitig laufen Prozesse bei Chrome sandboxed - können also nach derzeitigem Kentnissstand den Browser nicht umgehen wie die Plugins für andere Browser (falls es bei der Plugin-Sache um Sicherheit geht).
Ansonsten spielt der VLC-VideoPlayer auch Flash-Sachen ab (auf jeden Fall flv-Dateien, habe keine swf-Datei hier um das schnell zu testen).

Fireball339

Polykiller

Der Meinung, dass das Plugin auf jeden Rechner gehoert bin ich eigentlich auch, aber das Notebook gehoert leider meiner Stufenkoordinatorin die sich standhaft weigert "irgendwelche Spezialsoftware" zu installieren.

Das mit dem Windows Projektor ist eigentlich eine gute Idee, das wuerde eigentlich alle Probleme loesen.

Danke fuer die Loesungen.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit auf einem Computer mit Flash zu testen ob die Datei auch ohne Flash laeuft (nichts gegen die Expertise von DerOtto, aber in dem speziellen Fall muss ich 100% sicher sein)?

patrick_l

Hat es drauf

Ansonsten spielt der VLC-VideoPlayer auch Flash-Sachen ab (auf jeden Fall flv-Dateien, habe keine swf-Datei hier um das schnell zu testen).

Videos im flv-Fomat ja, swf-Format nein. Selbst wenn würde es wieder voraussetzen das der besagte Player auch installiert ist.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit auf einem Computer mit Flash zu testen ob die Datei auch ohne Flash laeuft

Wie beschrieben in Flash in Einstellungen für Veröffentlichungen / Formate / Projektor auswählen und speichern. Anschließend die exe ausführen. Daraufhin müsste sich dann auch eine eigene Box (mit Player) öffnen und das besagte Projekt wiedergeben.

DoctorG

Aktives Mitglied

Gibt es irgendeine Moeglichkeit auf einem Computer mit Flash zu testen ob die Datei auch ohne Flash laeuft
Am sichersten wäre aus meiner Sicht ein Computer auf dem garantiert nix von Flash ist. Unter Windos 7 ab der Prof. Edition kann man doch einen zweiten Software-Rechner namens XP Mode installieren (kostenlos bei Microsoft herunterladbar). Solche virtuellen Maschinen nimmt man für solche Tests und Simulationen eigentlich. Natürlich darf dann in der virtuellen Maschine ebenfalls kein Flash installiert sein sondern nur das, was der Zielrechner auch hat. Nebenbei kann man auch den Originalrechner für solche Zwecke auf derartige virtuellen Umgebungen spiegeln (geht halt wg. Aktivierungszwang und der als neu erkannten Hardware nur 30 Tage, allerdings kann man dieses gespiegelte System ohne Probleme immer wieder neu aufsetzen). Für den Fall, dass es genau auf einem speziellen Rechner laufen muss. Abseits von Microsoft - etwa mit dem ebenfalls kostenlos nutzbaren VirtualBox oder mit VMWare - kann man auch Windows 7-Systeme virtualisieren.
Ich habe das beim Entwickeln vor der Virtualisierung und ohne zweiten Testrechner auch immer wieder mal gehabt, dass bei mir etwas prima lief - beim Kunden aber doch nicht. Auch ohne dass die Entwicklungsumgebung lief, einfach weil eine DLL, DB-Tabelle etc. auf meinem Entwicklungssystem vorhanden war und auf dem Kundenrechner nicht.

Narrensicher ist wirklich nur ein nacktes oder zumindest kundengemäß ausgestattets Testsystem - das kann aber heute eben auch gerne virtuell sein (s.o.).
Es ist in der Praxis eher anders herum: Eigentlich ist es bei diesen heutigen Möglichkeiten im Fehlerfall nicht mehr vermittelbar, wenn man einen solchen Test unterläßt. Die damals vielleicht anführbare Begründung "kein Geld für einen zweiten Rechner" fällt ja eindeutig weg.

patrick_l

Hat es drauf

Solche virtuellen Maschinen nimmt man für solche Tests und Simulationen eigentlich...

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich nutze schon seit langem virtuelle Maschinen über VMware. Teste unter anderem Free und Shareware darüber. Erst wenn ich dort Tools auf Herz und Nieren getestet habe landet es vielleicht auf meinem sauberen System bzw. wird dort installiert. Eine Partition auf meiner Platten ist extra nur für die Virtualisierung angelegt.

Aber zurück zum Thema. Virtuelle Maschinen bieten immer noch mit die beste Testumgebung. Vor allem weil man selber bestimmen kann welche Software zur Verfügung steht.

Ich habe dir mal die wichtigsten Dinge herausgesucht falls du so eine virtuelle Testumgebung schaffen möchtest. Einmal Windows 7 als Download und eine kostenlose alternative zu VMware

- Windows 7 Enterprise DVD-Image herunterladen (954MB)
- VirtualBox herunterladen

Solltest du Hilfe benötigen od. weitere Fragen haben einfach melden.

Grüße Patrick

Fireball339

Polykiller

Ich habs befuerchtet, irgendwann holt mich die virtuelle verschachtelung doch noch ein ;D.

Danke fuer die Antworten.

DoctorG

Aktives Mitglied

Yes! Gönn' Dir mal ein, zwei Stunden mit dem Thema. So in etwa war das bei mir auch vor ein paar Jahren (die Kinderkrankheiten sind heute raus, ist nicht mehr viel anders als eine typische Softwareinstallation). Danach tut sich für solche Test- und Probierzwecke ein Universum auf.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden