Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann man Kreativität erlernen/freilegen..?

Severus

Evil Professor

Damit der Thread im Webbereich nicht ins off topic abgleitet, hier nochmal meinen Frage:
Wie kann man Kreativität lernen?
Kann man sie überhaupt lernen?
Ich könnte mir vorstellen, das Thema ist für einige hier interessant.

Ich zum Beispiel hab keine Ideen.. jedenfalls nicht für grafisches oder schreiberisches. ich kann mit einer Vorgabe was anfangen aber selber Ideen entwickeln? Funktioniert nicht...
Wie gehts Euch dabei?
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Tja, Ideen.
Ich würde sagen, die Kreativen klauen sie und die Nichtkreativen müssen dafür zahlen.
Oder so…
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Kreativität kann man sich bis zu einem gewissen Grad selbst beibringen. Natürlich spielt wie bei allen Talenten, eine gewisse Veranlagung eine Rolle, aber da Du Dich ja schon ( ich hoffe zumindest) mit einiger Freude in diesem Bereich betätigst, sollte diese bei Dir ja vorhanden sein. Aber Ideen fliegen einem nicht so zu, sondern es ist eben wie Einstein sagt: "5% Inspiration und 95% Transpiration". Es gibt einige Techniken, die man erlernen kann (Mindmap, Brainstorming usw.) aber auch das sind nur Werkzeuge. Ich habe für mich den Weg gefunden sowohl bei Grafiken als auch bei Texten diese Dinge erst einmal "per Hand" zu entwickeln, also mit Stiften, Pinseln und Papier. Hierbei hat es sich für mich als hilfreich erwiesen, etwas Geld in gute Produkte (gerade bei Papier und Stiften) zu investieren, denn damit geht die Arbeit einfach besser von der Hand und macht mehr Spaß. Und mit dem Spaß kommt meiner Erfahrung nach auch die Inspiration.
 

Tus_nelda

bin einfach da

Selbst die großen Maler haben sich inspirieren lassen und durchs arbeiten ihren eigenen Stil gefunden. Ich denke bei der Auseinandersetzung mit dem Material und seinen Möglichkeiten kommen die Ideen. Probiere mal in Photoshop verschiedene Werkzeuge aus und was sie machen mit Farben und den verschiedenen Modi usw. Ich möchte wetten dann kommst auch du auf Ideen. Dem Einen fällt es leichter dem Anderen nicht, so ist das eben und die Latte nicht zu hoch hängen für den Anfang. Toi, toi!!
 

Severus

Evil Professor

Hm, mit dem Spaß kommt die Inspiration kann ich nicht nachvollziehen *g*.
Was mich interessieren würde... wie lernt man kreativ zu sein? Oder wie kann man seine Kreativität ankurbeln? Meint Ihr das kann man überhaupt?
Und ich wollte es nicht nur an Photoshop festmachen.. Kreativiät ganz allgemein halt.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ob man das lernen kann? Keine Ahnung, aber es gibt Techniken, die man lernen kann, oder vielleicht wie beim Composing verschiedene Vorlagen neu kombinieren um eigene Vorstellungen umzusetzten.
... mein "Problem" war/ist eigentlich eher, das ich mit Vorlagen wenig anfangen kann... weil es mich schon immer sehr schnell langweilte, nur etwas nach zu machen. Aber Jeder ist anders und das ist auch gut so.
 

Likliksnek

Illustratorin

ich finde es wichtig, eigenes zu sehen und zu erleben. Raus gehen, beobachten. Setz dich in ein Café und erfinde im Stillen Geschichten zu den verschiedenen Menschen dort.
Schließe die Augen, drehe dich im Kreis und öffne sie wieder. Was dir dann als erstes auffällt, versuchst du weiterzudenken. Vielleicht wird aus einem Türgriff ein Elefant etc.
Oder google mal nach "linke Hirnhälfte aktivieren". :)
Auch grafische Assoziationsketten können großen Spaß machen. Fange mit einem Schwarzen Punkt an und mach dann was dir als nächstes einfällt - der schwarze Punkt wächst, er wird rot, er wird ein Kreis, es wird ein Auge draus und und und.
Übe das Weiter- und Um-die-Ecke-denken. Sage dir nicht ständig "ich brauche jetzt DIE neue supertolle Idee", sondern mach was kleines. Setze einen winzigen Walfisch in ein Wasserglas, nimm dir ein Detail und spiele es in verschiedenen Situationen oder Stilen durch.

Und hab ein Notizbuch / Skizzenbuch dabei. IMMER! :) Schreibe auf, wenn dir im Bus eine kleine Idee kommt, egal wie nichtig sie dir scheint.

Viele unsinnig großartige Ideen wünscht Dir
Liklik
 

iko

Maskenbildner

severus, du sprichst mir aus der seele. und wenn ich hier vorschläge von einigen sehe, dass man im café oder sonstwo sich "geschichten" dazu ausdenken soll.
und auch ne anregung wie man am besten vorgeht, dann seh ich nur, die ratschläge kommen von leuten, die kreativ sind.
wahrscheinlich können sie sich einfach nicht vorstellen, dass es menschen gibt, denen da überhaupt nix einfällt.
mir kannst du zb. gebastelte dinge oder anderes aus der richtung zeigen und ich weiß sozusagen intuitiv wie ich sie nachmachen kann. aber ich wär nie von allein auf idee gekommen. ich denk, kreativität ist eine gabe -eine tolle gabe- die man leider nicht lernen kann.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ob man Kreativität lernen kann, weiß ich nicht, eine Definition ist schon schwer genug.
Wenn nicht gerade ein Auftraggeber oder Arbeitgeber "Kreativität" von Dir verlangt, dann bist Du zum Glück Dein eigener Maßstab und "Richter". Wichtiger ist sicherlich Motivation, Lust oder Spaß am Selbermachen.
Aber wenn es Dir um das praktische Starten geht, dann kann ich fürs Fotografieren dieses Video empfehlen:

Für das Zeichnen lernen:

Oder hier jede Woche ein Kreativitätstipp:

Aber das ist nur ein Weg von 1000senden. Es gibt ja auch Kurse und Bücher dazu, aber wichtig ist, was Du selber genau unter "Kreativität" verstehst...
... und "freilegen" statt lernen finde ich auch passender.
Viel Spaß beim Machen.
 

cebito

undefined

Ich sags mal so: Jeder Mensch ist von Geburt an kreativ. Beobachte Kinder beim Spielen, Malen, selbsterfundene Geschichten erzählen. Ein Großteil der Menschen hat aber diese Kreativität über die Zeit durch seine Umwelteinflüsse unterdrücken gelernt. Weil er nicht anders oder komisch und doch auch endlich "erwachsen" sein wollte. Weil es sich im Mainstream besser schwimmen lässt. Kreativität eckt oft an, braucht Zeit um ein (verständiges) Forum zu finden. Und weil es einfacher ist seine kindliche Natur zu unterdrücken und "erwachsen" zu werden, statt sie zu füttern.

Eigentlich müsste die Frage nicht lauten "Wie kann ich Kreativität erlernen?", sondern "Wie setze ich die in mir schlummernde Kreativität (wieder) frei?".
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich denke auch, dass ein gewisses Maß an Kreativität Veranlagung ist. Andererseits geht ein großer Teil Kreativität einfach in unserer Leistungsgesellschaft verschüttet. Das geht schon im Kindesalter los. Da zählt (oft) nur Leistung, sprich, welche Note in Mathe oder Deutsch.
Ich erlebe es hauptsächlich bei Praktikanten, welche das Gymnasium besucht haben, dass sie sehr "verkopft sind" und erst wieder lernen müssen, sich auf einfache Dinge einzulassen.
Ja, ich glaube, Krativität kann man ankurbeln, z.B. indem man auch mal ganz ungezwungen durch die Landschaft, Stadt oder Natur geht, sich selbst Zeit nimmt zu beobachten und schöne Dinge zu sehen und sich natürlich dem auch öffnet.

Edit: @cebito : genau so:daumenhoch
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Für erwachsene Menschen ist Logik unabdingbar. Für Kinder hingegen ist rationales Denken garnicht wichtig, also für das Kind selbst. Es spielt mit den Gedanken, die eine Außenwelt darbietet, wie es ihm beliebt.
Hält allerlei selbsterdachte Möglichkeiten, eines freien Spiels parat.
Unstrukturiertes und offenes Herangehen an Situationen ohne zB. ausgeprägte soziale u. kulturelle Hemmnisse.

...
LG
Sven
PS
@Alice2005
und schon sind wir wieder beim Thema Fotografie und wo man da überall hingeraten kann.
Heute mal in die Kreativitätsforschung *lach ;)

... und das können leider oft schon 5jährige Kinder nicht mehr. Und da hat "Schule" noch nicht mal Einfluss. Legt mal Kindern einfach Material hin, sie mögen was draus machen. Da gucken erstmal viele erstaunt und haben ohne Anstoß keine Idee. (meine Erfahrung in meinem Tätigkeitsbereich).

@ZwenD : Jaja, über sämtliche Ecken (Hintertüren) kommt man zur Fotografie. ;)
 

cebito

undefined

und haben ohne Anstoß keine Idee. (meine Erfahrung in meinem Tätigkeitsbereich).
Kann ich so nicht unterschreiben. Wir arbeiten oft fast ausschließlich mit Kindern und dort können sie ihren Phantasien freien Raum lassen. Die Ideenvielfalt der Kleinen ist schier grenzenlos. Man muss sie sicherheitstechnisch manchmal ausbremsen, aber nie würde mir einfallen ihnen die Idee auszureden :)
 

Severus

Evil Professor

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. ich finds interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind und würd gerne noch mehr hören. *g*
So weit ich sehe gibt es so ungefähr zwei Lager...
- Kreativität hat man oder hat man nicht
- Kreativität ist lernbar wie anderes auch
Hm, ich fürchte doch mehr als zwei.... dann gibts ja noch:
- Zum Teil lernbar
- Hat jeder, wird nur durch die Gesellschaft unterdrückt.

selbst Zeit nimmt zu beobachten und schöne Dinge zu sehen und sich natürlich dem auch öffnet.
Hm, ja..das ist wieder so eine Formulierung... "sich etwas öffnen". Was verstehst Du darunter genau ? Was ist das "sich etwas öffnen"?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

...
Hm, ja..das ist wieder so eine Formulierung... "sich etwas öffnen". Was verstehst Du darunter genau ? Was ist das "sich etwas öffnen"?

Oje, wie beschreibe ich das:
Ich verstehe darunter, sich selbst neben dem ganzen Alltagsstress auchmal zu gestatten, Dingen nachzugehen, die nicht den Leistungscharakter tragen.
Bsp. Nehme ich mir die Zeit, mit der Kamera auf den Spuren des Frühlings loszuziehen, obwohl das und das und das noch ansteht? Und kann ich dann auch loslassen? Boa, jetzt rutsche ich in die Psychohygiene ab, aber beides bedingt sich.
Bin ich nur zwanghaft leistungsorientiert, erstickt es die Kreativität sicher im Keim.

"Öffnen" bedeutet für mich aber auch, sich mal auf etwas Albernes einzulassen, mit Möglichkeiten experimentieren.
 

Severus

Evil Professor

Danke für Deine Erklärung. Also meinst Du mit öffnen einfach nur Zeit nehmen für etwas?Etwas zu tun, was keinen unmittelbaren NUtzen bringt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.638
Beiträge
1.538.500
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben