AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?
Hallo Siri,
das ist doch schonmal ein Anfang!
Schau mal das Spline in der Mitte, wo der Stoff runterhängt. Der wird sich da sicher ein wenig mehr zusammenschieben, mach das Spline dazu in der Höhe z.B. ~1/2 so groß.
... aber so wird es funktionieren.
Mir ist noch nicht klar dabei, wie du die Splines über die Gardinenstange gelegt hast, weil es eigentlich in der 2D-Ansicht nicht funktioniert. Im Freebie hören die Falten auch oben auf und sind dort zu Ende.
Tut mir leid, die Frage darin verstehe ich nicht so richtig. Einerseits bekommst Du es hin, andererseits doch nicht? Und eigentlich funktioniert es nicht? Und was ist ein Freebie, ein Frisbee? *verwirrt ist*
Was genau möchest Du denn wissen - soll ich Dir die Datei mit den Splines mal schicken, zur Anschauung?
Man sieht es in dem Screenshot schlecht, aber im Grunde habe ich immer das gleiche Spline kopiert, verschoben, etwas gedreht und an den Stellen um die Stange die Punkte zusammengeschoben, die an den Enden des Vorhangs weiter auseinander stehen, um die Wellen zu bilden. Die müssen an den Stangen ja eher "gefaltet" sein, also mehr aufeinander liegen.
Und ja, das mache ich fast alles in der perspektivischen 3D Ansicht, nachdem die Splines in den drei Seitenansichten erstmal grob platziert wurden.
Und eine Frage hätte ich noch, wie hast du die weiße Gaze im zweiten Bild so toll hinbekommen. Das habe ich trotz aller mir bekannten Möglichkeiten absolut nicht hingekriegt.
Auch hier stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich hatte ja nur 1 Bild hochgeladen, das insgesamt aus 3en besteht. Das erste hat einen grünlichen Stoff, das 2. zeigt nur die Splines. Das 3. ist ein "Wireframe", also die Drahtgitter-Ansicht zu 1. - meinst Du das? Also, ja, das ist eine Drahtgitteransicht des LoftNURBS
Bekommt man z.B. durch einmal N~G + N~H drücken, oder im Menü des Editors Darstellung => Linien und Darstellung => Drahtgitter anklicken.