Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir vor einiger Zeit mal diese Gardinen als 3D-Freebie heruntergeladen. Weiß jemand wie diese Form gearbeitet wird?
Also die Geschichte mit der Flagge etc ist mir ja bekannt, aber diese hier ist ja quasie an beiden Enden bis zur Stange hochgezogen und in Falten gelegt.
Hm vielleicht sollte ich erwähnen, dass diese Datei eine 3DS war und ich leider nicht weiß, mit welchem Proggy diese hier hergestellt wurde, aber cinemafähig ist.:)



Edit Hanco:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Gardinen

Clothilde kann evtl. dabei helfen. Ich nehme fast an, dass diese Gardinen auch mit einem entsprechenden Tool gemacht wurden. Welches Programm man zum Erstellen von Objekten nimmt, ist mehr oder weniger egal, solange dieses in ein Format exportieren kann, dass von den meisten 3D-Anwendungen gelesen werden kann - wie z.B. das "fast-allround-Austauschformat" Obj.
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Hallöchen...

also in c4d würde ich mir ne ebene schnappen (diese 3mal in y faltenabständig unterteilen ^^ und zum beispiel 20 mal in x)
der form weiter anspassen mit kanten extrudieren und dann einfach mit dem magnet werkzeug die falten hineinarbeiten...

das macht sich besonders gut wenn zum beispiel bei den beiden rechten stücken es 3 unterteilungen sind (y) dann fässt man nur den punkt in der mitte an und schon hat man die falte die zum ende hin schmaler wird... danach nach belieben weiterunterteilen und bearbeiten.




greeeetz: bambieidle
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Dankeschön für eure Antworten, mal schaun ob ich das zuwege bringe;)

LG Sirikid
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Ich habe mich gefragt, wie so ein Vorhang mit einem Loft-Objekt aussehen könnte, und das grad mal ausprobiert. Da Generatoren wie Clothilde zwar manchmal ganz gute Ergebnisse bringen, aber darin schwer zu steuern sind, ist selbst modellieren vielleicht eh der befriedigendere Weg.

So könnte das z.B. aussehen, hier eine schnelle Variante mit 12 Splines (einige sind durch die Stange verdeckt) und CNURBS für die Stoffstärke.



Wenn Du dann noch etwas darauf achtest, dass die Splines so in etwa alle die gleiche Gesamtlänge haben, kann man auch ganz gut ein Muster darauf projezieren. Das Schwierigste daran ist m.E., den Überblick bei den Falten zu behalten. Mit etwas Geduld kann man da sicher etwas Schönes basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Deine Gardinen sehen ja für "so auf die Schnelle" richtig schön aus, bin ja hellauf begeistert. Danke für die Auskunft ich probiere das die Tage aus.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

@KBB: das ist doch schon ein richtig gutes Ergebnis. Meistens ist es doch viel Fummelkram bis man sowas aus Splines und Loftnurbs hinbekommt. Ich bin da immer lange am Frickeln und verschieben etc.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Danke danke ihr zwei ;)
Ich sehe leider immer noch Fehler wie überlappende Falten und komisch fallende Stoffbahnen, daher das "auf die Schnelle".

Mit etwas Geduld bekommt man mit dem Loft bestimmt was Brauchbares hin. Ich denke, die Technik ist sehr gut für Anfänger (und dieses Objekt) geeignet, weil es eben vor allem Zeit braucht, keine ausgefeilten Modellierungstechniken.
Die Zeit zum Fummeln muss man sich allerdings nehmen (die wollte ich hier nicht übertreiben, die 20 Min mussten reichen - da kann man ja endlos nacharbeiten), denn das Punkteschubsen ist - wie beim Autobau und vielem anderen auch - in erster Linie eine Sache der Geduld.
Und wie immer natürlich eine gute Portion Hingucken, wie das angepeilte Objekt aussehen könnte. Wie immer und in allen Grafikbereichen.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Anregungen, ich habe den ersten vorsichtigen Versuch des Rundbogens mit den Splines und dem Loftnurbs gemacht. Es muß sicher noch mehr gezuppelt werden, als ich es bis jetzt getan habe, aber so wird es funktionieren.

@KKB: Mir ist noch nicht klar dabei, wie du die Splines über die Gardinenstange gelegt hast, weil es eigentlich in der 2D-Ansicht nicht funktioniert. Im Freebie hören die Falten auch oben auf und sind dort zu Ende. Und eine Frage hätte ich noch, wie hast du die weiße Gaze im zweiten Bild so toll hinbekommen. Das habe ich trotz aller mir bekannten Möglichkeiten absolut nicht hingekriegt.



P.S. Ich habe hier jedes Mal so meine Schwierigkeiten, ein Bild reinzustellen. Klicke ich hier auf den Button "Bild einfügen" und gebe den Link ein, sehe ich nach dem Speichern nix mehr. Nun gebe ich immer nur den Link insgesamt ein, dann kann man den wenigsens anklicken.
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://s5.directupload.net/file/d/1960/rnzikeog_jpg.htm%20target=_blank%3E



Grüßli Sirikid
 
Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

einfach den 2ten Link kopieren

2.) Vergrößerbare Vorschau verlinken (Foren)

und einfügen,das wars dann schon
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Hallo Siri,
das ist doch schonmal ein Anfang!
Schau mal das Spline in der Mitte, wo der Stoff runterhängt. Der wird sich da sicher ein wenig mehr zusammenschieben, mach das Spline dazu in der Höhe z.B. ~1/2 so groß.

... aber so wird es funktionieren.
Mir ist noch nicht klar dabei, wie du die Splines über die Gardinenstange gelegt hast, weil es eigentlich in der 2D-Ansicht nicht funktioniert. Im Freebie hören die Falten auch oben auf und sind dort zu Ende.

Tut mir leid, die Frage darin verstehe ich nicht so richtig. Einerseits bekommst Du es hin, andererseits doch nicht? Und eigentlich funktioniert es nicht? Und was ist ein Freebie, ein Frisbee? *verwirrt ist*
Was genau möchest Du denn wissen - soll ich Dir die Datei mit den Splines mal schicken, zur Anschauung?

Man sieht es in dem Screenshot schlecht, aber im Grunde habe ich immer das gleiche Spline kopiert, verschoben, etwas gedreht und an den Stellen um die Stange die Punkte zusammengeschoben, die an den Enden des Vorhangs weiter auseinander stehen, um die Wellen zu bilden. Die müssen an den Stangen ja eher "gefaltet" sein, also mehr aufeinander liegen.
Und ja, das mache ich fast alles in der perspektivischen 3D Ansicht, nachdem die Splines in den drei Seitenansichten erstmal grob platziert wurden.

Und eine Frage hätte ich noch, wie hast du die weiße Gaze im zweiten Bild so toll hinbekommen. Das habe ich trotz aller mir bekannten Möglichkeiten absolut nicht hingekriegt.
Auch hier stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich hatte ja nur 1 Bild hochgeladen, das insgesamt aus 3en besteht. Das erste hat einen grünlichen Stoff, das 2. zeigt nur die Splines. Das 3. ist ein "Wireframe", also die Drahtgitter-Ansicht zu 1. - meinst Du das? Also, ja, das ist eine Drahtgitteransicht des LoftNURBS :)
Bekommt man z.B. durch einmal N~G + N~H drücken, oder im Menü des Editors Darstellung => Linien und Darstellung => Drahtgitter anklicken.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Hallo KBB, habe ich mir verquer ausgedrückt, dann sorry,
Es sieht auf deinem Bild so aus, als würde der Vorhang um die Stange gewickelt sein, das konnte ich nicht nachvollziehen, weil meine Splines ein kleines Stück über der Stange alle enden, genau wie in dem Frisbee, siehe mein Anfangsbild (sh. Link im 1. Tread). Bedeutet, wenn man von oben auf die Stange schaut, ist dort keine Gardine mehr zu sehen. Nun kann es aber sein, dass es bei dir ebenfalls so ist und nur optisch täuscht.
Zu 2. hast du meine Frage nun beantwortet mit dem Wireframe. Ich dachte, das sei eine Textur in irgendeiner Form erstellt, weil es ja eigentlich solche Stores in echt gibt.
Wenn du mir die Datei schicken möchtest, nehme ich dein Angebot gerne an. Wenigstens um mal genau zu gucken, wie perfekte Cinemakünstler das machen.
LG Sirikid
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Hallo KBB, habe ich mir verquer ausgedrückt, dann sorry,
Es sieht auf deinem Bild so aus, als würde der Vorhang um die Stange gewickelt sein, das konnte ich nicht nachvollziehen, weil meine Splines ein kleines Stück über der Stange alle enden, genau wie in dem Frisbee, siehe mein Anfangsbild (sh. Link im 1. Tread).
Ach - "Freebie" - Du meinst damit die freie 3DS Datei oben aus Deinem ersten Beitrag? Den Ausdruck habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört *lol* sry.
Und da endet der Vorhang oben, anstatt drumherum zu gehen? Das ist gewitzt und folgt der Regel "mache nie mehr als nötig".
Da stehe ich nu dumm da - ich habe den Vorhang tatsächlich einmal "rumgewickelt" - die Arbeit hätte ich mir sparen können :lol: Naja, wenn man so ohne Grund und Wand modelliert, passiert das schon mal..

Zu 2. hast du meine Frage nun beantwortet mit dem Wireframe. Ich dachte, das sei eine Textur in irgendeiner Form erstellt, weil es ja eigentlich solche Stores in echt gibt.
Ah OK.
Nein, also wenn das eine Gaze sein sollte, würde man trotzdem ein wenig Licht und Schatten erkennen. Allerdings kannst Du Dir eine solche ja recht einfach in einem Malprogramm wie Artweaver (kostenlos, aber guut) oder Bildbearbeitung wie Photoshop selbst erstellen. Wobei ich sowas in einem Vektorprogramm wie Freehand oder Illustrator (gibt auch ein freies namens Inkscape) erstelle. Du brauchst dazu eigentlich nur ein Bild mit s/w Muster für den Alphakanal oder die Transparenz, das die Transparenz darstellt.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Ach - "Freebie" - Du meinst damit die freie 3DS Datei oben aus Deinem ersten Beitrag? Den Ausdruck habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört *lol* sry.

Jaa, die Poserleute sind ganz scharf auf diese sog. Freebies, das ist dort fast ein Fachbegriff, weil in Poser alles an Material gekauft werden muß.


Also wie schon beschrieben, das ist mir noch fremd, wie man einen Vorhang aus Splines einfach "rumwickelt". Und die Textur werde ich mir erstellen.
Hab nochmal vielen Dank bis zu nächsten Frage lol.

Grüßli Sirikid
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kann man solche Vorhänge erstellen?

Bitte gerne doch.
.. und wenn Du mir jetzt noch eine Emailadresse gibst, schicke ich Dir sogar die Splines, damit Du Dir das live anschauen kannst :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben