Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kombiniert man drei verschiedene Dateitypen?

M

minuschka

Guest

Um mein Guide Book for Saxophone Teachers abschließen zu können, muß ich einen Word Document (book interior), Notenbeispiele (auf Sibelius erstellt) und ein Bild Dokument ( per Hand erstellte Graphik) an verschiedenen Stellen zusammenfügen. Habe erfahren dass es nur mit Acrobat möglich ist. Bin jetzt da angemeldet. Wie geht es weiter?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Habe erfahren dass es nur mit Acrobat möglich ist.
Falsch. Es gibt auch Freeware, mit der man PDFs aus verschiedenen Quellen zusammenstellen kann. Zum Beispiel den PDFCreator.

Wenn ich richtig informiert bin, kann man mittlerweile auch mit dem aktuellen Acrobat Reader PDFs erstellen.

Bin jetzt da angemeldet. Wie geht es weiter?
Mag 'ne blöde Frage sein, aber was genau heißt das?
Wo hast Du Dich angemeldet? Bei Adobe als solches, bei der Cloud?

Dann erlaube ich mir noch einen Auszug aus der Nettiquette:
Normalerweise beginnt ein Thread mit "Hallo" oder einer ähnlichen Begrüßung. Insbesondere wenn man neu im Forum ist. Und am Ende schadet es nicht, wenn man im voraus "Danke" sagt.
SCNR ;)

M

minuschka

Guest

Vielen Dank für die Meldung. Das Problem ist nicht eine pdf zu erstellen, alle drei Teile sind bereits in pdf konvertiert. Das Problem ist; die drei verschiedene pdf zusammen zu stellen. Zum Beispiel: Auf Seite 52 gehört die Graphic, auf Seite 63 bis 69 die Notenbeispiele. Bin bei Adobe und Acrobat registriert, finde aber bei Acrobat keine geeignete Stelle wo so ein Vorgang (Zusammenstellung) gemacht werden kann.
Bitte entschuldigen Sie, ich bin Autodidakt und habe nur lückenhafte Kenntnisse. Es ist eher eine trial and error Methode, da ich leider keine Unterstützung bekomme. Falls sie mir helfen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar für jeden Hinweis.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nachdem nun die Aufgabenstellung klar ist, kann man schon etwas mehr sagen.

Auch das ist mit Freeware zu bewältigen.

Mit dem PDFCreator aus dem jeweiligen Dokument über den Druck-Dialog (über "Datei / Drucken" zu finden) nur die betreffende Seite wiederum als PDF erstellen. Der PDFCreator hat ein Tool, mit dem man dann diese drei Seiten (oder wie viele auch immer) zu einem neuen Dokument zusammenstellen kann. In der Hilfe oder auf der Produktseite gibt es entsprechende Infos.

Die Alternative wäre das kostenpflichtige Acrobat Professional. Den kann man bei Adobe kaufen und downloaden.

M

minuschka

Guest

Vielen Dank Marcus,
Es war mir möglich das Acrobat XI für 30 Tage kostenlos zu benützen. Bin so froh das Projekt nun endlich fertig zu stellen.
Vielen Dank für die Unterstützung!

virra

lazy lizzard

Also im Acrobat kann man das ganz einfach so machen:
Dokumente öffnen, so dass man links die kleinen Vorschauseiten anzeigen lässt. Dokumente so auf dem Monitor platzieren, dass man beide Vorschauleisten gleichzeitig sehen kann. Gewünschte Seite aus Vorschau Spenderdokument mit Drag & Drop in Vorschau aufnehmendes Dokument ziehen. Plopp. Am Ende alles speichern.

Frage: Wozu soll das PDF dienen? Das soll doch hoffentlich nicht in den Druck?

M

minuschka

Guest

Hi Virra,
Vielen Dank für den Tip.
Was meinst du mit "hoffentlich nicht in den Druck? Gibt es dabei ein Problem?
Wenn ja, könntest du es mir bitte mitteilen? Vielen Dank.

virra

lazy lizzard

Also wenn du das selber ausdrucken willst, ist es ok. Soll das in den Copyshop, wirds auch wohl passen. Wenn es aber richtig gedruckt werden soll, geht das nicht einfach so. WORD erzeugt keine belichtungsfähigen PDFs und was die anderen beiden PDFs hergeben, kann ich nur raten. Bei dem Gemsichtwarenladen müsste da wirklich ein Profi Hand anlegen, das liegt jenseits deiner Fähigkeiten. WENN also richtig Drucken, dann bitte nicht in einer Online-Bude, sondern bei Menschen, mit denen du reden kannst und die dir ggfs. gegen Gebühr die Datei rund machen.

Ist das in Farbe oder SW?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden