Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Korneffekt nicht so stark anwenden oder anderer Weg?

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

mein Problem lässt sich am Besten am Bild anschauen:
juliarorsz.png

Wenn ich den Korneffekt (abdunkeln) auf das Bild anwende, reißt es mir (bei dieser geringen Auflösung/Fontgröße!) Lücken in die Buchstaben. Das ist ja auch zum Teil der Sinn, wie man beim J oder A schön erkennt.
Aber beim L z.B. reißt es eine so große Lücke, dass der Buchstabe rausgezoomt kaputt aussieht.

Meine Frage:
Wie wende ich den Korneffekt sanfter an? Kann ich das nicht irgendwo in Prozent angeben?
Oder gibt es eine alternative?
Weil effektiv möchte ich den Text "ausdünnen", er ist zu dick. Da hilft der Korneffekt immer sehr gut. Nur bei so geringer Auflösung wie im Beispiel siehts einfach nicht gut aus.

Nachdem ich den Korneffekt appliziert habe, lasse ich den Gaußchen Weichzeichner drüberlaufen, der die Buchstaben wieder sanft macht. Leider lässt der aber auch die viel zu Große Lücke beim L leer.

Vielen Dank!

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Du könntest wahlweise den Text als Auswahl laden, daraus eine Maske erstellen und auf die dann Rauschen legen, das du sehr fein steuern kannst, wodurch er sich auch ausdünnt. Du kannst auch (zusätzlich) in der Filtergalerie mit „Spritzer“ experimentieren. Oder du malst nach dem Korn den Text mit dem Protokollpinsel wieder lokal zurück oder, oder, oder. Kommt ganz drauf an, was genau(!) dein Ziel ist. Wenn du den Text nur dünner haben willst, kannst du ihn auch wie oben zur Maske machen, und mit dieser per behutsamem Weichzeichnen+Kurvenbearbeitung der Maske den Text nach Belieben dünner machen ...

virra

lazy lizzard

Das sind ja mal wirklich nur wenige Pixel. Es wäre gut zu wissen, was das werden soll. Ggfs. Könnte man ja auch die Schrift einfach mal in den Tonwerten/der Transparenz anpassen um sie weniger ins Auge springen zu lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden