Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Kratzer/Spuren auf's Foto bekommen, wie hier?

divcre

Aktives Mitglied

Hallo, liebe Community,

ich möchte gerne meine Fotos ähnlich aussehen lassen wie das hier unten. Ich sehe da ne S/W-Ebene, Hintergrund wahrscheinlich durch Überblendungsmodus Differenz bzw Ausschluss. Was mir Schwierigkeiten bereitet ist das vorne mit den Flecken/Kratzern/Spuren... ich hab schon dran gedacht was verkratztes zu nehmen und es mit ineinanderkopieren reinzurechnen, aber so komm ich wohl nicht dahin, wo ich hin will... sagt mal was, für Anregungen wär ich dankbar...

(Das Bild ließ sich auf der Seite leider nicht verlinken, da musste ich es so machen)

LG divcre

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie Kratzer/Spuren auf's Foto bekommen, wie hier?

Hallo,

ergänzend zu dem Link von HansHansa:
das Bild in "seinem" Link zeigt eine sehr ähnliche Technik.
Auch wenn das Bild, welches du ansprichst, nicht verlinkt werden kann, würde ich denken, dass es besser wäre, wenn du deinen Link zu dem bei imageshak.us gehosteten Bild entfernst.
Ich kann mir vorstellen, das Holger Nitzscke (der Fotograf hinter lichtreize.de) nicht unbedingt so angetan ist, wenn seine Bilder noch mal anderswo gehostet werden ;)
Er schreibt auf seine Homepage:
http://www.lichtreize.de/LichtReize-Photographie/Info_Kontakt.html schrieb:
Sämtliche Fotografien dieser Homepage sind Urheberrechtlich geschützt! Das Abspeichern der Fotos zur rein privaten Nutzung ist gestattet, jedoch nicht jegliche Form von ungefragter gewerblicher Nutzung, Weiterveröffentlichung und/oder Weiterbearbeitung ohne Erlaubnis!
***(Unterstreichung von mir)
Ich habe das Bild auch bei Deviantart gefunden ->Link, wobei es dort mit einem MatureContent-Filter belegt ist... (wer einen Account bei dA hat und volljährig ist, kann das Bild nach Einloggen sehen)
Eventuell hat er es auch auf ->seiner Fotografen-Sedcard bei Modelkartei - da MK jedoch zur Zeit gewartet wird, ist die Seite nicht erreichbar.

Zum Problem an sich:
Diese Kratzer lassen sich mit Überlagerungen erreichen. Man nimmt bspw. eine Textur, die die gewünschten Risse aufweist, legt sie über das Bild und wendet einen Verrechnungsmodus wie "Ineinanderkopieren", "Multiplizieren", oder "Negativ Multiplizieren" an (das hängt von den Bildern ab, auch von der HG-Farbe der Riss-Textur).

Zwar auf Englisch, aber hier wird das mal ganz gut erklärt:
Using Textures to Distress Your Images | fstopspot.com

Wenn ich noch ein deutschsprachiges Tut finde, werde ich das noch ergänzen :)

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@divcre ... dein link funktioniert nicht bei mir ...

This photo has been removed ...

und sorry ... der link zu DevianArt bedarf wohl auch einer Anmeldung ;) ...

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ja - solche Kratzer würde ich auch mit Pinseln machen.
Und ich habe noch so ein Set von einer älteren "Chip FOTO VIDEO". Allerdings müsste ich suchen, ob ich die CD noch finde und - vor allem - ob der Anbieter dieses Pinselset noch als Freeware anbietet. Aber ich denke, man kann wohl im Net ähnliches finden wenn man sucht.

Der Link war dann obsidiandawn.com

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Auf seiner Fotografen-Sedcard bei der MK hat lichtreize.de das Bild doch nicht - wie gesagt, heute Nacht waren dort Wartungsarbeiten und daher war die Sedcard nicht erreichbar ;)

Doch HansHasa hat ja ein Bild verlinkt (auf Deviantart), welches sowohl zugänglich ist, als auch im Prinzip den gleichen Effekt/gleiche Technik aufweist.

Lieber Gruß

E

essdreipro

Guest

[...]

Doch HansHasa hat ja ein Bild verlinkt (auf Deviantart), welches sowohl zugänglich ist, als auch im Prinzip den gleichen Effekt/gleiche Technik aufweist.

Lieber Gruß

danke, für den Hinweis :daumenhoch: ...

denke auch, dass sind Brushes, bzw. Texturen mit unterschiedlicher
Deckkraft über das Hauptmotiv gelegt ...

divcre

Aktives Mitglied

Waoh Leute!

Ersteinmal heißen Dank für die Vielzahl an Antworten. Ich habe einiges von obsidiandawn.com, das Photoagingkit sowie die zip von fstopspot.com heruntergeladen und werde mal gucken, wie weit ich damit komme. Eventuell mache ich dann noch einen Thread auf um mein Foto zu zeigen.

Ich hatte irgendwann mal was gelesen, dass man unter PS selber Pinsel erstellt und dann Größe, Form etc einstellt und die dann nicht einmal drauf stempelt sondern dann wie beim Kratzen rüberzieht (hoffe, das ist verständlich) und da kam dann halt nur Shit raus.

Zum Foto: Ich fand eben nur das eine und dass es FSK18(?) war, war auch nur Zufall (wobei... wieso FSK, da sieht man doch nicht groß was!?) Ich kannte halt nur die Original Seite und so sehr ich Holger und seine Arbeiten auch schätze, find ich es doof, dass man da nix direkt verlinken kann. ich wollte halt sichergehen, dass wir auch alle über dasselbe Foto reden. Sonst hätte ich sagen müssen "geht mal auf die und die Seite, der und der Unterpunkt, Gallerie Nr X und dann 3 Bild von rechts, 5. Zeile...." aber jetzt ist das Bild ja bei imageshack auch weg und gut ist, sonst hätte ich es gelöscht.

LG

randacek_pro

Mod | Forum

Zum Foto: Ich fand eben nur das eine und dass es FSK18(?) war, war auch nur Zufall (wobei... wieso FSK, da sieht man doch nicht groß was!?) Ich kannte halt nur die Original Seite und so sehr ich Holger und seine Arbeiten auch schätze, find ich es doof, dass man da nix direkt verlinken kann. ich wollte halt sichergehen, dass wir auch alle über dasselbe Foto reden. Sonst hätte ich sagen müssen "geht mal auf die und die Seite, der und der Unterpunkt, Gallerie Nr X und dann 3 Bild von rechts, 5. Zeile...."
Hallo divcre,

ja das stimmt mit dem schwierigen Zeigen :) Deswegen hatte ich auch nach alternativen Quellen gesucht, ob er es nicht noch irgendwo hat, wo man es (ohne Deeplink und Upload) verlinken kann... Ist absolut nicht gegen dich gerichtet gewesen, okay? :) Meine Bemühung war nur, sowohl dich als auch das Forum von irgendwelchen Einsprüchen frei zu halten...

Da deviantart nun mal in den USA beheimatet ist, sind die "Mature Content-Filter" vielleicht auch strenger, wobei es ja nicht im klassische Nacktheit geht, sondern darum, dass Fetish-Art gezeigt wird, was wohl teilweise weniger als Mode, sondern manchmal eher als Praktik gesehen wird - von daher sicher als "Adult", oder Mature Content klassifiziert... genau weiß ich das aber auch nicht; könnte mir nur vorstellen, dass es deshalb diesen Verweis bei dA hat...

Lieber Gruß

G

ggvideo

Guest

Es geht ja in dem Thread ein wenig hin und her. Ich kenne einen Artikel in der Photoshop Academy 4/12 " Verkratztes Zelloloid" da wird man auf http://namflow.deviantart.com/art/Old-Photo-Effect-Action-79772052
verlinkt. Da gibt es eine PS Aktion "Old Photo Effect Action" und dort heisst es "Der Effekt wird über die zwei Ebenen "Körnung und Staub" und "Kratzer" realisiert.
Vielleicht hilft es Dir.

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mal etwas ähnliches versucht mit Sprüngen im Objektiv, die habe ich mit einem feinen Pinsel mit hellem Grau und Schwarz reingemalt, war recht einfach.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden