Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kriege ich ein solches Grau hin

S

strahle

Guest

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

also bei Portraits nehme ich meist folgenden Workflow:

"Levels" korrigieren (RGB einzeln), "Channel Mixer" auf SW stellen und verschiedene Kanäle herausarbeiten, danach noch "Curves" für die Kontraste....

und so weiter ... es gibt wirklich zahlreiche ergänzende oder ersetzende Methoden.

Ausgangsmaterial muss einfach gut sein...gute Beleuchtung und gute Belichtung :)
 

Photoshop

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Die Nik-Software konnte ich auch eine weile testen. Top Sache für Berufsfotographen, aber meiner Meinung nach Luxus, bzw. zu teuer für Hobbyisten. Zudem ist insbesondere die SW/Umwandlung bei den NIK Filtern so garnicht mein Geschmack, da er die Kontraste genau wie im Beispielfoto eben standardmäßig immer extrem betont. Das finde ich nicht immer schön. Den NIK Filter dann wieder auf "normale" Werte zu ändern ist schon fast mehr Arbeit als die Standardwege via Photoshop vorallem ab CS3.

Mein Tipp: Doc Brown gibt Aktionen für das SW umwandeln, genauso wie viele andere hier im Netz auch. Bei Foto-TV gibt es auch ein Tutorial eines Photographen mit herunterladbaren Aktionen, die dann eine ganze Auswahl an Bildern erzeugen. Man kann dann dort einfach das entsprechende Bild anschauen und noch ein wenig nachkorrigieren, wie man das eben gern hätte.

Meiner Meinung nach interessanter als der NIK Filter und natürlich "kostenlos".

BTW. Damit möchte ich die NIK Tools nicht per se als überflüssig abstempeln. Ich benutze gerade den Skin-Softener sehr gern, da er einem viel Maskiererei abnimmt und gute Resultate liefert. Der Rest ist allerdings eher Spielerei und lässt sich zum Großteil (nicht alle) auch einfach via Photoshop direkt erledigen. Nur halt mit etwas mehr Aufwand.
 
R

Rose294

Guest

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

ich nehme einfach die sättigung aus dem bild. für meine zwecke reicht das. leider weiß ich mit dem großen perfektionieren nicht weiter.
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Also seit CS3 ist einfaches entsättigen echt nicht mehr "state of the art". Du kannst über "Einstellungsebenen - SW" ein Menü öffnen, welches die einzelnen Farbanteile entsprechend Kontraststark abzeichnen soll. Dazu gibt dann sogar schon eine "Automatik" Funktion, die relativ gleichmässig arbeitet und immer ähnliche Ergebnisse bei verschiedenen Bildern fabriziert.
 
W

werja

Guest

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Hallo,

wenn du mit Photoshop arbeitest, das Bild in sw umwandeln, eine neue Ebene mit Gradationskurve und darin auf "weiches Licht" einstellen, eventl. die Deckkraft regeln.

werja
 

Nati

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Euch allen erstmal Danke..ich werde die mir die verschiedenen Techniken, die beschrieben wurden einmal anschauen!

DANKE
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Hi
Welche PS-Version hast Du denn? Ab CS4 kannst Du super über die Einstellungsebene Schwarzweiß Umwandlungen in Graustufenbilder vornehmen, ohne das Original zu verderben. Wie oben schon gesagt, würde ich auch das Farbbild zuerst optimieren.
Das Beispielbild wurde auf jeden Fall noch mit den Kontrasten/Gradation nachbearbeitet und wenn Du mich fragst im Bereich der Augen und der Haare nachgeschärft.

Das geht schon ab CS3 und ist eine tolle Sache. Zumal man eben für die einzelnen Farbtöne die Helligkeit separat regeln kann.

Darüber hinaus ist aber bei den gezeigten Bilder schon das Ausgangmaterial gut, wollen wir wetten?

Gruß,
Mondspeer
 
F

Foto_king85

Guest

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

gibt es ein programm extra für schwarz weiss bearbeitung??
 

endorfinART

ich mag kekse

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Ich meine hier auf der Seite mal einen 3-teiligen Workshop heruntergeladen zu habe, in dem es genau darum geht, das Bild erst "perfekt" vorzubereiten und dann in ein Schwarz-Weiß-Foto mit leichter Färbung umzuwandeln.

Vielleicht findest du etwas in der Suche suche oder jemand kennt den genauen Namen des Workshops.
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Aktuell gibts ja die Photoshop Basiswissen Reihe von Doc Bauman für 5€ beim terrashop. Da ist auch ein Teil zu S/W dabei.
 
G

grenzstein

Guest

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Aktuell gibts ja die Photoshop Basiswissen Reihe von Doc Bauman für 5? beim terrashop. Da ist auch ein Teil zu S/W dabei.

Ist das besser erklärt als in der DOCMA? Ich finde die DOCMA richtet sich wirklich ausschließlich an Leute, die schon die Hälfte von PS wissen. Für Anfänger und Einsteiger völlig ungeeignet.
 

iko

Maskenbildner

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

das stimmt nur für die zeitschrift docma

und genau dafür gibt es die Reihe "Photoshop-Basiswissen"
da wird dir alles praktisch klick für klick erklärt.
ich hab da einige von der reihe, allerdings das für sw nicht.
das buch (band 12) heißt "Schwarzweiß Labor" und hat die isbn-nr. 3-8273-2409-2
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Ich persönlich habe nur eine Docma ergattern können, für eine Zeitung ist mir die als Abo einfach zu teuer, wenn ich nicht weiss was drin ist. Für mich (und ich bezeichne mich als Anfänger mit ein wenig Basiswissen) war die Docma durchaus verständlich. Die Bücher sind sogar ohne Vorwissen von PS verwendbar... naja. Wie man ein Bild öffnet oder wo man die Filer findet sollte man schon wissen, auch wenn man selbst die Dinge anhand der Abbildungen erraten kann. Aber ich denke, wenn man selbst das noch nicht weiss, wird das Arbeiten mit einem Buch schwer.

Etwas hakeliger war "Digitales Face und Bodystyling"... ist zwar auch nicht von Doc Bauman, aber immerhin aus der Gleichen Kategorie (auch Docma). Zawr spitzen Tipps, aber ohne Grundlagenkenntnisse fummelt man arg herum.
 
D

draXo

Guest

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

das korn macht das bild sehr attraktiv. aber ich kann auch nur kanalmixer empfehlen und mit schatten/lichtern ein paar brutalitäten vornehmen ;) gerade in der mundpartie klaffen die schatten/lichter ja extrem auseinander.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben