Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie lange brauche ich... oder, gibt es Lerngrundlagen / Tipps

K

kitesurfer

Guest

Hallo,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Fotografie, Scribbel, Grafikdesign, Layouts etc....
Dies sind alles Themen die mich sehr interessieren und ich (hoffentlich, sofern es klappt) bald studieren werde. Ich möchte allerdings nicht ganz unvorbereitet in meine Ausbildung gehen, daher habe ich zwei Fragen an Euch.

1. Würde mir gerne noch ein Spiegelreflex zulegen um gescheite Bilder zu machen, meine Canon A80 :muede: reicht einfach nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir ein brauchbares Einsteigermodell empfehlen. Würde da an die Canon EOS 1000D denken???!!!!???!

2. Gibt es Hilfsmittel in Form von Büchern etc. um möglichst viel über Photoshop und Co. zu erfahren.
Hab zwar einige Ideen aber so wirklich umsetzen kann ich sie nicht. Natürlich ist dies hier eine spitzen Seite, aber ich denke es muss doch mehr geben!?

Würde mich über ein paar Ratschläge von Euch freuen,

vielen Dank

Marc

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie lange brauche ich... oder, gibt es Lerngrundlagen / Tipps

Was genau willst du studieren?
Grafik und Design?

Es gibt zahllose Bücher zu diesem Thema!
Lerne etwas über Farben, Typographie ein nettes Buch dazu

Aber du solltest auch mit Bleistift und Papier ein umgehen können.
Ideen entstehen immer am Papier und im Studium brauchst du es (glaub mir)!
Versuche einmal einen Apfel zu zeichnen (mit Schattierung und dem Ganzen)
Dann einmal ein Schneckenhaus und steigere dich langsam mit perspektivischer Zeichentechnik.......

Man kann Kreativität leider nicht lernen und ein wenig Talent fürs Zeichnen sollte man einfach mitbringen.

GreeZ
Psychomania

Zuletzt bearbeitet:

FrankBauer

Aktives Mitglied

Hallo Marc ... sofern es dir möglich ist macht es sicher sinn auf eine eos 450d zu gehen.

und als hilfmittel kann ich dir aus meiner persönlich erfahrung neben dem forum hier die video tutorials von video2brain nur wärmstens empfehlen ..bis heute habe ich nicht einen euro bereut ... um einen groben überblick zu erhalten kannst du sehr gut z.b mit dieser dvd starten

viel spass

Frank

Flashes

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke mal das die 1000D dir für den Anfang reicht. Aber so pauschal kann man garnicht sagen welche Kamera die Richtige für dich ist. Wichtig wäre wie viel Geld du zur Verfügung hast und welche Objektive für deine Bildrichtung das Richtige sind. Dazu müsste man viel mehr über dich wissen um dir bei der Wahl ein wenig helfen zu können.

LG Melli

dozi

Dozent

Layout, Farben, Typografie und etwas Drucktechnik wäre schön. Letzteres vielleicht nicht unbedingt für das Studium aber für den Beruf.

K

kitesurfer

Guest

Schonmal danke für eure schnellen Antworten.

@ psychomania: Genau, Grafikdesign! Das mit dem Zeichnen ist nicht das Problem. Das klappt! Mein Hauptproblem ist denke ich Fotoshop.
Ich möchte ja auch nicht als Profi in ein Studium gehen... wobei das sicher auch nicht mögliche wäre ;o)

Ich möchte einfach nur Grundlegende Dinge kennen. Aber ich denke ich werde mich weiter hier im Forum rumtummeln und dann wird es wohl klappen. Wer weiß, vielleicht kommen ja bald schon die ersten Bilder von mir zum kritisieren.... oder auch nicht kritisieren ;o)

Ich halte euch auf dem laufenden.
Nochmals vielen Dank

Marc

@ FrankBauer... Danke für den Tipp... die DVD wird es wohl werden. ;) Habe schon einiges an Literatur z.B. (meine neuste Errungenschaft) "ideen visualisieren".
Also von allem ein bißchen und dann sollte es schon werden hoffe ich.

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Frank hat Dir bezügl. Photoshop-Literatur ja schon Video2Brain empfohlen. Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn Du was gedrucktes suchst:

Addison Wesley hat Photoshop Basiswissen Edition Docma von Doc Baumann in x Bänden (ich habe 6; es gibt aber >12). Da ist jeder Band eine Offenbarung!!

Gruß Micha

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Erfahrung bei all der Literatur: Versuchen sich am Anfang nicht zu viel vorzunehmen, den Überblick zu behalten und möglichst täglich üben üben, üben!
MfG Detlef

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden