Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie lange dauert ein Web Projekt?

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi zusammen. Heute mal eine weniger technische Frage.
Wie lange braucht ihr so für eure Web Projekte?

Ich arbeite momentan an meinem ersten kleinen Projekt für einen Kunden.
Aufgabe war die bestehende Webpräsenz (reines HTML) auf aktuellen Stand zu bringen, ein neues Design aufzusetzen und um ein wenig Backendfunktionen zu erweitern (Mitarbeiterlogin, Kundendaten verwalten).
Bei den Informationen habe ich einfach mal Wordpress mit einem eigenen Theme und einem eigenen Plugin für die Kundenverwaltung vorgeschlagen, ein grobes Beispiel gezeigt und der Kunde war zufrieden.

Jetzt habe ich mein grobes Arbeitspaket und weiß auch, wie ich mir daraus meine Meilensteine plane.
ABER
Bei solchen Arbeiten ist meine Philosophie immer: Entweder etwas ist dringend oder wichtig. Ist es dringend, wird es nicht qualitativ gut. Ist es wichtig, braucht es Zeit.
Ich habe jetzt einfach mal für Design und Development einen fixen Termin bis Ende Juli angegeben, sodass ich in Ruhe (nebenberuflich) daran arbeiten kann.

Aber ist das jetzt ein zu großer Zeitraum oder ist der schon passend gewählt?
Über Beispiele eurerseits würde ich mich freuen :)

AW: Wie lange dauert ein Web Projekt?

Ob der Termin passend ist hängt sehr von deinem Können und Terminkalender (weil du es ja nebenberuflich machen willst) ab. Zudem wissen wir noch zu wenig über das Projekt. Wieviel Content muss noch aufbereitet werden, wie viele Kundendaten gibt es, etc. Von einem Tag bis unendlich ist so noch alles drin.

sunny_76m

Hat es drauf

nur mit Hilfe der Kristallkugel läßt sich hier keine vernünftige Aussage treffen.

Die Dauer eines Projekts ist von sehr vielen Faktoren abhänging, dabei sind z.B. wieviel Zeit du investieren kannst (willst), wie schnell Rückinformationen vom Kunden kommen, wie schnell offene Punkte abgeklärt werden können etc.

Myhar

Hat es drauf

Siehe Vorposter. Ein Webprojekt kann von einem Tag, wenn es sich um eine HTML Seite handelt, bis zu ewig, wenn es sich um eine fortlaufende Weiterentwicklung handelt, dauern. Das muss man schon selber abschätzen können. ;)

afr0kalypse

Wie berechnet ihr diese Zeiten denn?
Gerade wenn es um den Design Teil geht, finde ich es schwer konkrete Aussagen zu treffen.
Wenn der Kunde z.B. sagt, er hätte gerne ein Design ähnlich dem auf www.example.com, dann mache ich mir ja alleine schon ein bis zwei Tage nur Gedanken darum, wie ich das Design aufbauen möchte, noch bevor ich es umsetzen würde....

Myhar

Hat es drauf

Deshalb fängt man auch nicht mit dem Design an sondern mit einem Mockup. Kann man zB auch mit reinen online-Tools erstellen. Wenn das mal geklärt ist, kann man ans Designen gehen ;)

afr0kalypse

Oh danke für den Link. Ich male das eigentlich immer auf Papier und das dauert dann auch ein bisschen bis mir alles so gefällt, wie ich es gern hätte.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Deine Fragestellung ist recht allgemein gefasst und läßt sich nicht mal eben mit einer Zeitangabe beantworten. "Webprojekt" kann ja sehr viel aber auch recht bescheiden sein.

Hast Du eine eigenes Template dem der Kunde zustimmt, kann das theoretisch binnen 14 Tagen abgeschlossen sein - soweit nur Inhalte ergänzt bzw. ausgetauscht werden. Das klappt aber nur, wenn die Inhalte (Fotos, Texte etc.) bereits in den ersten Tagen schon vorliegen und das Projekt, sagen wir mal 5 Seiten nicht deutlich übersteigt. Auch ein sauberes Impressum zähle ich dazu.
Meist treffe ich aber auf hälbinformierte Leute! Die versichern mir:
Das Portätfoto wird nachgeliefert.
An den Texten arbeitet Frau Sowieso bereits - können Sie sofort haben.
Referenzfotos zu Arbeiten des Unternehmens werden noch zusammengestellt.

Ergebnis "kann" sein, daß die Bildvorlagen erstmal saumäßig sind und somit zumindest zugeschnitten - wenn nicht ordentlich optimiert/überarbeitet werden müssen um optisch zu überzeugen.
Die Texte sind elend lang und nichtssagend, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Rechtschreibung, Interpunktion, Gliederung etc. gehören auch bei Akademikern nicht zum selbstverständlichen Allgemeinwissen.
Einen festenTermin kann ich also erst machen wenn klar ist, wann ich welche Inhalte zur Verfügung habe. Das sollte im Vorfeld vereinbart werden um nicht später unschöne Auseinandersetzungen führen zu müssen. Verzögerungen die durch schleppende Mitarbeit des Kunden eintreten dürfen nicht zulasten der Qualität gehen weil Du unverschuldet unter Zeitdruck gekommen bist.
Eine Möglichkeit ist auch den Grundpreis für´s Projekt zu vereinbaren und Bild-, Text- und andere Korrekturarbeiten gesondert zu berechnen.

mit besten Grüßen

spacefront

Aktives Mitglied

Aus Erfahrung würde ich sagen dass es meistens eher daran scheitert das Du auf Texte und Bilder (wenn Du die nicht auch noch machst) warten musst. Sonst ist alles gesagt eine Visitenkarte ist schnell erstellt ein Shopsystem mit Newsletter und was weiß ich noch dauert länger.

D

derwerner

Guest

Ich staune immer wieder über die Blauäugigkeit, mit der hier manche selbsternannten "Webdesigner" und "Fotografen" planen und kalkulieren...
Frag mal einen Bauunternehmer, "wie lange dauert es, ein Haus zu bauen" - Die Antworten kannst Du dann eins zu eins auf Deine Ausgangsfrage anwenden!

heikehk

die freundliche Eule

Hallo,
aus meiner bisherigen Erfahrung ist das Umsetzen und Planen der Optik an einem Web-Projekt bisher immer der geringste Aufwand gewesen. Viel zeitaufwändiger ist das Klären des Bedarfs und das Definieren der Struktur. Oft denken die Kunden aufgrund der Werbung im Fernsehen, dass hinter dem Aufbauen einer Webseite nicht wirklich viel Arbeit steckt. Grundlegend ist aus meiner Sicht aber, dass vor dem Design erst einmal ein paar Punkte geklärt sind.
  • Wer soll mit der Seite angesprochen werden
    (wirkt sich direkt auf das Design, Farbwahl etc. aus)
  • Welche Inhalte sollen dargestellt werden?
  • Wie tief geht die Struktur?
  • Wie viel Text ist pro Bereich vorhanden?
  • Was für Bildmaterial soll genutzt werden?
  • Sind alle nötigen rechtlichen Information da?
  • Wer soll die Seite nach der Veröffentlichung pflegen?
  • ...

Nur ein paar dieser Fragen betreffen das Design, andere die Wahl der Lösung und weitere klären den Aufwand nach der eigentlichen Veröffentlichung.

Ich habe es oft mit Leuten zu tun, die viel zu sagen haben, aber nicht unbedingt schon eine für eine Homepage gute Struktur im Kopf haben. Insofern fällt bei einem Homepage-Projekt erst einmal eine ausführliche Beratung an. Dann müssen oft die Texte gestrafft werden und die nötigen Informationen für SEO und rechtliches geklärt werden. Erst dann bin ich normalerweise an den ersten Ideen für die Optik. Das Umsetzen in ein reales HTML geschieht bei mir eher zeitnah. Wurde sich für ein CMS entschieden, damit die Pflege eher vom Kunden übernommen werden kann, muss zur eigentlichen Programmierung und dem "Grundaufsetzen der Seite" noch Zeit für Einarbeitung und Fragen einkalkuliert werden.

Wie hoch diese Zeiten anzusetzen sind, hängt viel vom jeweiligen Kundenwunsch und den Wünschen für die Seite ab.

Einen lieben Gruß
Heike

Mecky

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
eine Terminabsprache solltest Du am besten mit Deinem Kunden abklären. Wenn er mit einem Fertigstellungstermin Ende Juli einverstanden ist, dann ist das ja in Ordnung. Wenn man nebenberuflich arbeitet und womöglich weitere Internetprojekte betreut kann es immer mal wieder passieren das Probleme auftauchen die dann kurzfristig gelöst werden müssen und dann andere Projekte verzögern.

Gruß! Mecky

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden