Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie LED Licht richtig fotografieren ???

M

meikela

Guest

Hallo zusammen,
bin neu hier und muss gleich gestehen das ich von fotografieren keine Ahnung habe und hier auf Hilfe hoffe.
Folgendes Problem :

Ich graviere Bilder in Plexiglas welches von unten mit Leds beleuchtet wird. Nun möchte ich diese Bilder natürlich fotografieren , allerdings wird das Bild dabei von unten überbelichtet. Beispiel siehe unten .
Was für eine Kamera, bzw. welche Einstellungen muss ich vornehmen um dieses Problem zu beheben ?? In der Realität sieht das Bild schön durchgehend blau aus ohne diese Überbelichtung. Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke schonmal im Voraus
LG meikela

Fotografie

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: Wie LED Licht richtig fotografieren ???

Hallo Meikela,

vielleicht solltest du es mal mit ner anderen Belichtungszeit versuchen und Stativ fersuchen.

FoVo65

Noch nicht viel geschrieben

Das Bild ist im unteren Bereich und teilweise auch im mittleren Bereich überbelichtet.
Ich würde versuchen, ein HDR Bild zu erstellen. Wäre interessant zu sehen, ob das Bild dadurch komplett und gleichmässig in blauer Farbe erscheint.

JesterOne

Also erstmal ein bißchen weiter weg um mit der Brennweite in den Telebereich zu kommen, dann verschwinden schonmal diese gekrümmten Kanten des Bildes. Dann die Kamera (was für eine ist es, gibt es manuelle Einstellmöglichkeiten?) auf ein Stativ und eine kürzere Belichtungszeit einstellen, die Zeit einfach so lange variieren, bis es passt.

Als aller Erstes ... das Datum ausblenden!

Und das hilft, die Überbelichtung in den Griff zu bekommen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
M

meikela

Guest

Hallo Leute
erst mal Danke für eure Tipps. Ich habe ja geschrieben das ich von Fotos keine Ahnung habe und somit auch nicht weiss was ein HDR Bild ist ???
Aber soweit ist jetzt klar ich brauche eine bessere Kamera, mit der ich manuell verschiedene Einstellungen machen kann. Also schaue ich mal wer in meinem Bekanntenkreis sowas hat und dann werde ich einfach mal weiter versuchen, mal sehen ob das dann was wird :)

Danke nochmal und viele Grüße
meikela

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

erst mal ein Bild im Automatik Modus machen.

Blende u. Verschlusszeit merken.
Automatik ausschalten.
Dann langsam Verschlusszeit verkürzen und eine Belichtungsreihe machen.
Dann sollte es schon passen. Auch darauf achten das die LED Beleuchtung gleichmäßig verteilt ist, sieht fast so aus als ob die Leuchte nur unten sitzt.
Das Auge nimmt so etwas nicht genau war, deshalb meinst du es wäre gleichmäßig blau.

Im RAW Modus deines Bilbearbeitungsprogramm auf die Farbtemperatur achten.

Gruß

gerrus

Aktives Mitglied

also ich würde aufjedemfall die Beleuchtung wieder hinzunehmen.
es sieht aus als ob du im dunkeln fotografiert hast,kann es sein?
ich denke das blaue kommt auch mit beleuchtung zu geltung.
Und du musst wohl nachher einiges mit Software bearbeiten.
Da ja das datum auf dem Bild ist,hast du wohl eine Kompakte und da ist nicht viel mit Beleuchtungszeit etc (ausser etwas mit motivprogrammen rumspielen)

Alles nur Vermutungen.Habe leider keine Gravuren in Plexiglas...schick mir doch mal ein Muster zu;)

MfG

M

meikela

Guest

Hallo,

ja das ist richtig, die Beleuchtung sitzt nur unten im Sockel .

Also ich mache mich schlau nach einer Kamera und werde dann die Belichtungszeiten ausprobieren, bei so vielen Tipps von euch müsste das dann ja mal klappen :)

nachbearbeiten mit einem Programm möchte ich das Bild eigentlich nicht, zum einen keine Erfahrung und zum anderen möchte ich es schon so echt wie möglich haben.

Ja das werden bestimmt noch einige Fotos bis dann das mal klappt, also ehrlich ich hätte nicht gedacht das so ein paar Bilder mich vor sooo große Probleme stellen würden, aber man lernt ja nie aus, auch gut so denn sonst würde es uns ja langweilig werden :D

Also nochmal danke und wenns gefunzt hat sage ich dann bescheid und zeige euch das ergebnis

Danke und viele Grüße

meikela

FoVo65

Gute Antwort, das Auge nimmt so etwas nicht so genau war, eine Digitalkamera "sieht" bei gewissen Beleuchtungssituationen besser als das Auge.
Die genaue Farbtemperatur erreichst du mit einer Vergleichsfläche die du dem Bild hinzufügst, z.B. weiss oder grau.
Der Belichtungsreihe kann ich auch nur zustimmen.
Bin immer noch gespannt auf dein Ergebnis ;);):D

Hallo,

erst mal ein Bild im Automatik Modus machen.

Blende u. Verschlusszeit merken.
Automatik ausschalten.
Dann langsam Verschlusszeit verkürzen und eine Belichtungsreihe machen.
Dann sollte es schon passen. Auch darauf achten das die LED Beleuchtung gleichmäßig verteilt ist, sieht fast so aus als ob die Leuchte nur unten sitzt.
Das Auge nimmt so etwas nicht genau war, deshalb meinst du es wäre gleichmäßig blau.

Im RAW Modus deines Bilbearbeitungsprogramm auf die Farbtemperatur achten.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden