Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie legt man eine Foto-Hompage an ?

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde !
Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet von Content Management Systemen. Mein Hobby ist die Fotografie und ich möchte mir nun eine eigene Homepage einrichten, um meine Werke standesgemäß präsentieren zu können.

Mir wurde von Freunden WordPress empfohlen. Einen Webhoster habe ich schon gefunden, ein hübsches Theme habe ich mir auch schon zugelegt. Alles ist soweit bereits problemlos von mir als Newbie installiert worden. Menü ist angelegt, die statischen Seiten funktionieren einwandfrei und alles hat schon einen ansprechenden Look ;)

Womit ich jedoch ein Riesenproblem habe, ist nun das präsentieren der Fotos. Ich habe noch nicht die Logik verstanden, wie man die Bilder nun ordnungsgemäß mit den jeweiligen Seiten verknüpft :confused:.
Die Bilder sind schon in der Mediathek hoch geladen worden. Das eine oder andere "Photo Album" habe ich auch schon angelegt.

Ich habe mir schon diverse WP-Bücher ausgeliehen, die mir alle bislang bei diesem spezifischen Pipifack-Problem nicht weiter geholfen haben. Habe mir hier auch schon 3 Video-Tutorials herunter geladen, die allerdings auch nicht wirklich hilfreich waren :eek:
Deswegen nun mein Hilferuf an Euch....

In der angehängten Datei habe ich versucht, mein Problem grafisch darzustellen. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich !?
Würde mich sehr über konstruktive Hilfen freuen !!!

Liebe Grüße, Andreas

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Vom Prinzip her werden deine Bildergalerien nichts weiter sein als Blogbeiträge. Vermutlich hat dein Theme, wenn es denn für diesen Gebrauch zugeschnitten ist, im Backend einen Menüpunkt für einen zusätzlichen Post-Type (Custom Post Type). Enventuell "Portfolio" oder ähnliches, da müsste man erstmal wissen, wie das Theme heißt.

Dort kannst du dann wahrscheinlich auch Kategorien (Taxonomien) nutzen. Dort würdest du dann die Kategorien "People" und "Cars" und weiß der Kuckuck anlegen und kannst diese dann in den Menüs als Unterpunkte anlegen.

Sofern du dann einen dieser Beiträge dann mit der jeweiligen Kategorie verknüpfst, werden die dann auf einer der Seiten, ähnlich wie Blogbeiträge, aufgelistet, von wo aus man dann auf den eigentlichen Beitrag mit der Galerie gelangt.

Aber wie geschrieben, um dir das genau erklären zu können, müsste man den Namen des Themes kennen.

Rata

Hi

Dann schau dir mal die NextGEN Gallery an

https://de.wordpress.org/plugins/nextgen-gallery/

Mit der kannst Du schöne Galerien erstellen und deine Bilder präsentieren und es gibt dazu auch einige Erweiterungen

Anders als @Mr_Quick setze ich meist FooGallery für solche Zwecke ein.
Erklärbär-Videos dazu findet man reichlich im Netz. FooGallery ist nach meiner leidvollen (!) Erfahrung weniger „buggy“ als NextGEN Gallery.
Erweiterungen gibt es auch hier ;)

Und sonst die liebevollen Erklärungen von @ abarbeiten! :)

Lieber Gruß
Rata

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Hmmm, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten !

Ich fange mal mit dn3d fanboy an : ich benutze das "Chocolate WP - responsive photography theme" von "Dream Theme". Ist scheinbar auf die Belange von Foto-HPs zugeschnitten.

@Mr.Quick & Rata : brauche ich denn eines der beiden (oder weiteren anderen...) Plugins ? Ich ging davon aus, dass mein Theme quasi eine all-in-one-Lösung darstellt ? Sind etwa solche, von Euch genannten Plugins notwendig, um eine "normale" Blogger-HP mit Bildern/Fotos zu pimpen ?

Allen einen schönen Sonntag noch !

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

So wie ich es verstanden habe, suchst Du nicht nach einer Gallerie, die hast Du wohl in deinem Template? Kenne das Template nicht. Sondern suchst nach der Möglichkeit, wie Du erstellte Seiten mit Vorschaubilder zu den Gallerien ins Menü verlinkst, und wie Du die Vorschaubilder überhaubt in die Seiten einbindest und zu den einzelnen Gallerien selbst verlinkst?

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Anders als @Mr_Quick setze ich meist FooGallery für solche Zwecke ein.
Erklärbär-Videos dazu findet man reichlich im Netz. FooGallery ist nach meiner leidvollen (!) Erfahrung weniger „buggy“ als NextGEN Gallery.
Erweiterungen gibt es auch hier ;)

Und sonst die liebevollen Erklärungen von @ abarbeiten! :)

Lieber Gruß
Rata

Die Galerie muss ich mir mal anschauen, kannte ich jetzt persönlich nur vom sagen, aber nichts weiter

Hmmm, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten !

Ich fange mal mit dn3d fanboy an : ich benutze das "Chocolate WP - responsive photography theme" von "Dream Theme". Ist scheinbar auf die Belange von Foto-HPs zugeschnitten.

Allen einen schönen Sonntag noch !

So wie das Theme aussieht, bringt es alles notwendige mit.
Da musst Du im Backend schauen, was für Plugins zusätzlich benötigt wird (wird meist bei der Aktivierung mit angezeigt).

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@pemis
Er sucht nicht irgendeine Lösung, wie man was machen kann und Templates dazu. Er hat ein Template. Lese mal die Eingangsfrage inkl dem Bild dazu genau durch.
Er möchte wissen, wie er in seinem Template die Sachen entsprechend einbindet, da es anscheinend alles mitsich bringt, was man für eine Fotoseite braucht und nicht Zusatzlösungen dazu.

Rata

@Mr.Quick & Rata : brauche ich denn eines der beiden (oder weiteren anderen...) Plugins ?

Wohl nicht unbedingt.

Was ich jetzt nicht verstehe: ich habe mir das PDF-Handbuch besorgt. Wenn Du es noch nicht gefunden hast, es liegt dem Theme bei ;)
In Sektion 6 und 7 wird doch sehr anschaulich und mit Screenshots erklärt, wie man „das mit de Foddos" macht.

Zitatrechte in Anspruch nehmend, setze ich hier mal die Hilfstexte ein.

Sektion 6. How to create and display portfolio

You can create a new portfolio item as easy as a regular post.

Go to the “WP-admin -> Portfolio -> Add New” interface and start creating a new post in usual way. The Portfolio Item adding interface is shown on fig. 6.2. Required fields are highlighted with the red frame.

You will be able to choose an item width option as you do in blog posts. Also there is an option to hide the featured image in the Portfolio Item Page.

...

Don’t forget to assign the Portfolio Item Category (or categories) - it will be used to define which works should (or should not) be displayed on the portfolio list page/pages.

Also note, that on the Portfolio List Page “excerpt” or autoexcerpt will be shown. “Content” will be shown on the Portfolio Item Page.

Displaying a Portfolio Page

To create a Portfolio page, go to “Pages -> Add New” and start creating a page in a regular way. Select the “Portfolio” page template. The custom box called “Portfolio options” will appear (see fig. 6.3.).

...

Attention! If you have no Portfolio Items created and have not set the number of portfolio posts to display on this page (in the “Portfolio options” box), WordPress may return warning message. There’s nothing to worry about – as soon as you will set this option all will work just fine.

Also in “Portfolio Options” box you can select which Portfolio categories will (or will not) be shown on this page. You may choose from following “Show” options:

• - All – all portfolio categories will be shown on this page.

• - Only – choose portfolio categories to be shown on this page.

• - Exclude – choose which portfolio categories will be excluded from displaying on this page.

Sektion 7. How to create and display gallery

Gallery consists of photo Albums. Each album contains an arbitrary number of photos.

Creating a New Photo Album

Photo Album can be added via “WP-admin -> Photo Albums -> Add New” interface (see fig. 7.1. Fields highlighted with red frames are required).

...

“Featured image” box is used to create Album Cover image (this step is optional; if not defined, first photo from the gallery will be displayed as an Album Cover).

Uploading Photos to Album

You can upload photos in custom box called “gallery” (see fig. 7.1). Photos uploading interface if almost identical to standard WordPress media uploader.
When the upload process will be completed, you will see all images uploaded to the current Album. Hit “Save all Changes” button (fig. 7.2):

You can manage images in Album as you do in standard WordPress interface (e.g. images can be reordered by simple drag-and-drop and so on).

Excerpt field is used to create a short Album description on the Albums page (fig. 7.3):

...

In “Gallery Options” box you can exclude featured image from being displayed in gallery and set various ordering settings.

Don’t forget to assign the Album Category (or categories) - it will be used to define which Albums should (or should not) be displayed on the gallery page/pages.

...

You can create Photo Albums page/pages from “Pages -> Add New” interface. Process is much the same as creating Portfolio Page/Pages. The only difference is to choose “Gallery - Albums” page template. “Gallery options” box will appear (see fig. 7.5.).

Here you can select the number of albums to be displayed on this page (“Posts per page” input-field). Also here you may choose categories from which Albums will be shown on this page:

- All – all Photo Albums will be shown on this page.
- Only – choose Albums categories to be shown on this page.
- Exclude – choose which Albums categories will be excluded from displaying on this page.

Attention! If you have no Photo Albums created and have not set the number of posts to display on this page (in the “Gallery options” box), WordPress may return warning message. There’s nothing to worry about – as soon as you will set this option all will work just fine.

You can create Classical Gallery page/pages from “Pages -> Add New” interface. Process is much the same as creating Albums Page. The only difference is to choose “Gallery - Photos” page template. “Gallery options” are the same as in the “Gallery - Albums” page template.

Frage: beherrschst Du nicht ausreichend Englisch, daß wir Dir die Vorgänge erklären müss(t)en?

Wenn Englisch nicht der Grund ist, wären wir in meinen Augen überfordert, denn dieses Prime-Theme kostet 49$, es ist – wie man lesen kann – gut dokumentiert und Du hast ein halbes Jahr Anrecht auf Support von der Autorenfirma.

Hier mal ein Link zur Theme-Präsentation:

Habe heute leider sehr wenig Zeit, sonst würde ich mich weiter darauf einlassen.
Mit obigen Texten aus dem Handbuch wird Dir aber sicher jemand hier weiterhelfen können ;)

Viel Erfolg! :cool:

Lieber Gruß
Rata

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hallo Andreas,
ich habe dies in meiner gerade in Arbeit befindlichen neuerstellten Wordpressseite wie folgt mit meinen Seiten gehändelt:

„Galerie“ ist eine statische Seite.

„People“ und „Cars“ sind Unterpunkte von „Galerie“ in der Menüübersicht bei den „Schaltflächen“,

„ Die Bildergalerien“ kannst du als weitere Unterpunkte unter „People“ und „Cars“ einfügen.

Möchtest du diese nicht gleich auch sichtbar haben in der Menüstruktur, lege diese Seiten als „Beitragsseiten“ zu „People“ und „Cars“ an.

Auf den Seiten von People und Cars legst du die Vorschaubilder der Personen und Cars an.
Damit die Bilder dann als Link anklickbar werden und auf ihre Seiten verlinken, habe ich folgendes im Internet gefunden.

http://elbnetz.com/bilder-in-das-text-widget-von-wordpress-einfuegen/

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

Grüße
Dagmar

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

@Mr.Quick : ich denke, das müsste auch ohne weiter Plugins funktionieren....
@pemis : ich habe mich bereits auf WP und das besagte Theme festgelegt (und auch teuer bezahlt ;) ) Da wird nichts mehr dran gerüttelt !
@kidding82 : Danke - das trifft den Nagel auf den Kopf :daumenhoch
@Rata : mein Englisch ? Naja, ich verbringe meinen Tag im Büro mit ca 95% Schriftverkehr und Konversationen in englischer Sprache. Ich spreche es einigermaßen flüssig :)
Mein Problem ist einfach, dass ich in dieser Materie Anfänger bin, und manche Zusammenhänge noch nicht ganz erfasse. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Habe mir aber nach deinem letzten Post nochmals die Anleitung in die Hand genommen.... und einen Teilerfolg erzielt. Mittels "Portfolio" anlegen, habe ich nun eine saubere Trennung von den beiden Hauptgruppen "Cars" und "People" hinbekommen. Allerdings hänge ich immer noch beim Versuch fest, diese nun mit den Alben zu verknüpfen. Die Anleitung bringt mich leider nicht weiter. Ich denke, ich bin da haargenau den Vorgaben gefolgt...:confused:
@Dagmar-Hannig : deine Tipps ziehe ich mir morgen mal rein. Sieht vielversprechend aus....
@alle : danke für Eure Bemühungen. Sollte ich irgendwann mal am Ziel sein, werde ich den Link zur HP hier posten !!!

Schönen Start in die neue Arbeitswoche !
Andreas

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hallo Andreas,

folgendes noch als Nachtrag:

Die Verknüpfung der statischen Seite mit seiner Beitragsseite erfolgt über:

- Dashboard

- Einstellungen

- Lesen

- Startseite: Seite dort einstellen, z. B. People oder Cars über Auswahlmenü

- dann „Beitragsseite“ aussuchen über das Auswahlmenü: hier: dann die jeweiligen Fotoseiten von "People" oder "Cars".

Viel Erfolg.

Grüße
Dagmar

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Also ich nehme mal an, auch in diesem Theme funktioniert es irgendwie so, dass Du Seiten für die Galerien erstellst, dann irgendwo auf dieser Seite die Art der Galerie einstellst und welche Du für diese Seite verwenden willst - und dann iwo die Bilder hochladen musst.
Sollte in der Anleitung oder evtl. auch auf Youtube dokumentiert sein.

Viel Erfol :)

Grüße,
Stefan

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

@fotografiemitseele : also, ich habe mal irgendwo nachgeschaut. Habe dort auch irgendwas gefunden. Muss wohl irgendwer irgendwann einmal hochgeladen haben. Der Inhalt ist aber irgendwie eigenartig. Hat mir leider nicht weiter geholfen....:eek:

@Rata : bin jetzt sklavisch der Anleitung gefolgt. Leider erfolglos.

@Dagmar_Hannig : kann deine letzten Tipps nicht ganz nachverfolgen :confused:

Ich werde mal ein paar Screenshots machen und hier posten. Das hilft dann vielleicht bei der Diagnose...

Nochmals Dank an alle für die Unterstützung !

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Also bei meinem Theme (Invictus) erstelle ich eine Galerie oder ein Portfolio und fülle diese mit Bildern.
Dann erstelle ich eine Seite und binde die Galerie(n) ein, die ich dort zeigen will und stelle ein, wie die Galerie funktionieren soll (Fullscreen, Masonry, etc.)
Das wird doch bei dem Chocolate auch nicht grundlegend anders sein, oder?

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hallo Andreas,

gib mir doch bitte mal eine Mailadresse von Dir.
Dann schicke ich dir mal ein paar Screenshots von meiner im Aufbau befindlichen Homepage, wo dann das für dich klar werden sollte.
Ist nicht schwierig.

Grüße
Dagmar

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

@Dagmar_Hannig : hatte dir eine persönliche Nachricht zukommen lassen !

@fotografiemitseele : diese Info ist zu sehr "high level". Habe ich alles schon durchexeziert. Ich vermute, dass es ein klitzekleines Schalterchen ist, welches ich bislang als Anfänger übersehen habe....:eek:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden