Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wie Logo vektorisieren?

mougl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich soll ein Logo / Vereinswappen, welches gescannt wurde vektorisieren. Nun da ich so was noch nie gemacht habe bitte ich um Tipps wie ich dabei vorgehen soll / muss. Evtl. könnt Ihr mir ein Tut empfehlen?

Danke schonmal
Mougl

AW: Wie Logo vektorisieren?

Voraussetzungen das so etwas optimal wird:
Die Auflösung muss hoch genug sein.
Die Abbildung muss scharf sein.
Die Farbunterschiede und Kontraste müssen groß genug sein.
Nicht zu viele Farben.
Keine Farbverläufe und Schattierungen sollten dabei sein.
Ich mache sowas mit Corel Draw und verwende dafür den Befahl "Bitmap vektorisieren".
Corel macht das sehr gut und genau. Das Ergebnis kann man dann in vielen verschiedenen Formaten abspeichern.
Soll das Ergebnis als Futter für einen Schneidplotter dienen, dann empfehle ich, für jede Farbe aus dem Ursprungs-Bild vorher in einer Bildbearbeitung eine eigene Datei zu machen. Natürlich mit gleicher Größe und Auflösung.
LG
peter

new_one

Aktives Mitglied

Im Illustrator kannst Du das event. mit interaktiv nachzeichnen machen.

Cyberoma

Cyberoma

Wenn du die SuFu benutzt, findest du mehr als genug. 'Dieses Thema wurde schon so oft behandelt.

pacemac

Designkonsument

Falls du kein CD oder Illustrator zur Verfügung hast, lies mal den Thread von vor einigen Tagen:

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde dir empfehlen, das Logo nachzuzeichnen. Ist zwar schwierig zu beurteilen, wenn man kein Bild hat als Vorschau. Mit Trace oder interaktiv abpausen sind die Ergebnisse je nach Vorlage Bescheiden und du hast mehr Arbeit zum nachbearbeiten als wenn du von Anfang an nachzeichnest.

sphynx

falls du kein Illy hast, kannst du auch andere kostelnlose Vectorprogramme (z.B. Inkscape) hernehmen, das Bild hereinladen, neue Ebene und einfach nachzeichnen - manche Programme wie Illy haben einfach auch Funktionen wie interaktiv nachzeichnen, die das erleichtern. Je nach dem wie detailliert dein Wappen ist, haste mehr oder weniger arbeit.

hot1623

In Incsape gehts ganz einfach:
Das Bild öffnen, markieren und dann Pfad/Bitmap vectorisieren es öffnet sich dann ein Fenster in dem du ein wenig experiementieren kannst. Das Vector legt sich genau über das Bitmap. Mußtr dann also schauen.

In Illustratopr kann man das irgendwie digital kopieren. Ich glaube, dazu gibt es hier ein Tutorial.

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

... wenn Ihr Eure Logos und Artworks nur mal anhängen würdet, dann müsste nur die Hälfte an Vorschlägen gepostet werden. Ich jedenfalls baue in 99% der Fälle die Dinger neu auf.

Gruß

Hopsing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden