Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Wie mache ich diese Effekte bei Bilder?

X

xDominik

Guest

Hey,
Ich frag mich schon ne ganze Zeit, wie man diese 2 Effekte mit Photoshop macht, ich denke sie wurden mit Photoshop gemacht.
Sind das einfach Filter die man über's bild zieht?!

photo.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Wie mache ich diese Effekte bei Bilder?

Sorry, aber wie wärs, wenn Du Dich etwas mit Bildbearbeitung beschäftigen würdest? Dein Posting riecht so ein bisschen nach "Hey Leute, habe gerade keine Lust nachzudenken, macht ihr das mal"
Es gibt viele Wege nach Rom, aber auch zu diesen Bildern. Das wirst Du nicht nur in Photoshop hinbekommen, sondern auch mit anderen Programmen.

X

xDominik

Guest

Öhm, ich such jetzt schon ne Weile danach und hab absolut nichs gefunden!
Bildbearbeitung beschäftigst, toll, es massenweiße und tausende Dinge die Bildbearbeitung heißen können!
Und meine Post "riecht" bestimmt nicht nach "Hey Leute, habe gerade keine Lust nachzudenken, macht ihr das mal"
Tolle Unterstützung hier, echt!

A

annabellkiara

Guest

Schon wieder so ne beleidigte Leberwurst, die auch noch nicht mal lesen kann. Deine Frage wurde doch von Diefa beantwortet:
Das wirst Du nicht nur in Photoshop hinbekommen, sondern auch mit anderen Programmen.
Und über´s Bild ziehen ist sicher nicht; da mußt Du dich wirklich Stück für Stück rantasten.

Anna

Nimm es nicht persönlich, manchmal gibt es so Leute, auch wenn Du das gerade nicht so meintest. Entschuldige, wenn Dein Einstand hier jetzt so blöd gelaufen ist.
Aber wie soll man die Frage beantworten? Ich vermute Unschärfe, Farbfüllung überlagert, Farbwertverschiebung, inverser Schatten... Vielleicht hat der Macher auch ein Plugin benutzt, um Leuchteffekte für die Schrift zu erzeugen. Ich würde die Schrift mit einem weißen Schatten zum Leuchten bringen, so als Beispiel. Hilft so etwas weiter? Wenn Du in Bildbearbeitung nicht firm bist, wie soll man das erklären? Und Deine Frage klingt danach, dass Du noch nicht viel damit gemacht hast. Es mag vielleicht irgendwo eine One-Click-Button-Option irgendwo in irgendeinem Programm oder Filter geben. Aber das Rüstzeug für dieses Bild sehe ich nicht nur in Photoshop, sondern in einer Vielzahl anderer Programme. Und ein Tutorial mal eben dazu schreiben, ist nun auch nicht gerade die Aufgabe eines Forums
Wenn Du einen bestimmten Effekt nach zu machen versuchst, frage danach. Aber global zu fragen, wie man "das" macht, ist etwas ungenau. Es gibt viele Möglichkeiten "das" zu machen.

PS: Danke annabellkiara!

Zuletzt bearbeitet:
X

xDominik

Guest

Mir tuts auch leid, wenn ich jetzt ein wenig überreagiet hab, aber das war wieder ein Vorurteil und ja
_
Also, mir geht es wie gesagt eher um die Bildbearbeitung, Schrift ist mir nicht wichtig..
Ich benutz Photoshop die Bilder wurden auch mit Photoshop bearbeitet, das weiß ich..
Beim ersten Bild ist denk ich das es ein vorgefertigtes Bild, vllt. von Google, oder so ist..
Wie man man sowas eig.?
_
Beim zweiten Bild könntes es eine Farbüberlagerung sein?
_
Da wir grad bei Effekten sind, es gibt ja in Videos solche sogenannten Filmburns, die kann man doch auch bestimmt in ein Foto machen, oder?

X

xDominik

Guest

Sorry, wollte: Wie nennt man sowas eig.? schreiben.

xDominik;1947201 Beim ersten Bild ist denk ich das es ein vorgefertigtes Bild schrieb:
Vorlage nennt man das. Ansonsten bleibe ich dabei, dass mehrere Arbeitschritte zur Anwendung gekommen sind.

Nimm irgendein Bild und fange an mit Photoshop herum zu spielen. Probiere die Filter aus, Ebenen, Effekte. Lese in der Hilfe nach, wenn Du nicht weiter weißt, kauf Dir ein Tut, was in Photoshop einführt (gerade PSD-Tutorials, wie der Name vermuten lässt :p, bietet hier einiges an) und wenn Du dann an einem Punkt einfach nicht weiter weißt, dann fragst Du das Forum hier. Mit etwas Erfahrung wird Dir bei dem ein oder anderen Bild, das Dir vor Augen kommt, dann dämmern, wie Du diesen oder jenen Effekt hinbekommen könntest. Wie der Ersteller das gemacht hat, wirst Du nur erfahren, wenn Du ihn fragen kannst. Und Du wirst dann auch besser verstehen können, warum man so globale Fragen, wie man so und so ein Bild macht, nicht so toll beantworten kann.
Willkommen im Forum!

Zeitgeist2004

Hat es drauf

So z.B. Bild einer rostigen Fläche, darüber auf einer leeren Ebene im Modus Farbe verschiedene Farbtöne aufbringen. Als oberste Ebene dann noch ein Negativstreifen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Meine Vermutung zum zweiten Bild:

Die einzelnen Ebenen sind wie folgt angeordnet (von oben nach unten):

- Eine oder mehrere Ebenen mit Kratzern
- Schrift mit einem Hauch von dunklem, recht großem Schlagschatten
- Vignette
- Oberer und unterer Rand des Bildes (Filmstreifen-Brush bzw. Vorlage) mit verminderter Deckkraft
- Grunge- oder Splatter-Brush mit verminderter Deckkraft für den Schmutzeffekt am unteren Rand
- Farbverlauf mit entsprechendem Ebenenmodus
- Foto in Graustufen

Das hat keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, sollte aber genügen um das Prinzip etwas zu verdeutlichen.

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du dich für so einen Effekt interessierst. Der nennt sich nämlich Bokeh, so von der Richtung her. Kannst du Kreise dann einfach weglassen. Findest auf dieser Seite das Tutorial dafür:

http://abduzeedo.com/awesome-digital-bokeh-effect-photoshop

Die Schmutzpartikel sind wahrscheinlich Brushes, die du auf Deviant Art finden kannst, wenn du einfach: Grunge Brushes eintippst.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen. ^^

sacora

Aktives Mitglied

@xDominik: Herzlich willkommen, von mir ;)
Du fragst höflich und freundlich nach einem Effekt und möchtest einfach nur Unterstützung, richtig? Also ich denke bei Deiner Frage nicht an: "habe keine Lust, nachzudenken.." und "beschäftige Dich mal mit.. " hilft auch nicht weiter, stimmt's? - Sonst würdest Du Deine Frage ja nicht stellen. Schließlich sind wir alle ja mal angefangen.. ;)

Gott sei Dank, gibt es hier auch hilfreiche Tipps für Dich.
Also ich sehe, 1. Filmstreifen, dann eine Papierstruktur mit "stains" = Flecken und eine Metallstruktur, glänzend, mit ein wenig rostigem Farbverlauf. Diese könntest Du z.B. bei www.cgtextures.com finden. Ich erkenne auch grunge-brushes, da gibt es Tonnen von im Netz, z.B. bei www.brusheezy.com. Mit Ebenenmasken und Ebenensichtbarkeit, z.B. 30% o.ä. spielen, Ebenen zusammenfügen per Strg+Shift+Alt+E (oberste Ebene aktivieren) und viiiiel weichzeichnen. Danach kommt die Schriftebene, diese poppt dadurch, dass vorherige Ebene(n) weichgezeichnet wurden, entsprechend räumlich hervor. Fonts/Schrift gibt es auch tonnenweise im Netz, einfach googeln ;) Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig hilfreich sein. ;) LG, Monika***

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden