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[R11.5] - wie mache ich eine tropfende, ausfließende Flüssigkeit

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

Hi Leutz...

mal ne Frage...wie mache ich eine fließende oder tropfende flüssigkeit, die aus einem Fass, Behälter oder ähnlichem fließt oder tropft?
Hab schon mal im Forum geschaut aber irgendwie nichts richtiges gefunden?
Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

Danke schon mal im voraus!

der Rambo...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: wie mache ich eine tropfende, ausfließende Flüssigkeit

Hallo,

in Cinema, wären Partikel in einem Metaball Objekt, so ziemlich die einzige Möglichkeit.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: wie mache ich eine tropfende, ausfließende Flüssigkeit

Sehe ich auch so - allerdings sieht das meist nicht besonders gut aus.

Wenns schön werden soll ist realflow die richtige Wahl - allerdings fast
unbezahlbar.
 

leveler

00110100 00110010

AW: wie mache ich eine tropfende, ausfließende Flüssigkeit

moinsen rambo, also ich empfehle blender...die fluid-simulation kann sich sehen lassen..brauchst zwar nen fixen rechner, aber das sollte ja eh klar sein...kannst ja mal bei youtube schauen, was die leutz so mit blender in dieser richtung veranstalten...
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

es soll nicht animiert sein...einfach nur nen bild

hab mal geschaut nach realflow...die wollen 895? haben...man man man


edit Miah: Bitte edit-Button benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: wie mache ich eine tropfende, ausfließende Flüssigkeit

ja das hab ich schon mal gemacht...nur sollte es ja noch an dem fass herunterlaufen...
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: wie mache ich eine tropfende, ausfließende Flüssigkeit

wie wäre es denn mit mit einem Emiterobjekt, dem z.B. Kugeln zugeordnet sind? Und das ganze dann einem Metaballobjekt unterstellen. Mit Gravitation kann man dann auch noch was machen.

Nöö, aber das Emiterobjekt liefert ja nur Partikel und die sollten schon etwas größer sein und sich auch überlappen damit der Effekt von einem Strahl, in dem sich Tropfen bewegen, erzeut wird. Praktischerweise kann man dann über die Tropfengröße den Effekt beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: wie mache ich eine tropfende, ausfließende Flüssigkeit

hey...habs hinbekommen...danke an alle...muss jetzt nur noch ein wenig pfeilen das das dann auch vernünftig aussieht...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: wie mache ich eine tropfende, ausfließende Flüssigkeit

Dann lass doch mal sehen, wenn Du es fertig hast.
Bin gespannt :)
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: wie mache ich eine tropfende, ausfließende Flüssigkeit

ja werd ich tun...nur im moment konzentrier ich mich auf mein fantasy bild...
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: wie mache ich eine tropfende, ausfließende Flüssigkeit



hier mal nen zwischenstop...also die blubbern blubbern schon mal ;)
sieht zwar noch nicht gut aus aber naja...und jetzt müsste man nur noch was rauslaufen lassen
 
B

barri

Guest

AW: wie mache ich eine tropfende, ausfließende Flüssigkeit

Sieht gar nicht mal schlecht aus :)
Stella auf jeden Fall das Anti Aliasing in den Rendervoreinstellungen noch auf "Bestes", dann geht der Treppchen-Effekt weg. Und an der Beleuchtung würde ich noch schrauben. Die linke Seite des Bildes ist arg dunkel. Die Mats gefallen mir aber schon echt gut!

Schöne Grüße
Barri
 
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