AW: Wie mache ich sowas?
Dir ist schon klar, dass die beiden Vögel, die Du als Beispiel bringst, völlig verschieden sind? Den ersten würde ich eher als Deutschland-Flagge-Storch identifizieren. Der 2. ist schon eher ein Phönix.
Meine Meinung zum ersten Vogel:
Nimm ein Bild eines Storchs / Reihers / o.ä.
Lege darüber eine schwarze, eine rote und eine gelbe Ebene, jeweils ganz gefüllt.
Stelle die Verrechnung jeder Ebene (unter Ausblendung der anderen) so ein, dass Dein Vogel durchscheint und ein schönes Leuchten bekommt. Ich überlasse Dir gern das Ausprobieren, denn irgendwas sollst Du ja lernen, an Deinem Flaggenstorch.
Jetzt legst Du für jede Farbebene eine Ebenenmaske an und füllst sie schwarz. Dann nimmst Du einen weichen Pinsel un malst mit weiß, beginnend mit der Farbebene Schwarz die Teile wieder rein, die Du sehen willst.
Danach mit Rot, danach mit Gelb.
Fertig.
Fazit: Es macht Arbeit. Man muss sich bemühen, etwas dabei zu lernen. Man muss sauber arbeiten, sonst sieht es schrottig aus.
Das Ergebnis ist nicht nach meinem Geschmack, aber ich will es ja auch nicht basteln.
Zu dem anderen Phönix hätte ich auch eine Idee, aber mit Pfaden hast Du sicher noch nie was gemacht und ein ganzes Tutorial schreiben mag ich auch nicht.