Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie machen die das???

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie machen die das???

mit nem wacom kannst du auf jedenfall nichts falsch machen. definiere mal ein "sehr guten tablet".
wichtig ist das du zeichnen/malen kannst. wenn du das nicht kannst nützt dir auch das beste tablet nichts. da unterscheidet sich die digitale nicht von der analogen malerei (auch wenn´s digital natürlich durch die vielen tools viel einfacher ist). das mit dem wischfinger ist ein werkzeug wie pinselspitze oder radiergummi. ich weiß nicht wie´s in dem einen thread gemeint ist, bitte mehr info.
ich kenne mich insgesamt mit grafiktablet nicht so toll aus aber ich finde es bei meinem sehr praktisch das auf dem tablet verschiedene tasten sind denen ich funktionen zuordnen kann und so nicht mehr so stark von der tastatur abhängig bin. hab nämlich nicht sehr viel platz, :). vielleicht eine entscheidungshilfe.
insgesamt unterscheid

Xider

Dauer Refresh drücker

wichtig ist das du zeichnen/malen kannst
Aber
Man übt und übt und übt halt, so ist das eben...
Du brauchst vor allem Zeit, [...], Zeit und Ausdauer und Wille es zu lernen.

Man kann alles lernen. Der eine kann schon seit seiner Kindheit gut seine Ideen umsetzen, jemand anders nicht, hat dafür aber vieleicht ein gutes gespühr für Farbwerte oder Perspektive. Digital-Artists sind auch nur Menschen und keine Überwesen. Nicht jeder Profi war ein Naturtalent oder einfach nur begabt sondern viele hatten einfach Ausdauer und ein Ziel vor augen das sie erreicht haben. Kunst ist mehr als nur ein wenig zeichnen können. Beschafft man sich mehr mit der Materie wird das einem erstmal klar ;).

Wer also weiß was er will und nicht locker lässt, sich für das was hinter einem Bild steckt interessiert, der hat die besten Grundlagen den Weg zu meistern.
Alle anderen werden nach nicht all zu langer Zeit resignieren.

greetings

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

Aber

Man kann alles lernen. Der eine kann schon seit seiner Kindheit gut seine Ideen umsetzen, jemand anders nicht, hat dafür aber vieleicht ein gutes gespühr für Farbwerte oder Perspektive. Digital-Artists sind auch nur Menschen und keine Überwesen. Nicht jeder Profi war ein Naturtalent oder einfach nur begabt sondern viele hatten einfach Ausdauer und ein Ziel vor augen das sie erreicht haben. Kunst ist mehr als nur ein wenig zeichnen können. Beschafft man sich mehr mit der Materie wird das einem erstmal klar ;).

Wer also weiß was er will und nicht locker lässt, sich für das was hinter einem Bild steckt interessiert, der hat die besten Grundlagen den Weg zu meistern.
Alle anderen werden nach nicht all zu langer Zeit resignieren.

greetings

richtig, verschiedene profis mit denen ich mich unterhalten habe beneiden auch den ein oder anderen kollegen der so mühelos perpektivische zeichnungen beherrscht, der andere hat ein gutes auge für farben.
üben ist da wohl der schlüssel zum erfolg. und diejenigen die dann noch talent haben haben´s halt leichter, :mad:.

pixelfun

Aktives Mitglied

Dazu kommen die Know-Hows im PS, Werkzeuge, Farben, mit Ebenen umgehen. Du solltest schon wissen, was Wischfinger, Abwedler oder Nachbelichter ist und wie man Ebenen managet.
... naja, das wichtigste beim malen / zeichnen sollte eigentlich der pinsel und nicht wischfinger sein. :D
der wischfinger ist nur oder überwiegend beim smudgen das wichtigste werkzeug, welches allerdings nicht zum digital painting, sondern zur fotomanipulation gehört!

Xider

Dauer Refresh drücker

... naja, das wichtigste beim malen / zeichnen sollte eigentlich der pinsel und nicht wischfinger sein. :D
der wischfinger ist nur oder überwiegend beim smudgen das wichtigste werkzeug, welches allerdings nicht zum digital painting, sondern zur fotomanipulation gehört!

wobei man mit dem wischfinger wenn man das spacing rausnimmt sehr schöne effekte erzielen kann ;> aber das wichtigste tool bleibt der pinsel bzw die einzelnen brushes

Zu wissen wie man welchen effekt mit seinen brushes erzielen kann ist denke ich wichtiger als das umgehen mit diversen werkzeugen.

pixelfun

Aktives Mitglied

@ Xider
natürlich kann man den wischfinger auch beim malen / zeichnen verwenden - das streite ich ja auch gar nicht ab.
nur der pinsel ist nun mal das wichtigste werkzeug, weil ohne farbe kann ich auch nichts verwischen :D

edit:
mir ging es nur um die aussage

Zuletzt bearbeitet:

sonje

Hat es drauf

Ich denke das man mit dem Wischfinger wie bei Smudgepainting tolle und vor allem weiche Übergänge erzielen kann. Nicht ganz so einfach ist es die Pinselstriche so zu setzen das man den entsprechenden Effekt erzielt. Ich finde die Videos von Speed Painting toll, mich würde aber interessieren wie lange man tatsächtlich dafür braucht. Tolle Sache :)

Xider

Dauer Refresh drücker

Ich denke das man mit dem Wischfinger wie bei Smudgepainting tolle und vor allem weiche Übergänge erzielen kann. Nicht ganz so einfach ist es die Pinselstriche so zu setzen das man den entsprechenden Effekt erzielt. Ich finde die Videos von Speed Painting toll, mich würde aber interessieren wie lange man tatsächtlich dafür braucht. Tolle Sache :)

Ich hab früher viel mit dem Wischfinger gearbeitet und es dann ganz sein lassen. Meine sachen sahen mit dem wischfinger nur aus wie wachsfiguren die zulang in der sauna saßen. Mit einem weicheren pinsel geht das viel besser wenn man mal einen weichen übergang braucht. Allerdings benutze ich den auch sehr selten.
Meist erzeug ich die weichen übergänge dadurch das ich die Deckkraft auf 75% stelle und dann die helle Farbe des Übergangs auftrage und daneben die Dunkle. Danach male ich entweder mit der Hellen oder mit der dunklen Farbe immer näher daran und nehme dann die Mitteltöne die durch die geringe Deckkraft entstehen mit der Pipette auf und bekomme so einen übergang.

Zur veranschaulichung:
Sind noch viele abstufungen drin (damit man sieht was ich meine) aber mit ein paar mal noch drüber gehen erziehlt man einen sehr guten effekt der nicht ausschaut als ob er totales farbgematsche ist. Ein bild lebt von harten kanten und schärfe.

sonje

Hat es drauf

@ Xider: Vielen Dank für den Tipp. Man lernt nie aus :)
Ich denke am Anfang ist es bestimmt nicht leicht, hoffe aber das man nach und nach besser wird :)

nanora

Nicht mehr ganz neu hier

In diesem tut ist auch eine recht interessante coloring-Methode angegeben, ich habe das allerdings noch nicht getestet:

Generell würde ich für sowas mal die tuts bei Deviant anschauen, sind recht vielseitige und gute dabei. Jeder hat da seine eigene Technik entwickelt, das braucht aber auch seine Zeit ;)

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

@ - diese methode ist ziemlich flexibel, unbedingt ausprobieren,:D.

@HellSpawn- cool, die kannte ich noch nicht. hast du die zeitschrift den schon mal gekauft bzw irgendwo gesehen?

guter tip ist auch noch

ImagineFX | Home

die bringen auch ne zeitschrift raus, hin und wieder bekomme ich die auch bei "meiner" bahnhofsbuchhandlung aber leider eher selten. ist dann mit 15? auch kein wirkliches schnäppchen obwohl ja ne dvd dabei ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden