Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie macht man so ein Foto?

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hi,

welche Voraussetzungen braucht man, um so ein Foto zu machen http://de.eu-unawe.org/static/archives/education/screen/Die_Sonne.jpg ?

Also wenn ich direkt in die Sonne fotografiere mit der niedrigsten Blende meiner Objektive (f/36), der kürzesten Verschlusszeit (1/4000sek) und natürlich mit ISO 100, dann ist die Sonne immer noch völlig weiß.

Wahrscheinlich obliegt dies nicht meinen finanziellen Mitteln, aber mich würde trotzdem interessieren, wie man so ein Foto machen kann - abgesehen von einer sehr langen Brennweite, wenn die Sonne bildfüllend sein soll ;)

Braucht man Objektive mit extrem kleinen Blenden im 100er-Bereich?

Oder tausende ND-Filter bzw. andere spezielle Filter?

Über eine Erklärung würde ich mich freuen :)

MfG,

J_Motion_Graphics
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Wie macht man so ein Foto?

Moin
Solche Aufnahmen werden mit speziellen H-alpha Teleskopen gemacht.
z.B Coronado PST oder Lunt. Die haben spezielle Energieschutz- und Blockfilter.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Wie macht man so ein Foto?

So weit ich weiß, ist dieses spezielle Foto von einem der Satelitten auf Sonnenbeobachtungsbahn gemacht worden... Da gibt es mindestens zwei, die zwischen der Erdumlaufbahn und der Sonne um die Sonne kreisen. Und die Auswertung der Bilder hat in den letzten Jahren bereits einiges an neuen Erkenntnissen über die Sonne gebracht.
Weitere Fotos dieser Art findest du auf den Seiten der Nasa...
Also... solche Fotos wirst du wohl persönlich nicht machen können.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man so ein Foto?

Oh nee.... :(

So ein kleiner Satellit geht dann doch leider ein ganz klein wenig über mein Budget hinaus.

Was ist denn eigentlich das große Hindernis, so ein Foto (in der Art wie mein Link; nicht in wissenschaftlicher, wie die H-Alpha-Fotos, die ich auf Wikipedia & Co. gesehen habe) von der Erde aus zu machen?

Die Brennweite? Die Helligkeit der Sonne?

Wahrscheinlich ist es die Erdatmosphäre, oder?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Wie macht man so ein Foto?

Glaube schon - das Licht wird ja ordentlich gestreut.
Aber da gibt es bestimmt bessere Seiten um die Details zu klären... Diese Fotos wurden ja nicht gemacht, um schöne Bilder zu haben... Schöne, beeindruckende, ja faszinierende Fotos sind "nur" das Nebenprodukt... :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie macht man so ein Foto?

Häufig werden die Bilder dieser Satelliten auch in einem anderen Spektrum als dem des sichtbaren Lichts gemacht, so also mit Infrarot, im UV-Spektrum, oder Röntgenspektrum.

Mit speziellen Filtern kann man aber auch die Sonne von der Erde aus recht gut beobachten - nur eben wirklich nur mit Schutzfiltern, da das gebündelte Licht der Sonne sonst das Auge, oder den Kamerasensor schädigen kann.

Ein Satellit kann sich auch besser relativ zur Sonne positionieren - unser Standort auf der Erde ist ja relativ "fest" :)

Viele Grüße
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wie macht man so ein Foto?

Was ist denn eigentlich das große Hindernis.
Die Brennweite? Die Helligkeit der Sonne?

Von allem etwas, aber in erster Linie würde ich einfach mal von der monstermäßigen Kernfusion ausgehen, die da draußen rumwabert. Da ist einfach zu viel Energie im Spiel. Deswegen ist es auch nicht gut seine Kamera direkt in die Sonne zu fokusieren über längere Zeit, da bedankt sich dein Sensor irgendwann (du wirst das ja hoffentlich im LiveView gemacht haben, ansonsten sagt vorher noch deine Retina danke).

Wenn du mit einfachen Mittel etwas Sonnenbeobachtung betreiben willst. Schnapp dir ein Fernglas, ein Stativ und eine Pappe oder besser ein weißes Stück Blech (vorsicht wird "warm" :) ). Fernglas in die Sonne ausrichten - ohne durch zu sehen. Projektionsfläche dahinter, so das sich die beiden Okkular-Projektionen abbilden und dann den Abnstand suchen in dem du ein"scharfes" Bild erhälst. Dann kannst du dir die Sonnenflecken angucken und wie sie wandern. Wenn du dir dafür noch eine Halterungbastelst, kannst du die Projektion photographieren und hast wenigstens ein Bild von den Sonnenflecken :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wie macht man so ein Foto?

Fernglas in die Sonne ausrichten - ohne durch zu sehen. :)

Hallo,
dieser eher beiläufig erwähnte Hinweis "ohne durch zu sehen" ist der wichtigste Sicherheitshinweis bei fotgrafischem Umgang mit der Sonne. Einmal hindurchgeschaut und Du bist blind!
Schaue niemals ohne entsprechenden zertifizierten und gesprüften Schutz direkt in die Sonne! Die Brennglasfunktionen von Ferngläsern, Objektiven, Spektiven und Fernrohren ist NICHT zu unterschätzen!
Diese Warnung geht an alle, die sich damit beschäftigen!

Grüße
 
L

Lycanos

Guest

AW: Wie macht man so ein Foto?

So ein Bild wird Otto-Normalo nicht machen können - da fehlen die technischen Voraussetzungen.
Das ist oben hinreichend beschrieben.

Um das Problem mit der Sicherheit einmal zu verdeutlichen: selbst bei einer Sonnenfinsternis (und da ist es ja "fast" dunkel) darf man nur mit einem Schutz - hier meistens entsprechende Folien - direkt in die Sonne schauen. Denn selbst das wenige was an Licht dann auf die Augen trifft führt unweigerlich zum massiven Schäden.
 
N

nasijjer

Guest

AW: Wie macht man so ein Foto?

Gute frage
So aus dem bauch heraus würde ich sagen nicht ohne 10 fach graufilter.Auch würde ich mit sowas nur bei schwacher wintersonne experimentieren am besten bei sonnen Auf oder Untergang.
Was ich aber sicher weiss ist das es Astro Fotografen gibt Frag mal Google ob die sich in foren oder Blogs Zusammenrotten:D
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man so ein Foto?

Suche im Netz mal nach Foren zur Astrofotografie.
z.B.: http://www.astrotreff.de/gallery.asp?OBJCAT=1001
Oft kann man bereits mit relativ einfacher Ausstattung in einer lokalen Sternwarte beeindruckende Fotos machen. Auch Sonnenfotografie.

Wenn Du dann wirkliches Interesse daran gefunden hast, gibt es auch für den etwas besser gefüllten Geldbeutel erschwingliche Teleskope für den Hausgebrauch. Das Zubehör, was Du dann aber mit Sicherheit haben willst, wird es nicht billiger machen.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man so ein Foto?

Deswegen ist es auch nicht gut seine Kamera direkt in die Sonne zu fokusieren über längere Zeit, da bedankt sich dein Sensor irgendwann (du wirst das ja hoffentlich im LiveView gemacht haben, ansonsten sagt vorher noch deine Retina danke).

Ich kann noch gucken, obwohl ich relativ lange in die Sonne (über den Sucher) geguckt habe...aber ich habe so weit es ging abgeblendet (f/36). Das war dann eigentlich auch gut erträglich...
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wie macht man so ein Foto?

Ich kann noch gucken, obwohl ich relativ lange in die Sonne (über den Sucher) geguckt habe...aber ich habe so weit es ging abgeblendet (f/36). Das war dann eigentlich auch gut erträglich...

Man wird da auch nicht auf einen Schlag blind, jeder guckt gelegentlich in die Sonne, auch durch die Kamera. Nur sollte das nícht zu oft und noch seltener direkt passieren.
f 36 nützt dir garnichts, wenn du die Abblendtaste nicht drückst, es sei denn du hast ein Glas mit einer manuellen Blende. Sonst springt die Blende erst beim Auslösen zu.

Aber trotz alle dem. Mach so einen leichtsinnigen schlecht vorbereiteten Mist nicht zu oft. Über längere Sicht wäre es sicher schade um das Material - sowohl das kameratechnische, als auch das humane :)
Wenn dich solche Bilder wirklich von der Herstellung interessiern, kann ich dir mur empfehlen, guck dich bei Physik, Astrophysik und Astrophotographie um. Ist ein spannendes Feld und wer Physik/Optik/Strahlungen versteht, versteht auch die Photographie besser :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben