Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie macht man so was mit Gimp oder Photoshop ?

Photoshop

T

tommy_gFm

Guest

AW: wie macht man so was mit Gimp oder Photoshop ?

Hi

Ginge theorethisch sogar mit Word (Tut.: Grafik anpassen-> Hintergrund->Muster->eigenes Bild verwenden).
Ich würds aber mit Photoshop machen da du die Schrift viel besser ausrichten kannst (Tut.: Text schreiben-> Bild in ne dahinter liegende Ebene-> mit dem Zauberstabwerkzeug jeden Buchstaben auswählen und danach löschen).

Ich hoffe es hat geholfen!
mfg thomas

gargamelix

Aktives Mitglied

Man muss nicht immer gleich löschen. ;)

Text erstellen und Bild als Schnittmaske über die Schrift einstellen.

Tante Edith meint noch dazu, dass man so den Text noch beliebig verschieben kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
T

tommy_gFm

Guest

Ja so würds auch gehn, aber ich weiß nicht ob dass für nen Anfänger nicht leichter wär mit dem Löschen??

mfg thomas

T

tommy_gFm

Guest

@virginval:
genau so ist es!

Ich dachte mir als Anfänger wär es halt leichter so zu versthen...

gargamelix

Aktives Mitglied

Hätts ja nun auch machen können. :D

Auf der Trennlienie der gewünschten Ebenen zuerst ALT, bei erschienen zweier kleiner schwarzen Kreise die Linke Maustaste drücken.

Oder über
Ebenen -> Schnittmaske erstellen
Oder
ALT +Strg +G bei markierter Bildeebene

Wenn ich was Vergessen hab darf der nächste. ;)

virginval

Hat es drauf

@virginval:
genau so ist es!

Ich dachte mir als Anfänger wär es halt leichter so zu versthen...

Ist es vielleicht ....... aber so schwer ist das Schnittmaske erstellen nu auch nicht und wie garga schon richtig bemerkt, hat er dann noch die Möglichkeit sein Motiv zu verschieben und so wird das nunmal richtig gemacht *gg

Hätts ja nun auch machen können. :D

Nö ... :D

JannisL

Aktives Mitglied

Ganz einfach:
Bild öffnen, Text drüberlegen. Text auswählen und Entf drücken, dann Uawahl inventieren und eine schöne Farbe aussuchen ;)

gugue

Photoshopfan

man könnte auch im textmaskierungsmodus schreiben, die auswahl umkehren, löschen und fertig ist das meisterwerk.

artmedia

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
einfach Bildebene einfügen. Darüber deinen Schriftzug. Die Auswahl des Schriftzugs markieren ( strg + D + Klick auf Schrift Ebene) Auswahl umkehren. Bildebene anklicken und einfach Entf. drücken.

finkchen34

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde auch mit Ebenen arbeiten..
Photosh. öffnen - neue Arbeitsfläche - gewünschtes Bild einfügen - Hintergrundkopie über das Bild legen - Text schreiben - und mit Zauberstab die jeweiligen Buchstaben aus der Ebenenkopie entfernen - wenn fertig text verbergen und über Ebenenoption das Farblich gestalten.
Ähm hoffe richtig beschrieben :D

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@gugue, artmedia und finkchen34:
Die beste und flexibelste Lösung hat gargamix in den Postings 5 und 8 gegeben. Mal durchlesen und nacharbeiten - der Weg ist nämlich wirklich gut!

Gruß
Ralf

M

meikei

Guest

Da gibt es viele möglichkeiten z.b. den text schreiben mit schwarzer schrift.das ist die text Ebene.Jetzt ein auto deiner wahl hinzufügen.jetzt hast du die auto ebene und die text ebene.In der text ebene nimmst du den zauberstab und markierst den hintergrund.du lässt die markierung wie sie ist und gehst zur auto ebene und löscht diese auswahl.Dann schraubst du die sichtbar keit runter bis es dir gefällt.Fertig

PS:das textfeld musst du rastern.
mfg meikei

finkchen34

Noch nicht viel geschrieben

So ich würde mal behaupten es wurden hier viele möglichkeiten beschrieben und der gründer des themas kann sich aussuchen welches für ihn am einfachsten ist um zu setzen......:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden