Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie mehr Räumlichkeit und Tiefe?

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

Also hab vor kurzem folgendes Bild mit Photoshop erstellt. Leider wirkt es wie cih finde etwas flach ohne Räumlichkeit eben. Was kann ich tun damit es etwas mehr Tiefe bekommt?

Photoshop

Crylex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mehr Räumlichkeit und Tiefe?

Ganz einfach !

Mach einfach den Hintergrund ein wenig dunkler,und nen bissel mehr Schatten in die Planeten(?)einbringen,dann kommt es schon eine gewisse tiefe...

JasonOfTheB

Noch nicht viel geschrieben

Tiefenunschärfe ist ein wichtiges Thema. Oder Groß-Klein Kontrast (zusätzlicher Planet?)

P.S. Das lern ich im Moment alles im Kunstunterricht^^ Da merkt man, das Schule was bringt

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz einfach !

Mach einfach den Hintergrund ein wenig dunkler,und nen bissel mehr Schatten in die Planeten(?)einbringen,dann kommt es schon eine gewisse tiefe...

also du meinst noch zusäzliche planeten mit licht und schatten einfügen?
dann wäre da noch das problem wie ich es hinbekomme das es so aussieht als würde das licht von der sonne kommen.

fourseasons

Digidoc

Zwar kein Allheilmittel, aber >unscharf maskieren wirkt hier ganz gut!
(großer Radius, Schwellenwert 0)
Einfach mal ausprobieren!
Gruß fourseasons

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

öhm bin jetzt irgendwie etwas verwirrt. also das bild ist komplett in photoshop erstellt worden das heißt alles was zu sehen ist besteht aus mehreren ebenen und elementen.

also auf welche elemente soll ich was anwenden? :uhm:

fourseasons

Digidoc

Dann reduzier doch einfach mal auf eine Ebene.....
>Unscharf maskieren wird oft unterschätzt, man kann bei entsprechender Einstellung sehr gut den Kontrast und die Tiefenwirkung eines Bildes verstärken.

Debby

strehlistisch.de

Zum einen macht es Sinn den HG, sprich in deinem Fall das Universum, in unterschiedliche Schichten auf zu teilen, 3-4 Ebenen und auf jeder Ebene platzierst du mit Brushes diese Sterne, recht klein auf der untersten und nach oben hin immer größer werden. Die kleinsten Sterne kannst du jetzt noch Weichzeichnen, aber ich würde nicht die ganze ebene Weichzeichnen, sondern mit dem Weichzeichenwerkzeug :psd_weichzeichner: Schwellert ca 50%, nur ein paar Sterne bearbeiten, das machst du dann Ebene für Ebene und verringerst den Schwellwert beim Weichzeichnen auch immer pro Ebene. Tiefe kommt durch den Kontrast zwischen hell und dunkel zustande, je mehr schwarz zu sehen ist um so tiefer wirkt es. Die Sterne kannst du übrigens auch in Unterschiedlicher Deckkraft erstellen auf den Ebenen.

Wenn der HG allerdings auf einer ebene ist kannst du mit dem Abwedel-werkzeug Tiefen, Mitteltöne und Lichter bearbeiten :psd_abwedler: und mit dem Nachbelichtungs-werkzeug auch:psd_nachbelichter:! Probier diese Werkzeuge mal aus mit unterschiedlichen Schwellwerten, da kann man viel mit raus holen aus einem Bild! Am besten du testest erst mal an einer kopie von diesem bild, damit du herausfindest wie sich welches Werkzeug verhält!

Viel Erfolg, das Bild gefällt mir übrigens Farblich sehr gut!

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen dank für den Tipp mit unscharf maskieren. Das Bild gewinnt tatsächlich an Tiefe.

Allerdings denke ich das ich wohl doch noch ein oder mehrere Planeten reinmachen muss. Es soll halbwegs dreidimensional wirken.

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

Zum einen macht es Sinn den HG, sprich in deinem Fall das Universum, in unterschiedliche Schichten auf zu teilen, 3-4 Ebenen und auf jeder Ebene platzierst du mit Brushes diese Sterne, recht klein auf der untersten und nach oben hin immer größer werden. Die kleinsten Sterne kannst du jetzt noch Weichzeichnen, aber ich würde nicht die ganze ebene Weichzeichnen, sondern mit dem Weichzeichenwerkzeug :psd_weichzeichner: Schwellert ca 50%, nur ein paar Sterne bearbeiten, das machst du dann Ebene für Ebene und verringerst den Schwellwert beim Weichzeichnen auch immer pro Ebene. Tiefe kommt durch den Kontrast zwischen hell und dunkel zustande, je mehr schwarz zu sehen ist um so tiefer wirkt es. Die Sterne kannst du übrigens auch in Unterschiedlicher Deckkraft erstellen auf den Ebenen.

Wenn der HG allerdings auf einer ebene ist kannst du mit dem Abwedel-werkzeug Tiefen, Mitteltöne und Lichter bearbeiten :psd_abwedler: und mit dem Nachbelichtungs-werkzeug auch:psd_nachbelichter:! Probier diese Werkzeuge mal aus mit unterschiedlichen Schwellwerten, da kann man viel mit raus holen aus einem Bild! Am besten du testest erst mal an einer kopie von diesem bild, damit du herausfindest wie sich welches Werkzeug verhält!

Viel Erfolg, das Bild gefällt mir übrigens Farblich sehr gut!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung sogar mit Bildchen :) Ich werd dann mal etwas testen und ausprobieren.

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist jetzt mein Ergebnis. Aber hab immernoch das Gefühl das etwas fehlt. :(

Debby

strehlistisch.de

Wie wäre es mit einem Cometen der vorbei düst? so von links unten nach rechts oben?? oder einem Sateliten der das Bild kreuzt.. wenn ich da so drauf gucke fallen mir noch viele Möglichkeiten ein...

Übrigens: Benutze den EDIT Button um doppel-post`s zu vermeiden! ;o)

LG und viele Ideen noch
Debby

JasonOfTheB

Noch nicht viel geschrieben

Ich find das Bild sieht mega gut aus.
Jetzt erkennt man auch schon richtig die Tiefe.

Das Problem ist, das die Augen von Links oben dem Nebel und Rechts unten von Der Sonne Angezogen werden. Dazwischen ist nichts ausser Hintergrund. Das lässt irgendwie die Augen immer hin und Her srpringen.

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

An den Ideen haperts eigentlich nicht. Eher an der Umsetzung. Zum Beispiel so ein kleines Asteroidenfeld vorne das im schein der sonne leuchtet. Aber ich weiß nicht wie ich das umsetzen kann.

fourseasons

Digidoc

Wenn man lange genug nachdenkt, wird klar, was den Tiefeneindruck verhindert.
Ich glaube, es sind die Unschärfen an den Konturen und die Nebelflecken.
Das ergibt den Eindruck, als ob alles in einer Ebene sei.
Versuche doch mal, zumindest vom dunklen Hintergrund die Nebelflecken zu entfernen.
Wenn Du in den Nachthimmel schaust, ist doch der Himmel auch kohlrabenschwarz.

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

Naja der Tiefeneindruck ist jetzt eigentlich okay. Aber wie JasonOfTheB auch schreibt es fehlt noch was das die Lehre zwischen Sonne und Nebel füllt.

Und würde da halt gern ein kleines Asteroidenfeld hinmachen das im Schein der Sonne leuchtet. Ich weiß nur nicht wie ich das anstelle.

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

Naja aber es ist immer etwas Besonderes wenn man es selbst gemacht hat oder nicht?

Außerdem ist es eine Möglichkeit seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

Ähm könnte mir bitte jemand sagen wie ich einen Asteroid mache der so kleine Brocken hinter sich her zieht und der im Schein der Sonne leuchtet? Das wäre sehr nett denn ich hab keinen Plan. :'(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden