Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie, mit was macht der Laie sein erstes Buch

Grafik-Ecki

st(a)unt - man

AW: Wie, mit was macht der Laie sein erstes Buch

Hallo Nowi, Entschuldigung: natürlich betraf mein Kommentar eigentlich viel mehr Dich, ich fand nur Kates "Mutmacher-Kommentar" so gut, dass ich sie mehr angesprochen habe als Dich! Aus Duisburg kann ich Dir natürlich nicht so gut helfen, doch wenn eine Indesign- Frage Dich juckt, helfe ich dir gerne entweder persönlich oder ich schicke Dir einen entsprechenden Artikel aus meiner ziemlich umfangreichen Indesign-Bibliothek. Du siehst: NICHT NUR Mädels im Kopf, SONDERN AUCH Mädels im Kopf . . . :))

Design & Layout

C

creativ2

Guest

Also es ist schon wichtig welches Format es werden soll, 55 Blätter schwarzweiß kommt ja schon mal nicht infrage weil doch Fotos rein sollen, denke ich. Die Anzahl der Seiten muss nicht zwingend durch 4 teilbar sein, es sei den es soll eine Rückenstichheftung werden, aber bei 110 Seiten?

Nowi

Neuling

danke Grafik Ecki für das freundliche Angebot.
---

falls ich die Idee mit der flexiblen Platikbindung nicht verwerfe,
um nachträglich Änderungen einfügen zu können
Din A4 schwarzweiß, auch die Fotoseiten schwarzweiß.
es ist ein Anleitung, das taugt schon, etwa 10 Seiten davon in Farbe.

Grafik-Ecki

st(a)unt - man

Hallo Nowi, in Indesign kannst du jederzeit Blätter und Seiten einfügen und herausnehmen, die Seitenzahlen passen sich sofort automatisch an, auch die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis und im Stichwortindex. Ich habe jetzt auch ein paar sehr positive Besprechungen über das kostenlose Layout-Programm Scribus gelesen, scheint in der neuesten Version schon weit ausgereift zu sein, leider kannte ich es bisher nicht: vielleicht kann Dir und uns jemand seine Erfahrungen mit diesem Layout-Programm mitteilen: es läuft wohl jetzt auch unter windows, man müsste da mal eine Druckerei fragen, ob sie die Dateiform von Scribus auslesen und drucken können . . . Ecki

Nowi

Neuling

hallo Ecki, mit " nachträglich Änderungen einfügen" meinte ich die Papierform des Buches, also ich habe im Kopf mich auf eine Plastikspiralbindung herab zu lassen :) wenn man das Stanzgerät selbst kauft, kann man damit die Bindung öffnen und Blätter hinzufügen.

scribus ist bestimt ne gute alternative, vor allem wenn man eh neu lernt,
bein den Office Programmen tu ich mich schwer auf die open source programme umzusteigen, aber hier wärs sinnvoll. Gruß n.

Grafik-Ecki

st(a)unt - man

Hallo Nowi, ich binde alle Bücher, die ich nur in wenigen Stückzahlen mache, mit der Ibico-Spiralbinde-Maschine, das hat den riesigen Vorteil, dass man die Bücher ganz flach aufklappen kann, nicht mit einer tiefen Mitte wie beim gebundenen Buch. In vielen Fällen nehme ich aber für den feinen Ausdruck ein etwas schwereres Papier 120 g bis 160 g pro qm, dadurch rollt sich das Buch nicht im Regal. Auch eine Klarsichtfolie vor dem Frontblatt und nach dem letzten Blatt gibt dem Buch eine feine Note und ist dann durchaus verschenkbar. Eine Spiralbindemaschine hat auch jeder Copyshop, oder mal bei ebay gucken . . .

Nowi

Neuling

Hallo Nowi, ich binde alle Bücher, die ich nur in wenigen Stückzahlen mache, mit der Ibico-Spiralbinde-Maschine,

das ist ja interessant Ecki,
ich find das auch praktisch
erst dachte ich, das selbst binden "bei dem Qualitätsdenken hier" besser garnicht erwähnen. :hmpf:

wollte dazu einen der besten Grafik Farblaserdrucker kaufen,
aber da bin ich nun doch skeptisch, was Qualitär der Ausdrucke ünd Ärger betrifft.
Also die 300 mal 112 Seiten dann doch vom Digitaldrucker machen lassen.
ein Exemplar käme (mit Klebebindung) auf ca 6 Euro netto.

Grafik-Ecki

st(a)unt - man

die Exemplarkosten lassen sich eventuell noch etwas senken, z.B. in kirchlichen Druckereien z.B. gemeindebriefdruckerei.de; meindruckportal.de; europadruck.de; die-print-profis.de oder andere, z.B. Kleindruckereien in der Nähe aller Unis, die Diplomarbeiten für Studenten binden. Gute Druckvorlagen, die nicht mehr nachgearbeitet werden müssen, sind die beste Spardose!

Kate

Just Me

Bei Klebebindung (Textilsteifen an der Seite) und satiniertem Papier (was ja meist für Farbdrucke verwendet wird) kann es passieren das bei vielem rumblättern die Seiten anfangen rauszufallen. Und vor allem muss man das Exemplar immer soweit aufquetschen um es auch mal offen liegen lassen zu können. Da ist eine Ringbindung meist schon praktischer.

Nowi

Neuling

ja klebebindung könnte etwas schwach sein, vorallem für Anleitungen mit denen man längere Zeit arbeiten sollte, wie oben zu lesen,
ist eine Plastikringbindung in Planung,
die Klebebindung hab ich zur Info in Klammer angeführt weil das Angebot diese beinhaltet.

Z

zwobot

Guest

Hallo Nowi

Momentan kann ich Dir nur zu Indesign oder QuarkXPress (Mac) raten, um einen vernünftigen Satz hinzukriegen.

Denk bei den Bilden daran, dass diese 300 dpi beim druck benötigen. Bei SW-Bildern und Strichzeichnungen brauchst du wieder höhere DPI-Werte.

Ansonsten: Wende Dich erst einmal an Druckereien, die auch kleine Auflagen drucken (Print on Demand) und hol dort Angebote ein, was welche Ausstattung kostet. Das ist schließlich immer Auflagenbedingt. Und die geben Dir dann auch die Druckanforderungen durch (Beschnittmarken, Seitengröße, DPI bei Bildern, etc).

Wenn Du es günstig haben willst, läuft es wohl auf Klebebindung hinaus (Auf keien Fall Hotmelt) und auf ein Softcover (Paperback). Vielleicht ist Ringbindung noch günstiger, aber eben nicht sehr professionell.

Setz das Buch auf jeden Fall mit einem Programm, bei dem Du am Ende ein PDF erstellen kannst. Und denk dran, dass meistens 16Seitige Bögen gedruckt werden.Deine Gesamtseitenzahl sollte also durch 16 teilbar sein, damits bei offsetdruck bezahlbar wird. Bei POD ist es aber meistens eh Digitaldruck, da wär die Seitenzahl egal.
Bei offsetdruck sollest du auch überlegen, ob du die Bilder geschickt so auf den Seiten verteilst, dass du nur teilweise hochwertiges Papier für Farbbilder brauchst, da man für Text und Bild eigetlich verschiedene Papierarten verwenden würde. (Beispielsweise einen Bildteil in der Mitte)

ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nowi

Neuling

hallo zwobot,
vielen Dank für Deine guten Ratscghläge,

kennst Du Scribus im Vergleich zu Indesign, das letzteres eine andere Liga ist, ist klar. Aber wenn jemand nicht "halbjährlich" so ein Werk produziert, sondern halt nun erstmalig/evtl. einmalig, könnte es da nicht ausreichen.

Die Meinungen zu Scribus sind sehr unterschiedlich, und unter fachleuten wohl eindetig, aber man muss auch die Verhältnismäßigkeit in Betracht ziehen.

Grüße n.

Z

zwobot

Guest

Ich persönlich habe noch nie mit Scribus gearbeitet, aber ich würde an Deiner Stelle das Auge entscheiden lassen. Bücher setzt man im Blocksatz und wenn das Programm Silbentrennung beherrscht und einen halbwegs geeignetes Ergebnis hervorbringt, reicht es doch aus.
Aber nur, wenn man am Ende die Datei in ein PDF umwandeln kann, da die meisten Druckereien dies verlangen und der gesetzte Text sonst wohl auch nie so bei der Druckerei ankommt, wie er auf deinem Rechner aussieht.

Z

zwobot

Guest

Und noch ein Tipp. Wenn Du möchtest, dass sich dein Buch angenehm liest, wähle bloß eine Antiqua-Schrift und lass die Finger von Groteskschriften. Das Auge brauch die Serifen, um lange Texte in kleiner Schrift problemlos lesen zu können. Wenn Du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst, frag Wiki und Google. Das gehört nämlich zum Basiswissen beim Buchsatz.

Nowi

Neuling

danke, hab gegoogelt und dazugelernt...

was gegen scribus sprechen würd wäre, dass es kaum hilfestellung gibt, auch im dortigen Forum kaum.

Grafik-Ecki

st(a)unt - man

Hallo Zwobot, Deine Erklärungen sind super, danke!

Hallo Nowi, schau doch mal auf eine Internetseite für Studenten: Wenn Du einen eingeschriebenen Studenten kennst, kann er Indesign CS4 für rund 220,- € kaufen, es installieren und auf seinen Namen lizenzieren / aktivieren. Du kannst es dann ja mitbenutzen, mehr oder weniger: das ist ganz legal: legal gekauft und legal echt lizenziert. Der Name der Studentensoftware- Internetseite setzt sich zusammen aus dem Kurzwort für Universität und dem amerikanischen Wort für eine Einkaufsmeile oder ein Einkaufszentrum.
Wegen der vielen Berater und Helfer, die Indesign kennen, ist das für´s Büchermachen mit dem PC einfach besser als andere Programme, und dieser Preis ist ja irgendwie zu finanzieren: Geburtstag, Oma, Opa und andere . . .

Nowi

Neuling

ok Ecki, werd mich mal schlau machen, ich habe einen Mediendesign Studenten im Verein, Erstsemester. die alte Version 2.0 kostet ja auch noch über 300.-

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden