Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie mobile-freundlich ist deine Website?

Das fragt dieses Tool von Google ganz direkt und gibt ebenso direkt Antwort und Hilfestellung.

Eine Website im Jahr 2016 – schnell soll sie sein, sowohl mobil auf Smartphone und Tablet als auch stationär auf dem Computer. Und möglichst nett zum Navigierenden soll sie sein, besonders, wenn sie auf einem kleinformatigen Display betrachtet wird. Zur Bewertung von Websites hinsichtlich dieser drei Kriterien hat Google „“ veröffentlicht.

Bedienung und Anschaulichkeit wurden aufs Wesentliche reduziert: Einfach die URL eingeben, Resultate und Hinweise erhalten und auf Wunsch einen Report zusenden lassen. Während der Prüfung werden verschiedene Stationen wie „Checking Plugins“, „Checking CSS“, „Checking Redirects“ oder „Triggering HTML“ durchlaufen. Dann wird die Website in den Bereichen „Mobilfreundlichkeit“, „Mobilgeschwindigkeit“ und „Desktop-Geschwindigkeit“ jeweils auf einer Skala von 0 bis 100 eingeordnet. Das Maximum erreicht, wer mit grüner Farbe versehen und als „good“ eingestuft wird.

thinkwithgoogle_01.jpg

Schon einmal gut zu wissen. Wichtiger jedoch, was zur Verbesserung unternommen werden kann, um dem weniger schönen, rot markierten „Poor“-Bereich zu entfliehen. Hierfür gibt „Test my site“ eine gleichfalls bewertete Checkliste für jedes Kriterium aus. Grün steht für „bestanden“, orangefarbene Hinweise sollte man bedenken und die mit roten Kreisen versehenen Stichpunkte sollten behoben werden.

thinkwithgoogle_02.jpg

„Test my site“ bietet damit konkrete Handlungsanweisungen, die hübsch und übersichtlich dargestellt werden und als hilfreicher Leitfaden verstanden werden wollen. Ähnlich wie , vielleicht eine Ecke schicker. Eine geschmeidige Seite, die übrigens selbst in allen Bereichen beinahe Höchstwerte erzielt.

Euer Jens

Bildquellen: Screenshots der Website

 

Wie mobile-freundlich ist deine Website?

virra

lazy lizzard

https://s1.shotroom.com/img/160608/3unEK_o.jpgTja, was soll man dazu schon groß sagen? Alles vom Design her ver-mobiled und trotzdem für die Katz?
 

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Tip zum Google-Test-Tool! Habe auch gleich mal damit getestet und einige sehr interessante und brauchbare Verbesserungs-Hinweise geliefert bekommen.
 

Cubanze

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank auch von mir zum Hinweis auf das Google-Test-Tool! Wirklich sehr einfach und aufschlussreich!
 

muhtsch

Noch nicht viel geschrieben

Hej, danke für den Link. Dass ich meine persönliche Website mobile-freundlich geschrieben habe, das weiß ich ;) (außer 40 Seiten - die müssen noch umgeschrieben werden)Aber etwas geschockt war ich über über die Beurteilungen des Speeds!Jetzt warte ich auf den Bericht und muß dringend etwas verbessern.Ich liebe es, wenn man niemals fertig ist...Sylwia
 

Basabigirl

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Infos. Habe ich ausprobiert und alles im grünen Bereich wiedergefunden. Naja man kann immer etwas verbessern und hat auch jedesmal was zu Meckern, aber nobody is perfekt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben