Eine Website im Jahr 2016 – schnell soll sie sein, sowohl mobil auf Smartphone und Tablet als auch stationär auf dem Computer. Und möglichst nett zum Navigierenden soll sie sein, besonders, wenn sie auf einem kleinformatigen Display betrachtet wird. Zur Bewertung von Websites hinsichtlich dieser drei Kriterien hat Google „“ veröffentlicht.
Bedienung und Anschaulichkeit wurden aufs Wesentliche reduziert: Einfach die URL eingeben, Resultate und Hinweise erhalten und auf Wunsch einen Report zusenden lassen. Während der Prüfung werden verschiedene Stationen wie „Checking Plugins“, „Checking CSS“, „Checking Redirects“ oder „Triggering HTML“ durchlaufen. Dann wird die Website in den Bereichen „Mobilfreundlichkeit“, „Mobilgeschwindigkeit“ und „Desktop-Geschwindigkeit“ jeweils auf einer Skala von 0 bis 100 eingeordnet. Das Maximum erreicht, wer mit grüner Farbe versehen und als „good“ eingestuft wird.
Schon einmal gut zu wissen. Wichtiger jedoch, was zur Verbesserung unternommen werden kann, um dem weniger schönen, rot markierten „Poor“-Bereich zu entfliehen. Hierfür gibt „Test my site“ eine gleichfalls bewertete Checkliste für jedes Kriterium aus. Grün steht für „bestanden“, orangefarbene Hinweise sollte man bedenken und die mit roten Kreisen versehenen Stichpunkte sollten behoben werden.
„Test my site“ bietet damit konkrete Handlungsanweisungen, die hübsch und übersichtlich dargestellt werden und als hilfreicher Leitfaden verstanden werden wollen. Ähnlich wie , vielleicht eine Ecke schicker. Eine geschmeidige Seite, die übrigens selbst in allen Bereichen beinahe Höchstwerte erzielt.
Euer Jens
Bildquellen: Screenshots der Website