Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie muss die Kamera positioniert werden für dieses Bild?

codyallen

Aktives Mitglied

Ich mache am Freitag Mannschaftsfotos.
Solche sollen es werden (das schwarz/weiss):
http://www.google.de/imgres?imgurl=...&page=4&start=122&ndsp=42&ved=0CIEBEK0DMCk4ZA

Ich wollte gerne so ein Foto machen und da geht es mir jetzt gar nicht um die Bildbearbeitung,
sondern wie positioniere ich mich als Fotograf mit der Kamera?
Ich habe leider nicht die Möglichkeit das vorher groß
zu testen, nur vor Ort ca 30 Minuten.
Aber eine kleine Einschätzung, wie hoch die Kamera positioniert werden sollte wäre nett.
Ausserdem müsste ich mit drauf aufs Foto, d.h die Kamera muss auf Stativ stehen und das Stativ halt auch irgendwo drauf, aber wichtiger wäre für mich erstmal die Frage der Höhe.
Danke

Fotografie

ufot

tfp aus Leidenschaft

Als ich noch in Sachen Sportfotografie unterwegs war, hatte ich immer eine Klappleiter im Auto liegen. Die hat aufgestellt ca. 1.80m. Das reicht aus für solche Fotos.

Rapfa

Aktives Mitglied

Bist Du denn nur am Freitag vor Ort, oder kannst Du vorher schon mal üben ?
Muss ja nicht eine ganze Mannschaft sein.

defcon-one

Augen-Blicke

ca. 3-3,5 hoch.
Nimm ein Stativ, Kabelbinder und mach das Stativ an der Leiter mit den Kabelbindern fest.
Dann kannst du die Kamera drauf machen.
Stell den Selbstauslöser der Kamera auf 15 Sek.

Das sollte klappen!

Bildevo

Fotozähler

Nur als Anmerkung - das Gruppenfoto wird sicher besser wenn Du hinter der Kamera bleibst. Dann siehst Du ob alle richtig stehen, oder ob jemand verdeckt wird. Wenn Du alle richtig aufgestellt hast, dann von der Leiter absteigst und zur Gruppe läufst - schauen die wenigsten noch auf die Kamera oder haben unbewußt die Position verändert.
Wenn Du keinen Fotoassistenten findest, mach also viele viele Fotos - Viel Glück!

Arm1479

Aktives Mitglied

Um in Ruhe von der Leiter steigen zu können, nimm einen Funk-Auslöser, der hat meist eine Reichweite von 100m. Besser ist natürlich ein Helfer, der nicht mit aufs Bild muß und der deshalb durch den Sucher der Kamera kontrollieren kann. Laß dir rund um die Personen ausreichend Hintergrund, den du beschneiden kannst. Achte darauf, daß die Personen-Reihen versetzt zueinander stehen, damit die Gesichter über den Schultern der davorstehenden Personen zu sehen sind. Bedenke, daß je größer die Gruppe ist, um so mehr verzogene Gesichter, geschlossene Augen usw. können passieren. Pro person der Gruppe zwei bis 3 Fotos machen, lieber ein paar mehr. Zur Not einzelne Gesichter aus anderen Fotos in das Zielfoto übernehmen. Deshalb sollte der Fotoapparat einen festen Standpunkt haben, damit sich die Perspektive nicht ändert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden