Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie muss ich hierfür fotografieren?

Fotografie

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie muss ich hierfür fotografieren?

Starkes WW Objektiv + Blitz bzw. Reflektor von vorne sollten zu dem gewünschten Ergebnis führen.

Viele Grüße,
Jörg

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

Hach ja wenn diese Fischaugen nur nicht so teuer wären... :D

Das hast du recht, vor allem auch deshalb, weil man sie eigentlich nur für einen ganz speziellen Effekt nutzen kann. Eine Linse mit Standardbrennweite lässt sich hingegen viel öfter verwenden, was einen höheren Preis dann auch wieder relativiert.

Viele Grüße,
Jörg

Frontfokus

Griesgram de luxe

Das hast du recht, vor allem auch deshalb, weil man sie eigentlich nur für einen ganz speziellen Effekt nutzen kann. Eine Linse mit Standardbrennweite lässt sich hingegen viel öfter verwenden, was einen höheren Preis dann auch wieder relativiert.

Viele Grüße,
Jörg

Mein Fisheye ist so gut wie verschweißt mit meinem Zweitbody.
Ich habe das gute Stück so ins Herz geschlossen :verliebt:

Wenn ich draußen unterwegs bin, habe ich es immer dabei.

Ein Bild von gestern :

kuky

Noch nicht viel geschrieben

Soweit ich weiß hat das Samyang keinen Autofokus. Bei dem Beispielfoto wäre es wünschenswert einen zu haben. Für alles andere was ca. über einem Meter entfernt ist, kann man bei einem Fischei beruhigt auf "Unendlich" Fokusieren.

HansHansa

[Mod] Foto

Mit ein bischen Übung geht es auch ohne.

Das Beispiel ist zwar vom Samyang 14mm, aber das gleiche Prinzip:

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

Schöne Bilder zum Auflockern.
Zitat Frontfokus: "Mein Fisheye ist so gut wie verschweißt mit meinem Zweitbody."
@Frontfokus: auf die Dauer würde mir der Effekt doch zu eintönig werden

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, mit einem speziellen Filter gelingt das auch! Probiere einfach in Deiner Foto-Bea verschiedene Filter aus.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich denke, mit einem speziellen Filter gelingt das auch! Probiere einfach in Deiner Foto-Bea verschiedene Filter aus.

Den Fisheye-look kann man sicher versuchen zu imitieren, aber der Reiz ist doch, den enormen Bildwinkel zu nutzen. Ein "normales" Bild mit kleinerem Bildwinkel liefert dafür nicht das Material. Allenfalls ein extremes Weitwinkel könnte man noch zusätzlich umformen, aber eigentlich versucht man eher das Gegenteil, nämlich die Fisheye-Verzerrung rauszurechnen....

VG
Frank

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin Franks Meinung, der Reiz ist die Nutzung des riesigen Bildausschnitts. Ein Filter in der EBV kann vielleicht den Effekt simulieren, wird aber natürlich trotzdem nicht die Informationen ins Bild bringen.

Viele Grüße,
Jörg

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Alternative zum Fisheye kann auch eine spiegelnde Metallkugel oder ein Parabolspiegel sein. Beides wird teilweise in der Panoramafotografie verwendet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden