Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie muss ich hierfür fotografieren?

Jezari

Fotographiejunkie

AW: wie muss ich hierfür fotografieren?

Hallo zusammen,

Echt genial die Fotos von Sebastian Niehoff!

Habt ihr Erfahrungen ab welcher Brennweite bzw. bis zu welcher Brennweite dieser Fish-Eye Effekt noch akzeptabel ist? Bei 1,5 Crop Faktor, muss man doch sicherlich ein Objektiv im einstelligen Brennweitenbereich einsetzen, oder? Ich überlege mir nämlich ein WW zuzulegen und am unteren Ende des Brennweitenbereiches des Objektivs würde ein bisschen Fish-Eye nicht schaden :D

Beste Grüße
-Jez

Fotografie

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Echt genial die Fotos von Sebastian Niehoff!

Habt ihr Erfahrungen ab welcher Brennweite bzw. bis zu welcher Brennweite dieser Fish-Eye Effekt noch akzeptabel ist? Bei 1,5 Crop Faktor, muss man doch sicherlich ein Objektiv im einstelligen Brennweitenbereich einsetzen, oder? Ich überlege mir nämlich ein WW zuzulegen und am unteren Ende des Brennweitenbereiches des Objektivs würde ein bisschen Fish-Eye nicht schaden :D

Beste Grüße
-Jez

Geht nicht ;) Entweder ein Objektiv ist korrigiert, oder es ist nicht korrigiegt. Du wirst kein Objektiv finden, dass im unteren Brennweiten Bereich fishig ist und oben rum nicht. Geht von der physik her nicht wirklich ;)

Wäre zum Beispiel das Sigma 10-20mm nicht korrigiert, wäre es schon recht fischig, aber es ist korrigiert. Bringt für UWW die typischen stürzenden Linien, aber keine so krasse Wölbung mehr.

Also entweder ein echts fish kaufen, oder keins haben, das sind die zwei Alternativen ;)

Jezari

Fotographiejunkie

Geht nicht ;) Entweder ein Objektiv ist korrigiert, oder es ist nicht korrigiegt. Du wirst kein Objektiv finden, dass im unteren Brennweiten Bereich fishig ist und oben rum nicht. Geht von der physik her nicht wirklich ;)

Wäre zum Beispiel das Sigma 10-20mm nicht korrigiert, wäre es schon recht fischig, aber es ist korrigiert. Bringt für UWW die typischen stürzenden Linien, aber keine so krasse Wölbung mehr.

Also entweder ein echts fish kaufen, oder keins haben, das sind die zwei Alternativen ;)
oh je, Artisian, das wird teuer :-( Du hast recht physikalisch ist es nicht möglich...
dann bleibe ich doch beim WW und nicht WW + Fish ;-)

Beste Grüße,
-Jez

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

oh je, Artisian, das wird teuer :-( Du hast recht physikalisch ist es nicht möglich...
dann bleibe ich doch beim WW und nicht WW + Fish ;-)

Beste Grüße,
-Jez

Mit einem normalen WW bist du einflach flexibler, der Fisheye-Effekt ist eben sehr speziell und zumindest meiner Meinung nach seltener zu gebrauchen als ein WW-Objektiv.

Viele Grüße,

Jörg

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

Jo, ich würde mir auch eher 'n Sigma 10-20 zulegen als ein Fish. Mir ist korrigiert WW auch lieber ;)

Haiduc

Fotoknipser

Die Fotos von Sebastian Niehoff sehen echt stark aus´.
Sehr außergewöhnlich in seiner Art.
Finde da passt das Fisheye auch sehr gut dazu, ansonsten würde ich auch eher zu einem WW tendieren, den Fisheye-Effekt bekommst du bestimmt auch über das Verkrümmen-Werkzeug von PS hin!;)
Gruß Robert

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden